die E- Unit besteht aus Spule und den dazugehörenden Umschalter, Walzenform mit drei Federblechen, den kann man von aussen abschalten, Hebel, die Umschaltungen erfolgen durch Stromunterbrechungen, der Umschalter fällt weil Spule ohne Strom, bei Strom zieht der Umschalter wieder an und schaltet erneut... Nun kann, wenn der Umschalter magnetisiert ist, dieser nicht fallen, er klebt förmlich fest, dadurch schaltet die Lok nicht richtig, fährt zickig und macht was sie will, wäre so nach deinem Beitrag #100 die Variante 2... Sandor....hoffentlich habe ich das auch richtig erklärt....?
mit GRüssen Georg
Edit... die Walze kann eine Zwischenposition halten, dann bekommt der Motor zweierlei Strom, mal vorwärts mal rückwärts, so ungefähr hatte ich das bei meiner Lok...
Edit 2... drei Schaltungen: aus, an und Motor stromlos, dann steht die Lok im Bahnhof aber das Licht brennt...
Danke für die Antwort. In der Nachrichtentechnik ist dieses Problem von den Relais bekannt. Da kommt ein hauchdünnes Messingblech zwischen Anker und Kern - fertig. Anker und Kern dürfen sich nicht berühren. Im Falle des Umschalters müßte dann aber die Mechanik neu eingestellt werden, weil die Abstände bei angezogenem Anker nicht mehr stimmen - oder es hat eh so viel Spiel, daß es trotzdem funzt.Ciao Steffen.
...die Brücke ist fertig gepinselt, geschlepp-pinselt, sprühen ging nicht wäre zuviel abzudecken, so, ich muss mich erst an die Farben gewöhnen, zuerst dachte ich das passt nicht, je länger ich draufschaue desto besser gefällt sie mir, sie ist aber noch nicht klarlackiert, das mache ich immer eine Woche später, und der Schlusslack macht die Scheibe wesentlich attraktiver weil damit eine bessere Tiefenwirkung erzeugt wird, wirkt plastischer....
Hallo Claudia, werde mich daran gewöhnen, denn jetzt gibt es kein zurück mehr, Danke dir...
...gibt es irgendwo im Nirwana Bleche im Ziegelmuster, Weissblech oder Messing..? Nix habe ich gefunden, und ich habe ein Stück eben selbstgestanzt, denn ich wollte noch ein paar Prellböcke bauen, die in der Bucht waren sind schon alle bei mir, sechs Stück, aber ich brauche zwölf...
Das ist jetzt eine Probe und muss noch etwas geplättet werden, ist viel Arbeit aber ich würde es basteln wollen....
Trotzdem, wenn jemand eine Adresse hat mit Ziegelblechen, das wäre schon eine Erleichterung....
Georg, frag mal den Ypsilon, der hat bei Wilesco Ziegelblech bestellt. Davon habe ich auch etwas abbekommen. Wenn du beim Ypsilon nichts mehr bekommst, gebe ich dir ein Stück ab.
im Prinzip einfach zu machen: U- Profil in Schraubstock kleben, Messingblech 0,2mm auf Filzmatte 5mm legen und in den Schraubstock einlegen, ich fange aus der Mitte an, so habe ich guten Halt bei den Lagerfugen zur nächsten Fuge, nach jedem Pressen Blech geradebiegen, die Stossfugen habe ich mit der Hand eingeschlagen, wie gesagt... viel Arbeit...
...einfacher ginge es mit Kühlrippen, die sehe ich in der Bucht, die werden gebraucht um die Endstufen zu kühlen, gibt es in verschiedenen Grössen und Abständen...aus China oder Hongkong... Dazu muss man aber eine grosse Presse haben, fehlt mir, aber das müsste auch sehr gut gehen, die Kühlrippe einlegen, Blech drauf, Filzmatte drüber und pressen, dann hat man schon mal die Lagerfugen, und die Stossfugen würde ich wieder selbst einschlagen...
... es ist manchmanl verrückt, man hat eine Idee und probiert sie gleich aus, natürlich klappt es nicht auf Anhieb, oft habe ich alles hingeschmissen und tagelang darüber nachgedacht, aber die Idee spukt immer im Kopf und eines Tages gelingt es, zumindest die ersten Anzeichen eines Minierfolges...
...und das Mauerwerk hat seine ersten Versuche in Sachen Lackierung hinter sich, es ist verbesserungswürdig, aber ich denke in diese Richtung kann ich weiterarbeiten...
...kann nur noch besser werden...
Das wird später von innen gelötet, so minimal wie möglich, verbrannte Stellen muss ich nacharbeiten, hoffentlich kein grosses Problem...
Georg, ok, dein Ziegelsteinblech sieht gut aus und ist auch in Ordnung.
Aber anfangs hast du nach Ziegelsteinblech gefragt, und Ypsilon hat geantwortet, er hat noch welches zum Abgeben. Und dann schreibst du danach, du wirst dich mit Wilesco in Verbindung setzen.
Das ist aber so: Ypsilon hat (vor deiner Zeit) im Forum mit den drei großen Buchstaben umfangreich über Ziegelsteinblech und die Beschaffung geschrieben. Und nach Auffinden der Lieferquelle Wilesco wegen der Mindestabnahmemenge Leute gesucht, die Ziegelsteinblech abnehmen. Da haben sich etliche gemeldet, so auch dein "Meister", der Interesse an einem Stückchen signalisiert hat.
unwissend was vorher abgelaufen ist habe ich gedacht dass man bei W ein oder zwei Bleche bekommen kann, wenn aber Y noch Bleche übrig hat.... klar dass ich einige haben möchte, dann haben sich einige Ereignisse überschnitten, ich hatte hier gefragt, du sagtest dass W diese Bleche gehabt hatten, ich habe nachgeschaut, wollte anschreiben, Y antwortete via PN, ich werde Y nachher weiter schreiben....
Was soll ich mit 50 m Ziegelsteinblech? Bitte um Erklärung....?
Edit... achso, Mindestabnahme, alles klar...
Edit 2... mein Beitrag #110 ist nach der Uhrzeit vor Y´s Beitrag #109 geschrieben worden...
... heute angekommen und ich muss sagen dass ich selten so ein schönes mechanisches Spielzeug in den Händen halten konnte, sehr raffinierte Mechanik... Biller Greifarm- Bagger Nr. 750, bildschön und passt excellent zum Kohlebunker, leider sind die Kohlen ausgegangen....
stimmt, die habe ich auch schon gesehen, wäre aber meine zweite Entscheidung, zuerst suche ich "Nichtplastik", ich dachte an Kork zerkleinern und schwärzen, oder an Sicherheitsglass, Autofriedhof, eine Scheibe zerschlagen, aber da sind die Krümel vielleicht zu gross, Echtkohle scheidet aus weil es staubt, schwarze Pfefferkörner...mal sehen, vielleicht gibt das Forum einige Alternativen ab....?
ich hab die feinere Variante des Kunststoffgranulats für das Trix- Förderband im Einsatz. Es staubt und krümelt nicht. Das ist bei den Alternativen nicht gewährleistet.
stimmt, ich probiere alles aus, letztendlich lande ich vielleicht bei dem Granulat...
aus dem Weg zum Gartenhäuschen habe ich dieses Granulat entdeckt, aus Stein, es war hellgrau und so habe ich eine Handvoll genommen und es im Keller schwarz gesprüht, eigentlich sieht das sehr gut aus....
wenn es gesprüht ist, staubt es nicht, man muss nur öfters rühren bis es trocken ist, die Farbe trocknet sehr schnell, 5 Minuten, das ist doch eine Überlegung wert...?