erstmals gefunden: ein Katalognachweis der BUB Spur S Ausweichbahn.
Zwar leider nicht in einem Bub Katalog, aber im Weihnachtskatalog des US Importeurs und Spielwarenhändlers F.A.O Schwarz von 1948. Auch im Katalog von 1951 findet sich noch diese 'Automatic Railroad' (B)
Somit ist der Produktionszeitraum jetzt etwas eingegrenzt - mir fehlt nur noch die Bahn dazu
Viele Grüße Patrick
P.S. auch die ungewöhnliche Rangierbahn in #62 konnte im Schwarz Katalog von 1954 identifiziert werden, der Beitrag wurde entsprechend ergänzt
hatte gehofft, dass Du mit Bildern Deiner Bahn ergänzt. Man sieht auch deutlich an den Signalen, dass es für Deutschland und die USA unterschiedliche Varianten gab.
Hier der Link zur amerikanischen Variante (war ich damals leider zu geizig ): Bub Spur S Ausweichbahn
Hallo Bub Freunde, mir ist nach längerer Zeit mal wieder etwas BUB Spur S unter gekommen. Ich möchte euch ein paar Stücke aus diesem Konvolut zeigen, von denen ich glaube, man sieht sie nicht so oft. Der Zustand ist teilweise durchwachsen, einige Kleinigkeiten müssten noch gerichtet oder sauber gemacht werden.
den Anfang mach ich mit dem Bahnübergang mit Wärterhaus und Schranken 1152A. (Lt. Katalog gehören Andreaskreuze dazu ?)
Bogenlampen 1180/18 (Kartons überklebt von urspr. 1180/4)
Dampflok 2535/12, diesmal nicht in einer Startpackung, sondern schön einzeln verpackt.
..was mag da wohl drin sein? Hilft vllt. geistlicher Beistand? Demnächst mehr...
Eine elektrische Weiche rechts, schaltet super. Es gibt auch die linke Weiche dazu, allerdings nicht mehr so gut erhalten, aber mittlerweile schaltet die auch zufriedenstellend. Die Anschlußklemme ist nicht original, aber praktisch um das Kabel anzuschließen.
Also, dass Loks in Einzelkartons eher die Ausnahme waren, dachte ich mir schon, aber dass es gleich so wenige sind?
Ciao, Horst
P.S. Patrick, das wird wohl eher so 1955 - 1958 sein, da kommt noch was..., muss erst Bilder machen
ein tolles Konvolut - die elektromagnetischen Weichen 1936/8 sind auch eine besondere Rarität! Für die 50iger Jahre nicht ganz billig in der Anschaffung und entsprechend selten zu finden.
weiter geht es mit 4-achsigen Personenwagen, hier den 2930/1. Es waren 3 Wagen dieses Typs und ein Karton. Auch hier ist die Kartonnummer überklebt und überschrieben. Der Zustand ist nicht so toll. Sammelwürdig? Naja eher nicht, aber zum Spielen taugen sie. Und noch etwas ist komisch, 2 Wagen haben gar keine Drehgestellblenden, einer hat noch 3 Stck dran. Heißt das jetzt, dass alle Wagen ganz ohne Drehgestellblenden, nie welche dran hatten? Oder sind sie verloren gegangen?
hier ist der Packwagen 2930/28, wieder ganz ohne Drehgestellblenden
und jetzt noch der mit Abstand schönste Wagen in diesem Lot, nicht nur wegen dem Erhaltungszustand, sondern auch wegen seiner Ausführung, Speisewagen 2930/17 Alle 4 Drehgestellblenden dran.
ein 2-achsiger Güterwagen, den es eigentlich nicht geben dürfte, glaubt man der einschlägigen Literatur. Niederbordwagen 2600/16 mit Türen zum Öffnen und Trittbretter (Schürzen) unten.
Sein Pendant 2600/10 ohne zu öffnende Türen wurde umnummeriert in 2600/34. Der abgebildete Wagen bekam anscheinend keine neue Nummer, belegt damit aber eine Produktion noch nach 1953 (wahrscheinlich sogar bis 1956)!
sehr interessant. Mir (und Dir vermutlich auch) liegen die Preislisten 1953 und 1955 vor. Zwischen diesen beiden erfolgte die Umnummerierung und Änderung der Güterwagen, welche nunmehr mit Schürzen ausgestattet wurden.
Der von Dir gezeigte exotische Niederbordwagen mit den zu öffnenden Türen und Schürzen könnte demnach höchstens noch in einer mir unbekannten Preisliste 1954 auftauchen. Ansonsten ist es wie Du schreibst ein nicht katalogisierter Waggon.
Ebenso wurde der von Dir gezeigte 2930/1 in der Preisliste 1953 noch unter 2930/20 angeboten. Ggf. ist daher auf der Schachtel die "20" unter der aufgeklebten "1" verborgen. Zu den fehlenden Drehgestellblenden kann ich leider auch nichts sagen.
meine beiden 2930/1 (bzw. 2930/20) und der Gepäckwagen 2930/21 (bzw. 2930/28) haben alle Blenden.
Bei den englischen Wagen fehlen sie aber komplett:
Fazit: dass alle verlorengegangen sind, halte ich bei drei Waggons (und somit 12 Blenden) aus derselben Zugpackung für unwahrscheinlich, vermutlich sind daher teilweise diese Waggons auch ohne Blenden ausgeliefert worden.
ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass alle Blenden abgefallen sind. Klar, dass mal eine verloren geht, mag vielleicht vorkommen? Meine Vermutungen gehen eher auch in deine Richtung. Wenn es keine "Hobby"- und "Profi"-Line gab, und davon gehen wir mal aus , dann war wohl sparen angesagt?
Aber genug der Worte, ich packe mal wieder ein Wägelchen aus.... Gibt es wohl haufenweise?
Gasröhrenwagen 2430/52, beladen mit 3 gelben Gasröhren (lt. Schiffmann). Naja, sollten die jemals gelb gewesen sein, dann ist wohl "der Lack ab"? Schaut man den Wagen in der Muggendorfer Sammlung an, dann sind das dort genauso nur Holzstäbe, wie auf den folgenden Bildern:
edit: dank Patrick´s 1956er Preisliste handelt es sich nicht um einen Gasröhrenwagen, sondern richtigerweise um einen Langholzwagen m. automatischer Kupplung 2430/52
..einen noch: Langholzwagen 2430/56 mit 2 drehbaren Stützgestellen (lt. Schiffmann). edit: lt. Preisliste ist das ein Drehschemelwagen m. automatischer Kupplung 2430/56
Langholzwagen 2430/53 mit 5 Stützgestellen (lt. Schiffmann). edit: lt. Preisliste ist das ein Rungenwagen m. automatischer Kupplung 2430/53 Mein Wagen hat leider nur noch 4 Stück! Warum? Hier sind diese Stützgestelle, nicht wie in der Literatur beschrieben "drehbar", sondern fest. Die Beschreibung im "Schiffmann" ist leider falsch. Die 5 Gestelle sind aus sehr dünnem Blech hergestellt, deswegen sind auch die jeweils 2 Laschen, mit denen sie am Boden befestigt sind, sehr dünn und gehen bei der geringsten Beanspruchung auf. Der Symmetrie wegen, habe ich das Mittlere raus und nach außen gesteckt.
Und noch etwas ist bei diesen Wagen schlecht gelöst. Die Kupplungshaken ragen weiter raus als bei den Personenwagen. Deshalb kann der Bügel weiter nach oben klappen. Steht er dann senkrecht, hängt er ganz leicht aus und kann verloren gehen. Einer der 3 Wagen hat geänderte Drehgestelle mit einer Art Anschlag für den Kupplungsbügel. Das verhindert, dass er zu weit nach oben klappt und kann somit nicht mehr aushängen.
bräuchte euren Rat... Handelt es sich bei der abgebildeten Lok um eine 2930/18? Leider hatte der Vorbesitzer die Vor- und Nachläufer demontiert (die habe ich glücklicherweise gefunden), und die Steuerung li und re (sind verloren gegangen). Die Räder halten gerade noch so, werden aber noch ausgerichtet und mit Wellenkleber fixiert. Die Lok läuft mit AC und schaltet, leider aber nicht immer so wie ich will. Ich denke aber, ich muss das mal sauber machen und dann auf keinen Fall ölen ! Die Schaltung funktioniert wie beim Trix Express AC.
danke für die Bestätigung der Nummer. Jetzt weiß ich übrigens, warum der Vorbesitzer den Vor- und Nachläufer demontiert hat, und das Gestänge fehlt. Er hat an den Kontaktstreifen zwischen den Rädern "rumgeschraubt" und dann beim Zusammenbau die Isolation falsch eingelegt. Ergebnis, die Lok verursachte einen Kurzschluss. Glücklicherweise wusste er sich zu helfen und hat den VL und NL ausgebaut, weil die aus Metall sind und die linke mit der rechten Seite der Lok brückten. Der Kurzschluss war somit beseitigt, nur war damit auch die mechanische Führung für die Steuerung vorne beseitigt. Ich hab die Iso jetzt wieder richtig eingebaut und schon läuft und schaltet die Lok einwandfrei. Jetzt fehlt mir nur noch die Steuerung zu meinem Glück...
ich komme nochmal zurück auf Deine Lampen...sind die aus Blech oder Guss?
Diese Art Lampe war auch noch im 1961er Katalog, also nach dem Ende der Spur S im Spur 0 Angebot. Nunmehr allerdings als 4 Volt Variante unter 1180/4 und aus Vollplastik.
meine sind auch bereits aus Vollplastik, nur im Sockel ist eine Blechscheibe für die Gewichtserhöhung. Es schaut so aus, als hätte man 2 Hälften der Länge nach zusammengeklebt? Bei meinen Lampen kommt zusätzlich noch dazu, dass sie sich schon mehr oder weniger aus Scham verbeugen. Kerzengerade schaut anders aus! Bei der von dir gezeigten Lampe ist am unteren Teil des Mastes ein Klebeband umwickelt. Ich denke, damit der Mast stramm auf dem Sockel hält? Grüne Sockel waren wohl nicht ungewöhnlich. Guggsdu: https://www.ebay.de/itm/Blechspielzeug-2...=p2047675.l2557
Und ja, du hast Recht, es gibt viel Schönes auf dieser Welt. Die Lampe gehört aber definitiv nicht dazu....
Zitat von tischbahn im Beitrag #80Hallo Bub Freunde
Dampflok 2535/12, diesmal nicht in einer Startpackung, sondern schön einzeln verpackt.
Gruß, Horst
Zitat von BlackAdder im Beitrag #81Sehr schön Horst,
das ist außer der BR 05 erst die zweite Lok, die ich in separater OVP und nicht in einer Startpackung sehe.
Hier die andere mir bekannte Lok - Art. Nr.: 2540/18, dürfte sich um das Wechselstromvorläufer Modell Deiner Gleichstrom 2535/12 handeln.
Gruß Patrick
Hallo Patrick,
obwohl .../12 auf Gleichstrom-Betrieb tippen lässt, so beschreiben Katalog und Preisliste doch, "mit Wechselstrommotor". Meine 2535/12 ist endlich geölt und mit einem starken Trafo getestet. Und?? Der Katalog hat Recht. Ist ein Wechselstrommotor verbaut!
Hallo BUBen, anbei Bilder eines von mir für 1 Euro ersteigerten Leerkartons mit der Artikelnummer 2175/18, der in keiner mir bekannten Preisliste auftaucht. In der Preisliste 1955 gibt es zwar eine Artikelnummer 2175, die BR 05 ist aber schon auf 12V-Gleichstrom geändert, d.h. meine Schachtel muss vor 1955 und nach 1953 also 1954 entstanden sein.
Hier der Preislisteneintrag 1955:
Die Schachtel ist stark ramponiert wird aber von mir demnächst restauriert. Ursprünglich war sicherlich die BR 05 mit den passenden Schnellzugwagen enthalten. Da es nur fünf verschiedene Schnellzugwagen gab, könnte ich mir vorstellen, dass nur vier Waggons enthalten waren und zusätzlich ein Schienenoval (ggf. sogar mit dem 12er Kreis). Ein Trafo war sicherlich nicht enthalten, da sonst die Artikelnummer 2175/220 oder 2175/110 gewesen wäre.
Meine Frage - wer hat eine solche Schachtel und kann mir helfen meine Leerschachtel vernünftig aufzufüllen?
Hallo Horst, Dein letzter Beitrag überschnitt sich mit meinem...müssen wir jetzt in Frage stellen, ob die ..../12 Modelle Gleich- oder Wechselstrom Loks sind ???
Auf jeden Fall ein interessanter Befund!
Hier noch ein Bild des Waggons den es nicht geben dürfte...diesmal sogar ohne Puffer.
ich denke, nicht alle .../12er Loks müssen jetzt als Gleichstromer in Frage gestellt werden. Der Katalog sagt ja explizit nur bei der 2535/12, dass ein Wechselstrommotor drin ist. Es ist in den späten Katalogen nur diese einfachste - und einzige AC-Lok. Vielleicht wollte man in diesen Motor keinen Perma-Magneten mehr einbauen. Gleichzeitig hat man aber die Spannung reduziert von 18 auf 12 Volt AC (andere Wicklung). Deshalb gilt: sie fährt ja auch mit DC, somit stelle ich sie mir als Bindeglied für den 12V DC Bereich vor, aber genauso auch noch für 18V AC Fahrer, wenn sie den Trafo etwas vorsichtiger bedienen. Ganz ohne Hintergedanken haben die Entwickler bei Bub ja wahrscheinlich nicht gehandelt?
Einen interessanten Wagen hast du da ausgegraben. Deine anderen Wagen o.P. haben die Schürze nicht. Es tauchen anscheinend immer noch Varianten auf, die bisher nie auf dem Radar waren. Also, ... Augen auf