Ich verabschiede mich ebenfalls, bis bald.... Es sind zwar viele Teilnehmer online, aber schreiben nix... Der Uhrmacher Felix aus Aschaffenburg liest auch wieder mit.... "Der Spion, der aus der Kälte kam"...... Viele Grüße Wolfgang
Leute, der Felix ist kein Spion, der ist hier Mitglied. Ganz normal. Wir sollten das, was man einem gewissen FAM-Mitglied anlastet, nicht selbst im maetrix praktizieren. Und! Die Toleranz ist doch etwas, was gerade den Frankfurter Stammtisch auszeichnet. Ich meine deshalb, wir sollten lieber rundum daran denken: Friede auf Erden zur Coronazeit! Bleibt gesund -alle! Botho
UND! War doch hier ganz nett, gestern am Abend! bgw
Es ist natürlich auffallend, dass von der von Felix vor Jahren angekündigter Mitarbeit bisher trotz seines umfangreichen Wissens keine substanziellen Beiträge erschienen sind, er sich aber täglich hier mehrfach einloggt. Jeden Tag. immer wieder. Es mag dahingestellt sein, warum er das macht. Es wäre schön, wenn er auch mal mitmachen würde. Schönen Gruß Udo
Ja und nein Botho! Ja , es war ganz nett gestern Abend, wenngleich die Beteiligung etwas reger hätte ausfallen können. Nein, zu der Tatsache, dass ich von dem Dauergast hier im Forum für weitere Nachrichten an ihn am 3.4.20 blockiert wurde! Das ist nicht die feine englische Art, auf die er sich oft beruft und zeugt auch nicht von Toleranz. Ich bevorzuge ebenfalls die ruhige, friedliche Art - solange man mit mir friedlich umgeht! Viele Grüße Wolfgang
Darüber sprach ich mit einem Freund, der fast überhaupt keine Haare mehr auf dem Kopf trägt. "Man soll sich an dem freuen, was man hat." Das waren seine Worte.
Und so ist es auch, wie ich finde mit den Menschen die hier aktiv mit wirken. Wir sollte uns über jeden freuen. Ich freue mich auch über die Menschen, die lesen und sich mit uns an unserem Hobby freuen.
Zitat von Udo im Beitrag #260... er sich aber täglich hier mehrfach einloggt. Jeden Tag. immer wieder. ...
Man muss halt sichergehen, nichts zu verpassen! Als wir die Tage die Diskussion im FAM-Thread hatten und ich dort meinen Standpunkt postete, dauerte es keine 45 Minuten, bis ich von einem anderen FAM-Moderator (in meinen Augen auch der einzige, der seinen Job dort gut (moderat!) macht) eine Email bekam.
Hallo Botho, falls Ihr in Ffm ein Spielertreffen auf die Reihe bekommt, was ich Euch sehr wünsche, dann wäre ich auch bereit, nach Frankfurt zu kommen. Gleisbeitrag siehe Antwort an Gunter in Cottbus. Für mehr als einen Tag lohnen sich die 260 km, nur für einen Nachmittag ist es etwas weit, auch wenn ich in Eschborn eine Relaisstation habe. Bleib gesund und sag mal ob das in Eure Pläne passt. Wenn nicht ist´s auch nicht schlimm, denn wir Wittener stehen ja auch bereit und warten auf die Freigabe durch das K(O)ronen Vieh(rus) Herzliche Grüße Horst
Horst, auf unseren (Früh)Herbst-Ideen sitzt jetzt die Corona. Wir warten ab, wollen keine Schnellschüsse, die dann in die Hose gehen -hier eher in die Lunge. Dann haben wir sicher Terminprobleme, denn unser Tagungslokal "Oberschweinstiege" ist sehr frequentiert. Aber wir bleiben dran -und klar, wir werden versuchen, Terminkollisionen zu vermeiden. Es wird -wenn überhaupt- eng mit den Terminen, da ist ja auch noch vorrangig GHO in Berlin, Gaggenau usw. Okay, wir reden! Ich bin allerdings nicht der Planer des Fahrtags -aber ich gebe es an ihn per Mail weiter. Und -auch klar- deine Mitwirkung ist eine Bereicherung! Bleibt gesund -alle! Botho
Lieber Botho, mein Angebot oben war und ist so etwas wie ein Test, wie reagiert eine Gruppe Enthusiasten, wenn einer kommt und sagt, ich hab auch was!!! Nun freue ich mich über Deine Reaktion und deshalb noch ein paar Ergänzungen. Meine Modellgleise lehnen sich sehr eng an das Märklin-Modellgleis an. Nur die Mittelschiene ist auf gleicher Höhe wie die Aussenschienen, weil ich Kunststoffschwellen nutze. Meine Kreise haben alle das gleiche Winkelmaß wie der 16-er Kreis vom Original und damit werden die äußeren Parallelkreis-Segmente immer länger. So spare ich mir Versatzstücke, weil nach zwei parallelen Kreisen die Enden auf gleicher Höhe sind. Für Signale und ganze Steuerbereiche habe ich Sondergleise mit Unterbrechungen. So entfallen die provisorischen Unterbrechungen mit Klebeband. Weil ich aber nicht nur und solitär mit meinem Gleis spielen will, habe ich auch Übergangsschienen auf Blechgleis. Vorteil der Neubaugleise ist die sichere Funktion, wenn man mal davon absieht, dass nach 12 Stunden Pause durchaus Staub den Betrieb behindern kann. Aber dagegen hilft sicher ein Staubtuch oder ein Reinigungswagen. Falls Ihr Bedarf habt, für die Planung in Witten habe ich mich mit WIN-Rail befasst und kann damit auch schon ganz gut umgehen. Von Jürgen Hönig das Programm "Trackplanner" kenne ich auch, aber ich hab es noch nicht angewendet, weil ich die Gleisdateien meiner Gleise noch nicht in den Trackplanner eingefügt habe. Wie das geht, da muss ich meinen Sohn fragen, der zur Zeit das Technikmuseum Berlin umbaut. So viel für heute, falls Ihr fragen habt, bitte gerne, aber bleibt zunächst alle gesund. Viele Grüße Horst
Lieber Horst, herzlichen Dank für dein Angebot. Ja, wir sitzen alle in einem Boot und Konkurrenzdenken sollte sich da nicht einschleichen. Für uns Frankfurter ist das alles -gerade jetzt- etwas einfacher: Wir sind ein recht vielfältiger Stammtisch, mit allen Marken, Spurweiten, aber auch Autos, Flieger und viel mehr. Und der älteste in Deutschland sowieso -jetzt rund 50 Jahre! Da bildet sich auch ein Erfahrungsschatz. Im Gegensatz zu vielleicht anders gearteten Stammtischen ist das Fahren also nicht der Frankfurter Kernpunkt, eher die Aussprache über Probleme, die Gegenseitige Hilfe bei Reparaturen und die Betrachtung der mitgebrachten Dinge. Das ist ein deutlicher Unterschied, der viele Stammtischteilnehmer einbindet, nicht nur die Mitmacher bei einer festgelegten Spurweite. Aber wir haben auch Fahrer und öfters Gäste, die an Fahrtagen teilnehmen! Damit kam die Idee mit dem Fahrwochenende auf. Einige sehr bekannte Teilnehmer verschiedener Veranstaltungen haben uns angesprochen. Okay, gerade in unserem riesigen Lokal, der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald, mit ihren Nebengebäuden, haben wir viele Möglichkeiten. Dazu riesiger Parkplatz, günstige Hotels um die Ecke in Neu-Isenburg, Autobahnanbindung über das nahe Frankfurter Kreuz. Okay, wir haben dann einen Stammtischbruder ausgedeutet, der sich in den Fahrerkreisen bewegt, und er will sich nun der Sache annehmen. Geplant war der Frühherbst 2020 mit einer Spur 0-Anlage -aber das ist ja nun Makulatur. Wir bleiben aber dran und berichten weiter. Und auch das ist klar -wir wollen mit keiner anderen schon bestehenden Fahrgemeinschaft kollidieren! Konkurrenzdenken ist uns fremd! In Berlin/GHO, Gaggenau, Bing-Museum und Lauf sind Frankfurter Stammtischler beteiligt -also auch klar, diese haben Vorrang! Jetzt steht erst mal am Montag der nächste virtuelle Stammtisch hier im maetrix an. Auch ganz nett -aber es fehlt doch der Tischnachbar! Bleib gesund -alle! Und wir bleiben im Gespräch! Botho
Da immer noch kein physisches Treffen möglich ist, freut es mich Euch heute virtuell zu treffen. Zunächst möchte ich Euch die gestern fertiggestellte BR 62 010 zeigen. Sie fährt mit einer 9V Batterie nahezu geräuschlos. Was in Corona Zeiten doch plötzlich möglich ist...man hat Zeit!