Dann wurden auch Jahre nach Ende des WWII diese Fassungen noch produziert und verkauft. Die Ziffern geben die Form an, in der die Bakelit-Teile gepresst wurden. So jedenfalls hatte es mir Botho Wagner erklärt, dessen Vater irgendwie mit der Herstellung von Bakelit-Klobrillen verbunden war....
Tja, wer nun diese Fassung in meinem Bahnhof verbaut hat, werden wir wohl nicht klären können...
Vor ein paar Tagen konnte ich ein kleines Konvolut von Prellböcken mit etwas Verhandlungsgeschick günstig erwerben. Ewald hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Danke!
Diese sechs Prellböcke sind gleichermaßen für Spur 0 und Spur S zu verwenden. Einen habe ich schon in Beitrag #259 gezeigt.
Der Federmechanismus klemmt eine Schwelle im Inneren des Prellbockes fest. Geht einfach, hält gut und ist leicht wieder zu lösen.
Die Prellböcke sind deutlich bespielt, aber in gutem Zustand. Bei einigen ist die Lithografie durch Sonnenlicht etwas verblasst Nach einer Behandlung mit Autopolitur sind sie aber wieder durchaus präsentabel!
Ich möchte die Aufmerksamkeit auf dieses umfangreiche Thema lenken und habe bei der Gelegenheit den bislang fehlenden Link auf das zugehörige Bilderalbum ergänzt.