Zuhause 250m östlich des Hexenfelsens (Schweiz) mit integriertem "privat repair shop"
Hallo allerseits
Neben dem Personenzug besitze ich auch noch einen COOP-Güterzug. Er ist etwas älter, als der Personenzug, und es war mein Einstieg in die Welt der elektrischen Eisenbahn. Er besteht aus der BLS-Lok auf V36-Fahrwerk der ersten Generation (Haftreifen auf der ersten und zweiten Achse), einem offenen GW Linz, einem geschlossenen GW München, und einem Autotransportwagen, beladen mit zwei Plastikmercedes (Drahtachsen mit weissen Rädern). Zu beiden Zügen existieren auch noch die länglichen, gelben Bedienungsanleitungen.
Jetzt aber zu einer speziellen Packung. Für alle die schon alle Varianten besitzen (oder zu besitzen meinen), hier die ultimative, garantiert nicht originale, COOP-Packung:
Damit die Lok den Zug überhaupt zu ziehen vermag, wurde eine Zinkdruckgussgehäuse (muss noch ins Ausbesserungswerk) auf das originale Plastikfahrwerk mit Scheibenmotor gesetzt. Alle Wagen wurden auf die schwereren Druckgussfahrwerke gesetzt, und mit SBB-Beschriftungen nachgerüstet. Die Aussichtskanzel beim Gepäckwagen wurde entfernt, da diese bei Schweizerwagen nicht üblich war.
Mit TRIXigen Grüssen LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen. Die Fehler unterliegen weder dem Urheberrecht, noch sind sie durch Copyright geschützt. Auch Finderlohn wird dafür nicht bezahlt.
tolle Bastelarbeit welche den SBB Zügen etwas näher kommt. Ähnliches wird in diesem umfangreichen Thread der Coop-Bahnen auch bereits gezeigt.
Auch bereits in diesem Thread erwähnt wird die Schweizer Firma Buco (A. Bucherer & Co AG, Diepoldsau) . Diese fertigte Mitte der 50er Jahre aus Trix Express Wagen auch SBB Modelle her. Das ist bestimmt allseits bekannt, aber ich zeige sie trotzdem auch nochmals für diejenigen welche nicht basteln wollen. Man findet diese Wagen noch des öfteren in der Schweiz.
Bildausschnitt aus den Buco Katalogen von 1955-1957 (Bildquelle: conrad-antiquario)
Zuhause 250m östlich des Hexenfelsens (Schweiz) mit integriertem "privat repair shop"
Hallo Armin
Ich kenne diese BUCO-Wagen, und besitze auch zwei arg bespielte (milde ausgedrückt!) Wagen. Ich habe allerdings gewisse Zweifel, dass sie aus TRIX-Wagen entstanden sind. Sie sind sich zwar sehr ähnlich, unterscheiden sich aber doch deutlich in mehreren Merkmalen. Ich nehme an, dass die TRIX-Wagen, als Muster für eigene Formen, Modell gestanden haben (reine Spekulation meinerseits).
Freundliche Grüsse LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen. Die Fehler unterliegen weder dem Urheberrecht, noch sind sie durch Copyright geschützt. Auch Finderlohn wird dafür nicht bezahlt.
die abgebildeten Buco Wagen sind eigentlich Liliput Erzeugnisse. Buco hat im H0 Sektor ab 1954 mit Liliput zusammengearbeitet. Teilweise wurden diese Modelle auch in Schweden unte der Marke Mecanic angeboten. Die E-Lok habe ich von Buco als auch von Mecanic.
Zitat von Emmer im Beitrag #155da stellt sich mir die Frage, ob Lilliput diese Erzeugnisse nicht auch bereits über Trix bezogen hat.
Hallo Emmer
In diesem Fall müsste es Liliput-Wagen geben, welche mit den TRIX-Donnerbüchsen mechanisch baugleich wären. Habe ich zwar noch nie gesehen, schliesst die Möglichkeit aber nicht aus. Ich werde mich bei der nächsten Gelegenheit einmal ein Bisschen klug machen.
Freundliche Grüsse LampenHans
Kürzlich habe ich aus einer privaten Quelle verschiedene Dokumente zu COOP/VSK aus der Westschweiz (Suisse Romande) erhalten, die unseren Horizont zu diesem Thema erweiteren helfen. Also teile ich diese Informationen mit all den Interessierten zu diesem Thema.
In den Beiträgen #12 und #15 zu diesem Thread hat uns Karl schon das seltene Prämienheft von ca. 1965/66 sowie ein zugehöriges Prämienpunkte-Sammelblatt in deutschsprachigem Druck vorgestellt!
Hier nun Auszüge aus dem Prämienheft in französischer Sprache:
In der Folge auch das Prämiensammelblatt, welches ganz in Französisch gedruckt ist:
Weshalb mein Erstaunen? - Nun, das Anleitungsheft von 1959 zu den Zugsets mit der Lok 20/55G war ebenfalls ganz in Deutsch gehalten, währenddessen das Anleitungsheft von 1962/63 mit der Lok 237 (Pseudo BLS Ae 3/3) bereits "optimiert" 3-sprachig in D/F/I gedruckt war.
Hingegen das Bestellformular für TE-Eisenbahnen und Zubehört von 1959/60 wiederum nur in Deutsch, jedoch dasjenige von 1962/63 wiederum schon 3-sprachig für die Bestellung von TRIX EXPRESS-Prämien erstellt war! - Weitere Dokumente werden noch folgen.
Ein nächstes Dokument, gänzlich in französischer Sprache gedruckt, ist die Betriebsanleitung ab dem Jahr 1959 zu den Zugsets mit der 20/55GS. Im Beitrag #122 habe ich die deutsche Ausgabe vollständig gezeigt.
Hier nun die wichtigsten, einschlägigsten Seiten aus der französischen Ausgabe. Von aussen ist Sprachversion nicht zu erkennen:
(Deckseite 01)
(Seite 01)
(Seite 02: Bemerkenswert, dass auch für die Kunden in der Suisse Romande, die Service-Adrresse von Herrn Nussli in der Deutschschweiz gil!)
(Seite 06)
Ansonsten ist der Aufbau des Inhalts identisch.
Interessant ebenfalls, dass der auf Seite 06 abgebildete Trafo, wenn separat bestellt, nur eine deutsch-sprachige Original-Betriebsanleitung von TRIX Nürnberg enthalten hat:
(Vorderseite zu Trafo 747 mit Druckdatum schon aus dem Jahr 1958!!)
(Rückseite zu Trafo 747 mit besonderem Hinweis für ausschliesslichen Betrieb von GS-Loks)
Hier eine weitere Dokumentation, die hier nun anschliessen kann!
Zitat von PaTrix im Beitrag #130.... Also dieses Anleitungsheft [im Format DINA4quer/DINA6hoch] gehört auch noch in die Packung! Allerdings nicht mit gelbem, sondern mit blauen oder orangem Umschlag. Darin ist eben die BR80 abgebildet. ....
Das Heft umfasst 16 Innenseiten auf weissem Papier und 4 Umschlagseiten auf hellblauem Halbkarton in s/w gedruckt. Aufbau und Graphiken sind weitgehend aus den vorherigen Versionen übernommen bzw. neu arrangiert und nur dort angepasst, wo die aktuelle Lok - jetzt die DB BR80 mit Kollektormotor - zu erwähnen sind.
(Seite 04 - Hier erscheint in Umrissen die BR80)
(Seite 06 - Hier erscheinen in klaren Konturen die BR80)
(Seite 10 - Der Kollektormotor als Eigenheit der BR80 in der einfachen Ausführung)
(Seite 13 - Zum Schmunzeln die kaufmännisch-technische Beschreibung zur Verwendung 1 Rechtsweiche in diesem Anlagenaufbau! Bezugsmenge als Prämie = 1 Paar Weichen No. 418, also hier eingesetzt nur ein 1/2 Weichenpaar, also eine Weiche und zwar die Rechte - Köstlich!)
(Noch immer ist es die typographische Druckerei Pedrazzini in Locarno)
Guten Tag, hab mir da auch wieder mal was günstiges im Netz gekauft. Seht Ihr ausser dem Coop Trix Tankwagen sonst noch was spezielles? Grüsse aus der Schweiz
Hallo
COOP-Kersselwagen sind iim Prinzip keine Rarität mehr. Es dürften z. Zt. so mindestens um die 100 Stück bekannt sein. Ein TRIX-Enthusiast in der Schweiz hat eine Zeit lang eine Liste der bekannten Besitzer geführt. Irgend wann hat aber auch er die Übersicht verloren. Eine auffällige Häufung gibt es in Mostindien ... Interessieren würde mich die dreiachsige, grüne Ellok rechts oben. Könnteset Du von dieser Lok noch zusätzliche Bolder Einstellen bitte?
Freundliche Grüsse LampenHnas