dass die Bub'sche Spur S immer wieder Überraschungen (zumindest für mich) parat hält, ist vermutlich hier in diesem Thread schon deutlich geworden.
Den seltsamen Tender aus Beitrag #41habe ich jetzt ein zweites Mal erhalten - zusammen mit passender Lok und zugehörigen Waggon.
Lokomotive und Waggon entsprechen dem zuvor gezeigten Continental Express, aber eben in blau-schwarz.
Die Katalogabbildungen lassen durchaus Lithographieunterschiede erahnen, ganz schlüssig um welche Lok es sich handelt, bin ich jedoch noch nicht - könnte 754 sein.
Toll, Patrick! Ich kenne ja nur die grüne Version. Mein Continental-Express war ja vorher bei Dir im Heimatbahnho . Ist doch immer wieder spannend, was sich da alles anfindet in BUB Spur S.
Übrigens: Ich habe Albert Baumann gewinnen können, uns in Ansbach mit Exponaten seiner BUB Sammlung zu unterstützen. Er wird sich mit "Nürnberger" deshalb in Verbindung setzen.
Nein, Patrick. Ich habe nur das letzte Anschreiben mit dem Datum erhalten. Das Treffen ist in einer Halle in/bei Ansbach. Die genaue Adresse kenne ich noch nicht. Albert weiß das aber - ist ja seine Heimatstadt! Wir können aber Manfred "Nürnberger" mal fragen.Vielleicht verrät er ja schon was...
Hallo,Claudia,Patrick und weitere Spur S-Fans mich hat der S-Virus befallen und ich suche nach Gleichgesinnten. Fand meine Stadtilmer S-Bahn aus Kindheitstagen auf dem Dachboden und dann wurde es zusehends schlimmer. Meinen Stadtilmer Bestand habe ich zuerst auf Vordermann gebracht und aktualisiert. Dabei entdeckte ich bei Ebay den deutschen S-Hersteller Karl Bub und den tschechischen Hersteller des LASTRA-Z-Zuges(24mm). Von denen kaufte ich mir ein paar einzelne Loks und Wagen dazu. Die LASTRA-Wagen habe ich teilweise auf 22,5 umgespurt. War dann erstmals vor ein paar Wochen beim Stadtilmer Modellbahn Forum. Habe dort in den Vorträgen auch was über die Fa.BUB erfahren und von Gaggenau gehört. Ist da zukünftig was geplant? Für Stadtilmer Spur S kann man inzwischen wieder einige Verschleißteile(Replika) bekommen. Gibt es so etwas auch für BUB in S? In Thüringen baut die Fa.LUPO inzwischen neue Loks und Wagen in kleinster Auflage. Da habe ich mich aber noch nicht versucht. Habe mir inzwischen eine Flyer Dampflok mit Rauch und Fahrgeräuschen von Anfang der 50-er schicken lassen und von 20 auf 22,5 mm umgespurt. Läuft nun selbst in den kleinen Radius der Stadtilmer Gleise ganz gut. Grüße Euch alle herzlich...Heiger als neu Infizierter
Herzlich willkommen hier im Forum und bei den Spur S Enthusiasten im besonderen. Von Claudia weiß ich, dass sie auch Material von Stadtilm besitzt, ich bin hingegen reiner BUB-Sammler und Spieler
Was den Fahrbetrieb angeht, werde ich nächstes Jahr in Gaggenau auf die Spur S verzichten und habe Bing Tischbahn angemeldet. Claudia wollte soweit ich weiß die Moskabelbahn betreiben. Es ist jedoch für 2016 ein großes Bub Spielertreffen in Nürnberg geplant - Details sind meines Wissens noch nicht bekannt, aber wir hatten bereits viel Freude beim inoffiziellen Treffen dieses Jahr (Link zum Bub Treffen 2015). Und dort war wirklich vieeeeel Spur S zu sehen.
Nachbauteile zur BUB Spur S sind mir noch nicht begegnet, was vielleicht auch daran liegt, dass Ersatzteilspender nach wie vor relativ preiswert zu bekommen sind.
Viele Grüße
Patrick
P.S. Bilder Deiner Schätze sind natürlich sehr gerne gesehen
Patrick hat Deine Fragen ja schon ausführlich beantwortet. Ja - ich habe auch drei Lokmodelle von Stadtilm, die typmässig zu der BUB-Bahn passen. Das sind aber Einzelstücke in meiner Sammlung. Stadtilm in Spur S ist sehr schön, aber ein ganz eigenes Sammelgebiet. In das möchte ich nicht einsteigen, hab sowieso schon zu viele eigenständige Sammelgebiete...
In Gaggenau 2016 stelle ich in der Tat meine Moskabel Pionerskaya Anlage in Spur 0 aus. Patrick und ich hatten ja dieses Jahr eine sehr große BUB Spur S Anlage aufgebaut. Ohne Hilfe von Wilfried hätte ich meinen Teil alleine gar nicht betreiben können. Das will ich mir nächstes Jahr nicht wieder antun!
als Vorstandsmitglied des Freundeskreis Stadtilmer Bahnen e.V. aus Stadtilm lade ich Dich herzlich zu unseren Aktivitäten ein. Du kannst Dich auf der website www.stadtilmer-bahnen.de informieren. Wir hatten dieses Jahr ein Sammlerforum zum Thema Spur S. Die "Fraktion der Spur S" ist nicht sehr groß, aber dennoch aktiv. Unser Vorsitzender, Oliver Cämmerer, ist aktiver Spur-S-Mann.
wie die meisten hier wissen. interessieren mich bei der BUB Spur S hauptsächlich die Uhrwerkssets. Insbesondere die einfachen, damals billigen Sets sind heute nicht so leicht in gutem Zustand zu bekommen, aber so langsam kommt eins zum anderen .
Die meisten dieser einfachen Packungen waren 1951 für unter 10,- DM zu haben
Hier ein Auszug aus dieser Preisliste.
Heute kam bei mir die - von den Triebwagensets mal abgesehen - kleinste Packung 303 an. Überrascht hat mich, dass sich eine grüne Lok darin befindet
Das schon länger in meinem Besitz befindliche Set 304 mit der erwarteten schwarzen Lok.
Die Aufteilung der Packung weicht etwas von der Katalogabbildung ab.
Und ein kürzlich erworbenes Set 703 der 'großen Serie', interessant ist hier die Zusammenstellung grüne Lok und schwarz/blauer Waggon
Auch hier gibt es eine Katalogabbildung
Alle Sets haben gemeinsam, dass jeglicher Hinweis zum Hersteller auf den Packungne fehlt.
anbei ein weiteres 300er Set, welches heute bei mir ankam. Es trägt die Nummer 393, und enthält den 6er Kreis. Es muss wie so viele Sets vor 1951 entstanden sein.
Die Blechräder der Lokomotive sind wieder etwas anders als die in #40 gezeigten und das Gehäuse ist wie bei der Lok mit Gußrädern geschraubt, während das Gehäuse bei der Lok mit Blechrädern in #40 gelascht ist.
Interessant auch der Deckel der Schachtel, welcher eine falsche Beschreibung trägt. Die Lok fährt nur vorwärts und hat mir der Sonderklasse nichts zu tun. Wenn man genau hinschaut, sieht man unten links, dass das 'Etikett' für die Schachteln 464 und 505 gedacht ist.
Die weiteren Klebebandspuren auf dem Deckel sind leider vom DHL Aufkleber - der Verkäufer hat mir das Set ohne Umverpackung geschickt .
nach längerer Zeit gibt es mal wieder etwas Neues zu Zeigen.
Diese Rangierbahn kam aus der USA zu mir.
Ungewöhnlich sind die in der Packung enthaltenen Gleise. Normalerweise ist bei diesen Bahnen lediglich ein Oval enthalten. In diesem Set mit der Nummer 635/926 (noch nie gesehen) finden sich zwei Weichen, vier ganze Geraden, davon eine mit Start-/Stop-Funktion, zwei halbe Geraden und 14 gebogene Gleise des 8er Kreises.
Eine mögliche Anordnung wäre dieses Gleisbild.
Die Beschreibung auf Englisch, gedacht für die Rangierbahnen 534, 535 und 635
Und die ungewöhnliche Artikelnummer
Viele Grüße
Patrick
Edit: im Katalog des US Spielwarengeschäfts und Importeurs F.A.O. Schwarz von 1954 konnte dieses Set identifiziert werden - Uncoupling Train Set (F)
...und ich dachte, du hast schon alles? Schön dass su immer noch was Neues ausgräbst, Glückwunsch. ...auch noch nie so viele Geise in einer Bub Spur S-Startpackung gesehen
Vielen Dank - diese unbekannten Sachen zu finden macht richtig Spaß.
Zitat...und ich dachte, du hast schon alles?
also wie ich das sehe, wird das so schnell nicht möglich sein - da fehlt noch jede Menge - allein was im Schiffmann steht und dann auch noch das was nicht drin steht .
Bub Spur S scheint ein Fass ohne Boden zu sein und bald gibt es wieder etwas Neues ;-) diesmal aus England (http://r.ebay.com/gSD4mr)
pünktlich zum 1. offiziellen Bub Spielertreffen zu Pfingsten in Nürnberg ist dieser bereits angekündigte Spur S Exot aus England eingetroffen.
Es handelt sich vermutlich um ein Export-Modell, denn auch die berühmte BR 05 (2185/12) wurde laut Schiffmann in Blau/Schwarz als Exportmodell für England zusammen mit 2100er Waggons in weinrot/creme angeboten.
Die Waggons (2930/1 - normalerweise grün) sind ebenfalls in Weinrot/Creme gehalten - die Aufschriften sind leider nicht lesbar.
Die Lok ist eine 2582/12 Gleichstromlok, selbst die 'Kohle' im Tender ist blau....
Hier das schwarze Standardmodell 2582/12 im Vergleich
Wer den Zug fahren sehen möchte, sollte am 14./15.05. nach Nürnberg in die Scheune der Altstadtfreunde, Zirkelschmiedsgasse 30 kommen. BUB Spielertreffen
Vielen Dank - diese unbekannten Sachen zu finden macht richtig Spaß.
Zitat...und ich dachte, du hast schon alles?
also wie ich das sehe, wird das so schnell nicht möglich sein - da fehlt noch jede Menge - allein was im Schiffmann steht und dann auch noch das was nicht drin steht .
Viele Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
Dieter Häntzschel aus Muggendorf in der Fränkischen Schweiz hat mir mal erzählt, das was im "Schiffmann" zur Spur S so gelistet ist stammt anscheinend überwiegend aus seiner Sammlung. Wobei ich die Arbeit des Herrn Schiffmann natürlich nicht schmälern möchte, so ein Sammlerbuch zu machen erfordert sicherlich viel Ausdauer.
ZitatWobei ich die Arbeit des Herrn Schiffmann natürlich nicht schmälern möchte, so ein Sammlerbuch zu machen erfordert sicherlich viel Ausdauer.
absolut nicht - bei der großen Breite der Schiffmann Bände kann ja nicht alles aus einer einzigen Sammlung stammen. Ich hatte mit Dieter Häntzschel beim letzten Bub Treffen geplaudert und ich denke Deine Einschätzung ist richtig.
Es gibt demnach trotz der vorhandenen beeindruckend großen Sammlung doch noch ein paar Stücke, die nicht im Museum in Muggendorf zu finden sind.