Bei uns zuhause gibt es Neuigkeiten. Not macht bekanntlich erfinderisch. Um nicht weiter ratlos vor leeren Regalen zu stehen, haben wir uns was einfallen lassen.
Diese Teile, die hoch gehen, sind aus ganz hartem Leder. Und bei mittleren Gleis sieht man die neuen Schwellen. Ich mutmaße mal, Kraus wollte Modellgleise auf den Markt bringen, die diese schönen Schwellen bekommen sollten.
Noch etwas zum Tender der BR 05 002. Das dauert ja noch etwas, aber ich werde bei Gelegenheit einen Baubericht liefern mit vielen Bildern. Es ist nämlich so, dass das nicht auf Sofort geklappt hat. Da musste viel geändert werden, hier mal was und da mal was. Vor allem diese enge Kuppelung an die Lok muss ja auch so vonstatten gehen, dass die Lok und der Tender sich nicht berühren. Jetzt habe ich einen normalen Abstand von 8 mm und in der S-Kurve von 2 mm, auch unter Last, denn Karl hatte mal geschrieben, dass sich das Kuppelverhalten unter Last verändert. Und es muss darauf geachtet werden, dass keine Teile der Kupplung auch nur minimal an die Karosserie stoßen, weil die ja stromführend ist.
Es muss immer noch etwas geändert werden, aber das ist nicht schwierig. Man könnte die Tenderkupplung auch 2 mm nach vorne ziehen, aber der aktuell enge Abstand sieht schon gut aus.
Da es üblich ist, zum Stammtisch was mitzubringen, habe ich heute ein Weiche dabei
Sie ist von Kraus-Fandor und hat leider schon einige Bastelarbeiten erlebt. Außerdem fehlt die Weichenlaterne. Wenn sie jemand gebrauchen kann... Sie funktioniert noch, passt aber nicht in meine Sammlung
Neustart ist oft eine gute Idee, auch den Cache leeren kann bei derartigen Problemen helfen (i.d.R. unter Einstellungen, am besten im Google suchen, wo das für den jeweiligen Browser geht).
Das war zwar heute eine schöner chat, aber ich frage mich, wo die anderen sind.
Früher, noch ohne oder fast ohne Eisenbahn, gab es in Frankfurt mal zwei Mädchen, die Lynne und die Tessa, die Karaokesongs machten. Machten die gut, und die hatten einen chat aufgemacht. Und da war 24 Stunden was los. Also, in der Nacht Richtung Morgen nicht so sehr, aber ansonsten lief da dauernd was. Da waren richtig gute Teilnehmer dabei und mit denen konnte man auch gut chatten. Irgend wann ist dann die Sache eingeschlafen, weil die Lynne den chat verlassen hat (Krach mit der Tessa oder so etwas) und dann kam der Vater der Tessa, der Werner, dazu. Machte das fast profihaft, aber er hat dann auch mal die Lust verloren und so ging alles den Berg hinab. War schade drum, da gab es viele schöne Diskussionen.
Heinz, zu deinem Bild in # 126: Du hast das Mehl bestimmt in der Mühle mahlen lassen, weil es keins mehr im Supermarkt gibt.
Bei mir in der Bäckerei wird doch tatsächlich tütenweise eigen abgefülltes Mehr verkauft. Im Supermarkt gibt es das schon seit zwei Wochen nicht mehr, also, bei netto. Bei Aldi und Lidl habe ich noch nicht geschaut.
Und ein Glück war, dass ich für mich vor vier Wochen zehn Packungen Toilettenpapier gekauft hatte, weil ich nicht so gerne immer wieder nachkaufen will.
Ich kann ja mal eine Flasche mit nach Frankfurt bringen. Beim letzten Brauen haben wir uns die Hefe bei einer Brauerei vor Ort besorgt. Der Wirt und Brauer wollte natürlich wissen, wie unser Bier geraten war.
Beim Öffnen ist es dann passiert: Die Flasche ist quasi explodiert. Das Bier verteilte sich in der Wirtsstube und troff sogar vom Meisterbrief.
Heinz, du hast die falschen Flaschen verwendet. Man nimmt dazu Sektflaschen mit dem nach innen spitzen Boden. Es gab früher sogar solche, die nicht nur die Spitze nach innen hatten, sondern die Spitze kam teilweise wieder zurück. Und der Hals war dickes Glas wie überhaupt die Glaswände dicker waren. Belgien mit seinen Geuze- und Kriegbieren hat das mit den Flaschen vorgemacht. Da ging nichts zu Bruch.
Und im Übrigen: Wer eine Geuze-Flasche vorher zu sehr bewegt hat, dem kann Folgendes passieren: Geuze Waldmeistergeschmack, also grün, wurde nach der Rückreise aus Belgien im Wohnzimmer, vielleicht zu heftig, geöffnet mit dem Ergebnis, dass eine riege Schaumfontäne die Flasche verließ und sich auf dem beigefarbenen Teppich verteilte. Wie gesagt; Grün. Danach war kein Bier mehr in der Flasche, aber alles schön kreisrund auf dem Teppich. Und an der weißen Decke auch noch. Das war reinste Comedy.
Nabend Da will ich doch auch noch mit einsteigen. Da ihr gerade bei Fandorteilen seid, möchte ich doch mal meine neuste Errungenschaft zeigen. Hab ich kürzlich aus eBay gefischt. Fragen dazu hab ich auch noch, der Trafo?? wie alt und selten ist der denn?? Das Gleis mit dem Regler???? 0 Ahnung was das ist und bei der Lok weis ich nur das sie eine aus dem "billig" Sortiment von Kraus Fandor sein soll. Den Trafo hab ich mal geöffnet da ist ein Kabel ab, das sich leider nicht mehr reparieren lässt. Dann eine Seitenabdeckung war mit ner Papierscheibe beklebt, was ich schon durch Schwarzpappe korrigiert habe. Übrigens ist das ganze Trafogehäuse aus Pappe. Bei der Lok waren selbst gebastelte Pleuel/Kuppelstangen aus Kupferblech/Draht dran, das muss ich noch korrigieren. Das ganze war mit 3 Wagen und Schienen in einem "Spur 0 Konvolut"
Ich bin über den Trafo erstaunt, den ich noch nie gesehen habe. Aber er ist eindeutig von Kraus-Fandor. Du hast aber gesehen, dass der nur mit 110 Volt funktioniert?
Zur Lok: Meines Erachtens stimmt da einiges nicht, also ich denke, das Fahrgestell gehört nicht zum Aufbau. Es fehlt die Zylinderstange und die Kuppelstange. Man sieht ja sonst nicht viel.