Ach nein, so feine Leute wohnen doch immer am Bersch (südhess. für Berg), oder wenigstens etwas außerhalb im feinen Viertel. Und ein (Schwimm)Bad hatten die Märklins auch, wenn ich mich richtig erinnere. Aber gut, lassen wir die Kirche im Dorf, und hier die Villa mitten in der Bahn. Schließlich sind die Märklins ja mit der Bahn reich geworden. Schönes Wochenende wünscht Botho
"Villa" ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck - obwohl dieses Gebäude immer so bezeichnet wird... "Stadthaus" wäre passender!
Wer genau hinschaut, erkennt, daß es sich um ein Zwei-Familien-Reihenhaus bzw. Doppelhaus handelt. Das gehört in ein besseres Wohnviertel der Großstadt, nicht an den Berg. Georg hat das Gebäude also ganz richtig gestellt!
"Duplexvilla" liest man heute in den Angeboten der einschlägigen Makler. Der Ausdruck, der in heutiger Zeit als Euphemismus für die schnöden Doppelhaushälften entstanden ist, wird von Georgs "Villa Märklin" doch eigenlich viel besser mit Sinn erfüllt.
wahnsinns tolle Arbeit von dir, bewundenswert. Macht sich bestimmt auch gut auf meiner Anlage, Würde ich auch gerne in H0 bauen. Hast du mittlerweile Abmessungen für H0 bekommen?
leider habe ich keine genauen Abmessungen, habe die Villa anhand der Internet Fotos abgemessen und vergrössert, sie wird auf alle Fälle um Millimeter vom Original abweichen, die Villa in H0 bastel ich erstmal, wenn sie fertig ist lege ich Bilder hier dazu...
Die Pappvorlage habe ich ausdrucken lassen und in 30 MInuten war das Modell fertig, in etwa sollte und müsste es mit dem Original identisch sein, das Dach muss noch zwei Millimeter höher sein, dann käme es hin...
Auch hier der Vergleich mit einem Trix Express Triebwagen auf Bakelit, ein paar Autos davor, Bäume und Figuren, eigentlich passt das alles, sieht im Vergleich zur grossen Villa winzig aus...
Morgen habe ich ein Date mit einer Laserbude, da werde ich wissen was das kostet, habe kein gutes Gefühl dass es preiswert wird, mal sehen...
Das Date mit der Laserbude war gut, die Kosten für zwei Villen liegen unter der dreistelligen Summe, also mache ich die Villen, heute ein Probedach in Weissblech gefaltet, mit den Abkantungen unten für das Auflager auf das Haus, dann könnte ich vielleicht Weihnachten fertig sein, für die kleine Villa mache ich auch solange Pause bis alles lackiert ist....
du bist ja fix bei der Sache. Hast du jetzt evtl. ein paar Abmessungen von der Villa im Maßstab H0? Wenn ich mein aktuelles Projekt abgeschlossen habe, würde ich auch gerne mit der Villa anfangen.
Gelegentlich muss aufgeräumt werden und ich staune selbst was da für Werkzeug auf dem Tisch liegt, es gibt bestimmt Bastler die haben das dreifache drauf, für mich reicht das erstmal wenn es nur um ein winziges Dach geht, im Keller ist noch einiges aber den Schraubstock mit meinen Aluwinkeln zum Blechkanten kann man sich ja denken...
Für mich war es schwierig den Dachkragen in dem kleinen Dach unterzubekommen, Arne´s Villa ist genauso gekantet, das war auch mein Vorbild, die grosse Villa war leichter, komisch, aber da hat man einen etwas grösseren Überblick, nun sind die Kragen drin, die sind schon fest und die Enden und Ecken müssen noch beigebogen werden, auch gelötet dann sieht alles sauber aus...
Die Laserbude arbeitet schon, in drei Tagen habe ich den Rest und kann dann übernächste Woche zusammenbauen, schaun mer mal...
Die Adresse von Rainer Haug hat geantwortet, es gibt keine Masse der Villa, er hat sie leider nicht zu Hause, aber ich bin zuversichtlich dass diese Villa im Groben stimmt, letztendlich wird die Lackierung sehr viel ausmachen und da freue ich mich schon drauf...
läßt du die Teile auch in Weißblech lasern, oder in Messing? Wir haben eine Wasserstrahlanlage in der Firma. Werde mal versuchen, die gebogenen Erker mit den ganzen Fenstern in Messingblech schneiden zu lassen. Zeigst du uns Fotos von deinen Laserteilen?
Drei Wochen habe ich gewartet bis die Teile fertig gelasert sind, und ich habe mich erschrocken, die Teile sind falsch gelasert, die Öffnungen, Fenster, sind viel zu klein geworden, grosse Enttäuschung, also Beschwerde und es wird also neu gelasert, und ich wollte die Villa fertig stellen...
Hallo Georg, das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich hab mir die Fensterfronten Wasserstrahl schneiden lassen. Bei der 2ten Villa habe ich die Fenster komplett ausgeschnitten und die Fensterkreuze ausgenibbelt, gefeilt und dann eingelötet. Mir gefallen beide Varianten. Aber das war der einfache Teil, jetzt kommt die Farbe. Gruß Rainer
das ist super...! Gefällt mir sehr gut, bin gespannt auf die Farben, ich wusste nicht dass es mit Wasserstrahl auch geht, beeindruckend, wir bleiben in Kontakt...!!!!
Die grosse Villa Spur 0 ist Messing 0,4mm komplett, alle Fenster einzeln ausgebohrt und gefeilt, gelötet... Die kleine Villa Spur H0 ist Weissblech, das Dach ging gut mit 0,2mm, das Haus musste aber in 0,3mm sein wegen der Lötstellen am Erker...
Meine beiden Villen sind komplett aus Messingblech 0,5 mm. Das war schon sportlich, die kleinen Teile Wasserstrahl zu schneiden. Normalerweise sind die Teile so schwer, dass sie unter Wasser liegen, nicht aufschwimmen oder von dem hohen Druck weggeblasen werden. Mussten also aufwendig auf einer Unterlage fixiert werden. Gruß Rainer
...jeder sagt was anderes, grosse Betriebe die lasern sagen dass 0,3mm wie Alufolie ist, andere sagen es geht, unter 0,3mm wird es kritisch, hängt aber vom Laserbetrieb ab, ich habe viel herumgefragt und zwei Betriebe in meiner Umgebung gefunden, der erste hat es versebbelt, der zweite muss noch liefern, wenn die Lieferung gut ist sage ich Bescheid...
Nun bin auch ich bei der grossen Villa an dem Punkt angekommen wo ich sagen kann, jetzt fängt der richtige Spass an, das Lackieren und Bemalen der Fenster, Thomas, Arne und alle anderen die die Villa nachgebaut haben müssen mit diesem Zustand aufgeatmet haben denn die Hauptarbeit ist getan...
Tausendmal habe ich mir die Originalvilla angeschaut und ich will sie unbedingt genauso anmalen, die mit den grünen Fenstern, das heisst...
der untere Gebäudeteil wird jetzt blau gepinselt, anschliessend wird die weisse Farbe darauf gesprüht und zwar so dass an einigen Stellen das Blau sehr wenig durchschimmert, wirklich wenig...
Dann wird das Dach gepinselt, braun, die untere Ebene des Daches wird dunkelbraun abgesetzt, fliessender Übergang, und dann werden die Ziegel mit dem Schlepper ansatzweise aufgetupft...
Kamine, Haustüren, Vordächer und die Gauben kommen zum Schluss, dann Klarlack drauf...
Zitat von geopiri im Beitrag #97Nun bin auch ich bei der grossen Villa an dem Punkt angekommen wo ich sagen kann, jetzt fängt der richtige Spass an, das Lackieren und Bemalen der Fenster, Thomas, Arne und alle anderen die die Villa nachgebaut haben müssen mit diesem Zustand aufgeatmet haben denn die Hauptarbeit ist getan...
mit GRüssen Georg
Hallo Georg, da täuscht du dich bei mir. Die Blecharbeiten sind nie das Problem, aber alles was mit Farbe zu tun hat endet oft in einer Katastrophe. Wichtiges Zubehör in meiner Werkstatt ist Aceton und Nitroverdünnung um alles wieder abzuwaschen.
das hört sich aber nicht gut an und mir fällt darauf keine vernünftige Antwort ein, was ich aber anbieten kann wäre... wenn du im Kreis Köln bist, dass wir uns gerne treffen können zwecks Austausch vieler Gedanken und Ideen....
Zitat von sammelwahn im Beitrag #98da täuscht du dich bei mir. Die Blecharbeiten sind nie das Problem, aber alles was mit Farbe zu tun hat endet oft in einer Katastrophe.
Da möchte ich Dir sagen: Mach es. Lass Dich darauf ein. Wir alle wissen, es geht.
Wenn Du meinen Beitrag zum Spiritus-Lack gelesen hast, gekonntes du nicht lesen, wie es mir (quasi zwischen den Zeilen) ergangen ist. Es gab auch Situationen, in denen ich mich gefragt habe, warum tust du das? Warum bist du nicht mit dem "Kauflack" zufrieden?
Ich meine, wenn du dich so auf die Arbeit vorbereitest, wie ich es schon gerne gesehen habe, und hervorragende Ergebnisse schaffen konntest, schaffst du dir ein weiteres besonderes Erlebnis, wenn du zufrieden sagen kannst: Lackieren. Kein Problem.