Hier mein erster Eigenbau-Waggon (2012). Das Untergestell ist Buco, der Aufbau mit Dach ist von mir. Um die Leckerli/Läckerli tobt in Basel ein heißer Krieg: Das "Läckerli-Huus" an einer edlen Adresse in Basel schmückt sich mit dem Zusatz "Basler Original", die Migros-Handelskette darf anscheinend den Original-Namen nicht benutzen und bezeichnet ihr Produkt als "Echte Basler Leckerli". Schmecken tun sie beide. Viele Grüße Karl
So da bin ich wieder! Damit Udo seine automatische Kraus-Fandor-Kupplung auch vollautomatisch betätigen kann: Udo: Du hattest kürzlich etwas geschrieben in Sachen automatischer Kupplung, habe es aber jetzt nicht gefunden. Hast Du so ein Teil schon mal gesehen? Bis später
Nein, genau so eine automatische Kupplung von Kraus kann ich bisher noch nicht. Das dürfte ein ganz frühes Entkupplungsgleis sein, denn die späteren sahen etwas anders aus.
Heiß, ganz heiß! Und der Udo ist jetzt noch heißer -haben wollen! Und jetzt muss ich aber hier los -Alice ruft und der Malermeister auch. Bis dann, Leute -habt hier noch viel Spaß. Der Frankfurter Stammtisch ist auch währende der Corona-Krise aktiv -dank Volkers Initiative. Botho
Dieses Teil stammt aus dem Fundus unseres alten Stammtischfreundes Heinz Metzl. Er hatte seine Sachen bei Selzer eingeliefert und ich habe aus seiner umfangreichen Sammlung dieses Teil gesteigert. Es handelt sich um ein Entkupplungsgleis von Kraus Fandor, das von dem mir bekannten Stammtisch-Kameraden Schlosser elektrifiziert wurde. Komme gerade nicht auf seinen Vornamen. Ist auch leider inzwischen schon verstorben. Heinz Metzel hat alles akribisch beschriftet, damit die Nachwelt nicht lange rätseln muss. Wie auf der Rückseite ersichtlich, hat er das Teil vor 10 Jahren auf dem Kofferraum-Markt in Krefeld gekauft. Udo: sach wat! Bis später Wolfgang
Wolfgang, im Moment klappt das nicht mit dem Bilderhochladen. Da muss ein Fachmann her.
Also, so ein elektrisches Gleis habe ich drei Mal. Einmal mit den schrägen Schwellen und zwei mit den neuen geraden Schwellen, die im Bereich der Schienenbefestigung richtig modellgerecht aussehen. Und zwei Mal mit Handbetrieb.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Entkupplungsgleise selten sind.
Damit es keine Missverständnisse gibt: Mitte der 90-iger Jahre war ich oft beim NÜRNBERGER Stammtisch, daher kannte ich u.a. den Sammler-Kameraden Schlosser. Er hat früher tolle Sachen gebaut, u.a. habe ich von ihm 5 Talbot-Wagen in Spur I, mit Kohle, analog der Märklin-Wagen.
Zitat von Blech im Beitrag #102die Tasche geht an dich zurück
Botho: wenn Dein Herz daran hängt, könntest Du diese auch haben, aber ich sehe schon: Du willst nix rausrücken, nicht mal ein paar Schienen. Brauchst Du nicht noch Märklin Uhrwerk-Schienen in Spur I? Oder ist das inzwischen erledigt?
Dieter, das Fenster für das Hochladen geht nicht auf bzw. ist nicht sichtbar. Der Ton kommt beim Einschalten und auch beim ausschalten, aber beide mit starker Verzögerung. Ich habe gerade den Fachmann angerufen, der ist aber unterwegs und kommt so um 21.00 Uhr nach Hause und macht das dann per Team-View.
Ich hatte das schon mal vor einigen Tagen, aber iwann kam dann ein Fenster: Ein Sript ist beschädigt. Fortfahren oder abbrechen. Da habe ich auf Abbrechen geklickt, und danach klappte das mit den Bildern.
Ich will mal sehen, wie das heute Abend klappt. Das wird wohl dann in Ordnung gebracht.
Wolfgang, ja, nach Weihnachten. Da ist viel Arbeit dran. Wenn alles fertig ist, wirst du staunen. Aber ich kann dir eine Zeit sagen: 1847 bis 1850. Das hört sich doch gut an.