seit langer Zeit fasziniert mich immer wieder die Villa Märklin, ein Traumhaus... Ich denke sie wurde dutzendemale kopiert und nachgebaut in allen erdenklichen Masstäben, vielleicht auch weil sie recht selten ist...
Der Baustil der Villa hat was besonderes, als Doppelhaus wirkt die Villa nicht sofort, alles fliesst ineinander über, die zwei gebogenen Erker und das wunderschöne Dach mit den zwei Spitzgauben geben der Villa den Charme...
Wenn mich nicht alles täuscht hat Arne die Villa bereits gebaut, vielleicht bekomme ich ein paar Kniffe und Tipps um Arbeiten zu erleichtern, mein Wunsch ist es aber die Villa detailgetreu nachzubauen...
Die Villa hat keine scharfkantigen Ecken, die sind alle gerundet, leicht, auch das Dach hat gerundete Grate, das alles will ich genauso hinbekommen, und ich denke mit etwas Übung wird das schon gehen, die Grate im Dach müssen also am Stück bleiben, blau markiert, der Einschnitt in den Walmgiebel lässt sich später wieder glatt löten....
Auch die Fenster, nix wurde mir dem Lineal geschnitten, frei Schnauze eben, und das macht den Charme der Villa aus, und die Farben... klasse, besonders das Dach, da freue ich mich schon drauf....
Ich möchte gerne die Villa mit den grünen Fenster nachbauen, wer die Villa schon gesehen hat oder die Villa gut kennt kann mir Tipps geben, ich denke Arne kann mir ein paar Masse durchgeben...
Ein Projekt das nach Berlin gestartet wird, aber ein paar Vorbereitungen können schon einfliessen, mit Hilfe des Forums schaffe ich das schon....
... suuuper Arne, vielen dank, tausend Tipps sind bereits enthalten, du hast mit 0,35 Blech gearbeitet...?
Thomas´ Villa ist ja auch drin, klasse....
Na, das ist doch schon mal was, die Grösse wollte ich original beibehalten, passt dann prima zu meinen Landbahnhof, und passt auch zur Spur 0, so wie ich ausgerechnet habe...
Hallo Georg, ja, 0,35 mm, das ist das Material der größeren 30 Liter Kanister für Lösungsmittel, die kleineren 5 Liter Kanister sind aus 0,25 mm Blech.
... jeder hat seine eigene Methoden und so habe ich in etwa ausgerechnet wie die Dachlandschaft aussehen könnte...
... das gleiche Dach jetzt abgewickelt, damit hätte ich nur zwei Lötnähte, hinzu kommen die 5 mm am Dachrand für die Innenfalz...
... die Spitzgauben sind mit der Dachkante bündig, Grate und Kehlen sind parallel, die Dreieckswand der Spitzgaube liegt 10 mm zurück, die Kamine verbleiben bis zum Schluss...
... mit diesen Massen kann ich nun mit CAD eine genaue Schablone zeichnen und auf Weissblech 0,5 mm übertragen...
Hallo Georg, die Zeichnung sieht schon ganz gut aus, aber die Kamine wirken einfach zu hoch. Ich hatte den auch erst so hoch und es sah einfach unnatürlich aus, das ist doch keine Fabrik.
Auch wenn das wie bei den orginalen ist, die Augen sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt.
... das Lasern kostet eine dreistellige Zahl, es sind 48 Fenster nur in den beiden Erkern, und ich will es durchziehen und mir selbst ein Weihnachtsgeschenk bereiten, irgendwie sehe ich die "Macher" von Märklin damals in der Werkstatt und feilen, schneiden und bohren...
... würde ich jetzt diese Arbeit als Job ansehen und meinen Achtstundentag haben, dann wäre ich in einer Woche fertig, so bin ich nur ein zwei Stunden am Tag am basteln und ich denke die Villa wird schon gut, hoffentlich...
... die Farben sind vorhanden aus alten Projekten und möchte auf alle Fälle genau die Farben treffen, die Original Villa muss mehrere Anstriche haben, aber da ist noch Zeit...
... der eine Erker ist soweit fertig, für mich wichtig denn damit werde ich morgen Farbproben auftragen, gelingt mir das, und es müssen einige Farben aufgepinselt werden, mache ich weiter, aber wie der Ehrgeiz eben ist... der lässt nicht locker...
... die Original Villa mit den grünen Fenster muss mehrere Farbversuche hinter sich haben, ich vermute dass sie versuchsweise vorher hellblau gepinselt wurde, das aber schien damals nicht zu gefallen und so wurde sie weiss überstrichen, ich hoffe dass ich diese Vorgehensweise genauso hinbekomme...
... auf alle Fälle, eine wunderschöne Villa...!
... die runden Ecken werden noch etwas eckiger...!
... noch ohne Klarlack aber es zeichnet sich ab dass ich in diese Richtung gehen kann, üben muss ich noch die Linien zu ziehen, vielleicht sollte ich vorher einzwei Bier trinken, das beruhigt ja....
Grundanstrich, dann blau und abschliessend ein helles Cremeweiss, das wird gesprüht um einige blaue Stellen minimal sichtbar zu lassen...
... kein Lineal, alles Freihand... das hatte mich an der Villa Märklin fasziniert...!
... das wird wieder entlackt denn ich habe die Farben nicht lange genug trocknen lassen, sie werden, wenn mehrmals überpinselt ist, krakelig, ausserdem muss ja alles noch zusammengelötet werden... und dann wird weitergebastelt...
Edit... habe noch schnell klarlackiert, Fazit... die grüne Frabe der Fenster muss richtig dick aufgetragen werden, drei bis viermal, und die Lacke richtig trocknen lassen, und die schwarzen Linien ruhig und etwas dicker ziehen mit dem Schlepppinsel...
Moin. Wäre das ein unverzeilicher Stilbruch, die schwarzen Linien mit einem wasserfesten Stift zu ziehen? Da hast Du zumindest eine konstante Strichbreite.
du kannst für die Linien auch einen "Schlepper" bzw. "Schlepppinsel" nehmen. Die sind genau für das Linienziehen gemacht. Ein "Schlepper" hat wenige aber dafür sehr lange weiche Pinselhaare.
ja das stimmt, habe ich auch gemacht, siehe #20, Schlepppinsel sind das A und O für pinseleien, ohne geht nichts...
... ist vielleicht das Alter, man wird zittriger, nervöser und die Aufregung etwas verkehrt zu machen treibt es auch hoch, ich denke aber es wird scho...