Udo ich hab mal die selbst gebastelten Treib/Kuppelstangen wieder provisorisch drangebaut und hab noch 2 Nahaufnahmen gemacht, vielleicht sieht man es besser. Das ist so ein Motor ohne Platinen, Fritz hatte mal so eine in einem meiner Kraus Starkstromlok Beiträge gezeigt.
Das Triebwerk der kleinen Krauslok ist defintiv original! Es wurde auch bei dem berühmt-häßlichen "Triebwagen" verwendet und ist ein perfektes Beispiel für Minimalismus.
Leute -das war doch was! Notgedrungen werden wir das jetzt vorerst an jedem letzten Montag im Monat wiederholen müssen. Es hilft aber gegen den Koller! Und wir haben die Hoffnung, uns doch bald wieder in der Frankfurter Oberschweinstiege zu treffen. Ihr fehlt uns! Alice und Botho Und, bitte, bleibt gesund!
Heinz, zu deinem Gotthard-Basistunnel: Es wäre vllt gut, wenn du, wenn du die Tunnelöffnung aufschneidest, bei jedem der Umfassungssteine ein Stück Blech nach innen biegst. Dürfte gut aussehen.
Dann: Auf einer Ausstellung hatte schon einmal ein Bastler so einen Berg, aber um einiges größer, gezeigt. Der hatte auch noch Klappen zum Öffnen. Ist aber schon ewig lange her, und ich weiß nicht mehr, wo ich den Berg gesehen habe. Aber seitdem denke ich immer an den Selberbau eines Berges mit Tunnel. Kommt vllt noch einmal.
Der Name Göllner ist mir geläufig. Könnte einer der beiden Herren sein, die bei dem Kofferraum-Markt in Krefeld die Standgebühr kassieren. Der hatte früher schon eine riesige Brücke präsentiert, die er selbst gebaut hatte. Viele Grüße Wolfgang
es soll ein Tunnel werden. Wenn ich aber die Tunnelöffnung jetzt schon aufschneide, habe ich nicht mehr die Stabilität, um den Berg weiter bearbeiten zu können.
Der Tunnel wird "bergmännisch" hergestellt, mit entsprechendem Werkzeug.
Ich habe mich entschlossen, den Berg frei zu gestalten.
Zitat von HeinzMan im Beitrag #165aus welchem Material ist der riesige Tunnel hergestellt?
Hallo Heinz, bei der damals gezeigten Brücke wurde besonders erwähnt, dass diese aus Getränkedosen gebastelt wurde. Die Portale und die anderen geprägten Teile scheinen auf die gleiche Machart zu deuten. Die Seitenteile könnten auch Stoffbespannung sein. Vielleicht kann Frank mehr Details liefern. Wenn es denn der besagte Göllner ist. Viele Grüße Wolfgang
zuerst zu Fritz: Das mit dem virtuellen Stammtisch ging hier wie in einem chat. Du kannst ja alles nachlesen. Ich hoffe, dass du in vier Wochen auch dabei bist.
Zu Frank: Genau, diesen Tunnel meinte ich. Und er hatte noch so einen ähnlichen Tunnel dabei, auch mit Sichtklappen. Zu den Getränkedosen: Ja, jetzt, wo das hier geschrieben wurde, glaube ich, dass man zumindest an einem Berg solche Dosenbleche (von innen) sehen konnte.
Zu Heinz: Natürlich musst du zuerst den Berg völlig fertig machen, und ganz zum Schluss die Tunnelöffnung ausschneiden mit den nach innen gebogenen Mauerstücken, damit man den Eindruck der Figürlichkeit hat.
Der Gag wäre ja ein großer Berg mit Kehrtunnel: Der Zug fährt rein und kommt danach wider Erwarten aus der gleichen Öffnung wieder raus. Vllt sogar zwei unterschiedlich hohe Eingangsportale. Wird allerdings ein großer Berg.
Ja, das ist er: Friedrich Göllner aus Nienburg! Aha, jetzt ist er schon einen Schritt weiter und nimmt alte Blechkanister. Tolle Arbeit! Muss man festhalten. Er ist wohl ein sehr preisbewusster, besser gesagt: sehr sparsamer Mensch. Er wollte vor einigen Jahren, als ich anlässlich des Kofferraum-Marktes in Krefeld einige Sachen angeboten hatte, ein attraktives Märklin Zubehör kaufen. Die danach erfolgte Diskussion würde eine eigene Rubrik füllen.......Der Kauf kam nicht zustande wegen unüberbrückbarer Differenzen! Viele Grüße Wolfgang
Zitat von Udo im Beitrag #161seitdem denke ich immer an den Selberbau eines Berges mit Tunnel. Kommt vllt noch einmal.
Hallo Udo,
in dem faszinierenden Beitrag von Mike Eine Bastelei - "Blechbahn für Spur 1" in OVP, #10, Bild 4, kannst Du sehen, wie Du auch klein anfangen kannst und doch große Berge erschaffen kannst.
Hallo liebe Freunde des Frankfurter Stammtisches, wieder ist ein Monat vergangen und morgen am 27.April wäre wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege. Ich hoffe, dass Ihr noch gesund seid. Mein Vorschlag, als Ersatz treffen wir uns wieder im Forum am Montag ab 17.00 Uhr. Jeder berichtet was im letzten Monat so gebastelt, erbeutet oder neues erfahren wurde. Viele Grüße Volker
Hallo, Volker, ich bin dabei. Nur musst du Botho bitten, in seinem ersten Beitrag die Überschrift zu ändern auf "27.April 2020", damit die Sache auffällt. Schönen Gruß Udo