... meine kleine Enttäuschung ist verflogen, und ich möchte die Hütte auf alle Fälle schnell fertig stellen...
Dachkragen eingebaut, Überstand verkröpft, Kamine und Gauben sind auch fertig, der mittlere Kamin wird später rauchen können, sonst passte alles gut, die Kamine waren eine Herausforderung, besonders der grosse weil von innen verlötet...
... die Villa ist im Prinzip nix besonderes, ich habe mir Arne´s Beitrag zu Herzen genommen mit allen Links, aber ich wollte es unbedingt wissen ob es für einen Anfänger machbar ist, ich habe keine Kantbank, nichts zum Stanzen oder Schneiden, lediglich eine sehr gute Blechschere, ich kante mit Holz- und Aluprofilen und Schraubstock, das ist alles...
... der Kragen ist nicht gelötet, nur eingepresst, lediglich die vier Ecken sind kurz angelötet damit die Wände später übergeschoben werden können, und der Kamin wird ausgeschnitten, nicht das Dach....
... wer so eine Hütte baut weiss erst zum Schluss wie tricky Details sind, aber machbar für jeden der Spass haben will...
Hier mal eben ein kurzer Rauchtest. Getestet mit einem Lötkolben bei ca 400° C.
1. mit Dampfflüssigkeit für elektrische Zigaretten ohne Nikotin. Schon ganz brauchbar und es gibt riesige Mengen an Gerüchen. Allerdings sind manche nicht so optimal, beim Bratapfelduft bekomme ich immer Hunger.
2. Nebelflüssigkeit aus dem Diskothekenbereich. Damit kann man gut Fabrikschornsteine versorgen, für Häuser eigentlich zu extrem. Ist mehr oder weniger geruchlos.
...ich kann mich den Komplimenten von Claudia nur anschießen. Einfach toll. Auch mit einfachen Mitteln kann man tolle Sachen machen. Mein Kompliment , Georg. @Udo: da ich nicht glaube, dass unter dem Dach auf dem Foto Teelichte versteckt sind, und Georg das Modell nicht von innen verrußen will, würde ich auf Raucherzeuger (Seuthe?) tippen. Dampföl ist SR24, gips nen Liter für 14€. Viel Spass. LG Micha =:-)
... ja, die kleinen Räucherkegel habe ich genommen, aber die qualmen nicht so doll, für das Foto habe ich drei Tropfen Märklinöl draufgelegt, dann qualmt das schon besser, aber nur etwa 30 Sekunden....
...die Räucherkegel sind vorerst OK, aber ich überlege wie ich viel Rauch bekomme, Arne´s Idee mit der Dampfflüssigkeit wäre eine Möglichkeit, eine andere wäre ein Raucherzeuger für die Dampfloks, da ich keine Teelichte nehmen kann, weil das Blech schnell heiss wird, Micha hat Recht, werde ich zwei alte Porzellan- Sockel für Birnchen E10 einbauen, dann kann gleichzeitig der Dampferzeuger eingeschaltet werden, das funktioniert mit speziellen Öl...
Mir sagt das von Arne gezeigte Discotheken-Öl zu. Mehr oder weniger geruchlos. Man darf nicht vergessen, dass die Rückstände von verbranntem Öl sich überall niederlegen und schmierige Stellen ertzeugen. Obwohl ich natürlich nicht weiß, wie das mit dem Discotheken-"Dampf" ist. Ist ja eigentlich Rauch und kein Dampf. Oder beides.
Hallo Mal so als Anregung: Es gibt Ultraschall-Wasserzerstäuber, die einen ganz feinen Nebel erzeugen. Wäre die Frage, wie weit sich das dann im Raum verteilt und wie schnell sich das Wasser wieder niederschlägt. Platz für so ein Teil dürfte ja vorhanden sein. Die Varianten mit irgendwelchen Ölen würde ich ausschließen. Die Stadtilmer haben im April mal 3 Spur 0 Loks mit Rauchgenerator gleichzeitig laufen lassen. Sah zwar kurzzeitig schön aus (ist ja auch Platz für etwas kräftigere Rauchgeneratoren in den Loks), aber dann war die Bude blau. Da nahm es einem die Luft, der Hals war kratzig und die Zunge fühlte sich pelzig an. So was wäre nicht mein Ding. Da würde ich mich lieber nach der umweltfreundlichen Variante umsehen. LG Steffen
Nachtrag: Habe gerade in der Bucht mal danach geschaut. Sind preiswert, klein und mit Niederspannung gefahrlos zu betreiben und auf den Bildern steigt eine kleine Nebelsäule gerade nach oben. Was will man mehr.
Die Heizung läuft nicht ständig, ich denke wenn die Hütte gelegentlich qualmt ist es OK, vielleicht der Vorführeffekt wenn Besuch kommt...
Ich weiss dass es funktioniert und das macht zufrieden, wenn es soweit ist, dass heisst wenn die Villa fertig ist, dann kommt Qualm, viel Qualm, kann auch nach Lavendel riechen, egal...
Danke für die Tipps, immer klasse, mit GRüssen Georg
Danke für die Hinweise. Wasserzerstäuber ist für meine Zwecke nicht das richtige.
Es würde mich trotzdem mal interessieren, was das für ein Zeug ist, von dem Arne etwas gezeigt hat und das in Discotheken verwendet wird. Arne, zeig mal den link oder so etwas.
Abgesehen davon: Dass Georg seine beiden Kleinschlote zum Rauchen gebracht hat, ist schon ein ganz starkes Stück. Chapeau, Georg ! Das sieht ganz toll aus. Muss ja auch nicht immer rauchen, sondern ab und zu per Knopfdruck usw. Dann steht die Bude nicht ständig im blauen Dunst.
Der Vorteil bei mehreren angefangenen Projekten ist natürlich dass viele gleichzeitig fertiggestellt sind, das macht Laune...
Ein bisschen habe ich an der Villa gebastelt, da ist nichts gelasert oder maschinell gekantet, frei Schnauze, etwas schief, wie das Original auch, und je länger ich daran arbeite desto mehr freue ich mich auf das Teil, noch ist nichts gelötet, das Vordach und die Türverzierungen fehlen noch, aber man kann schon sehen dass die Villa einen schönen Eindruck abgibt...
Arne sagte dass der linke Kamin zu hoch ist, das stimmt, er wird um drei cm gekürzt....
mit GRüssen Georg
Edit.... das Projekt Märklin Villa in H0 möchte ich nach Fertigstellung langsam angehen, da werden die Fenster aber gelasert, der Rest wie die grosse Villa....
Vielleicht ist die Villa Weihnachten fertig, kein Weihnachtsbaum, nur die Villa, Schokolade und die üblichen Briefumschläge...
Fast fertig gelötet, nur noch Vordach und Kamin, Haustüren sind fertig, anschliessend geschmirgelt, 1000er und dann abwarten wenn es mal trocken ist zum Lackieren auf der Terrasse....
Die Villa habe ich bebaut weil sie mir unglaublich gut gefiel, ohne daran zu denken ob sie überhaupt Platz auf der Anlage hätte, letztendlich könnte sie auf dem Regal stehen was weniger attraktiv wäre, wird dann schnell übersehen....
Auf meiner Anlage steht eine alte Kibri Garage, Spur 0, die Grundmasse sind fast gleich, dann war die Entscheidung schnell gefallen, und sie passt supergut dort hinein, als wäre sie dafür gemacht worden, nun bin ich zufrieden....
Das ist jetzt das letzte Bild der Villa vor der Lackierung, ich weiss wirklich nicht wann die günstige Gelegenheit kommt um sie zu lackieren, wenn sie fertig ist poste ich ein paar Bilder...
Dann kann ich die Villa in H0 anfangen, erste Gespräche mit Laserbuden sind gemacht, auf Weissblech und zwei Stück werden gebaut, bin gespannt....