Ich bin ziemlich verunsichert, was die derzeitige Corona-Situation anbetrifft. Erwarte am 30.11.21 meine dritte Impfung. Bis dahin muß ich gesund bleiben und bin daher sehr sparsam mit menschlichen Kontakten. Schade ist das!!!
Außerhalb der Modellbahn-Welt pflege ich viele Kontakte und liebe mein gesellschaftliches Leben! Es gibt da schöne Treffen mit gemeinsamen Essen und Unternehmungen. Auch im sozialen Ehrenamt bin ich sehr aktiv. Das wird nun sicherlich alles wieder heruntergefahren...
Die täglich höheren Inzidenzen sind erschreckend!!!
...wobei das ja weitgehend positiv getestete, nicht unbedingt infizierte sind. Ein Freund aus Potsdam (Mediziner) erzählte gestern allerdings, dass auf der Intensivstation in Potsdam 90% geimpfte liegen. Wenn das stimmt, muss man die Indikation zur Impfung relativieren. Grüße von elaphos
Soll ich das jetzt so verstehen, dass sich auf der Intensivstation nur 10 % Ungeimpfte befinden ? Oder hat dein Freund da Zahlen verwechselt ?
Die Ungeimpften bekommen sowieso iwann mal Corona, früher oder später. Sie werden nicht ausgelassen. Nur die Folgen können verheerend sein. Wenn sie schlimm erkranken, wissen sie, dass es Spätfolgen gibt, also richtige Spätfolgen, die zur Verrentung führen. Oder ins Loch.
Ja, das hat er deutlich so auch nach Rückfrage wiederholt. Wenn 90% geimpfte Patienten sind, können nur 10% ungeimpfte sein, was ich ebenfalls erschreckend finde. Grüße, elaphos
Das hat mir keine Ruhe gelassen. dpa berichtet am 8.11.2021:
"Auf den Intensivstationen im Freistaat müssen laut dem Chef der Bayerischen Krankenhausgesellschaft, Roland Engehausen, immer mehr geimpfte Corona-Patienten behandelt werden. "Bis vor 14 Tagen haben wir von etwa 90 Prozent der ungeimpften Patienten auf den Intensivstationen in Bayern gesprochen, jetzt ändert sich das gerade ein bisschen und wir haben im Moment noch so 75 Prozent ungeimpfte Patienten auf der Corona-Station", sagte er dem Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, "radioWelt am Abend").
Nach seinen Angaben nehmen die sogenannten Impfdurchbrüche - also Infektionen trotz vollständigen Impfschutzes - bei älteren Menschen, gerade mit Vorerkrankungen, zu. Diese Patienten müssten dann auch zunehmend auf die Intensivstationen."
Nur zur Einordnung. Laut Internetseite Potsdams liegen auf der Intensivstationen in Potsdam Stand heute 7 Patienten. Vielleicht vor allem aus diesem Hotspot leider gefüllt: https://www.zeit.de/news/2021-11/01/inzw...h-in-pflegeheim Stephan
Liebe Spielerfreunde, die nach Vaihingen kommen wollten! Leider muss ich euch mitteilen, dass wir aufgrund der Entwicklung der letzten Tage die Veranstaltung "Alte Spieleisenbahnen in Betrieb" in Stuttgart-Vaihingen am 1. Adventswochenende absagen. Der Vorstand hat so entschieden. Schade drum, aber sicher ist sicher. Viele Grüße Karl
Hallo Karl, traurige Nachricht, wo ich doch dieses Jahr endlich mal hätte kommen können und eine nicht so volle Halle hätte ich auch schöner gefunden. Die Entscheidung kann ich aber voll und ganz nachvollziehen und sie ist den Verantwortlichen sicherlich nicht leicht gefallen. Ich habe volle Hochachtung, die in diesen Tagen Entscheidungen treffen muss. Nachdem heute die Bilder aus Köln und Mainz durch die Nachrichten gingen, ist mir eine solche Vernunft viel lieber. Stephan
Moin. Das wird nicht die letzte Absage sein. Wenn ich an die Karnevalsbilder von gestern denke ... mir graust! Und unser MP faselt schon von Lockdown für alle - ich fürchte, er könnte damit richtig liegen. Bleibt Ihr wenigstens vernünftig und vor Allem gesund. Dann hoffen wir mal auf nächstes Frühjahr.
Dazu habe ich in einem Rundfunk-Beitrag des NDR gehört, daß diese Empfehlung zum Nachimpfen auch für Genesene und doppelt Geimpfte gelten soll. Mir ist bereits ein Genesener persönlich bekannt, bei dem so verfahren wurde. Er hat es gut überstanden und nur milde die üblichen Impfreaktionen gehabt.
elaphos, boostern (to boost = verstärken) heißt, sich ein drittes Mal impfen zu lassen. Aber erst nach 6 Monaten nach der letzten der beiden vorangegangenen Impfungen. Um den Impfschutz auf Dauer aufrecht zu erhalten, ist bei den meisten Impfungen nach einiger Zeit und hier speziell nach 6 Monaten eine Auffrischung, eine sogenannte Booster-Impfung nötig. Im Gegensatz zur Grundimmunisierung muss dabei nur eine Dosis verabreicht werden.
Erst hieß es, nur die alten Säcke müssen sich boostern lassen, jetzt ist neu: ALLE. Und das alle halbe Jahre, bis der letzte Impfunwillige andere nicht mehr anstecken kann.
Udo: wie kommst Du auf diese Aussage: "bis der letzte Impfunwillige andere nicht mehr anstecken kann."?
Jeder kann den Virus weitergeben und andere Anstecken, egal ob geimpft oder nicht geimpft! Lediglich der Verlauf der Krankheit kann bei Geimpften glimpflicher verlaufen.
Gruß Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Grundsätzlich gilt, dass die Ansteckung hauptsächlich von Ungeimpften erfolgt. Dass ein angesteckter Geimpfter einen anderen Geimpften ansteckt, gibt es zwar auch, aber man kann sagen, dass beispielsweise im Moment die in Tegernsee, Miesbach usw. massenhaft Infizierten (heute Inzidenz 875) fast alle ungeimpft waren und sich teilweise tatsächlich auf Parties für Ungeimpfte absichtlich haben anstecken lassen. Das sind wohl diejenigen, die vorher gehirnamputiert wurden oder nur mit Teilhirn durch das Leben liefen.
Aber bei denen ist es egal, ob sie Frührentner werden durch Corona oder wegen fehlendem Gehirn. Was kann der Freistaat dafür, dass in seinen Bereichen auch solche Leute leben ? Leben und leben lassen.
elaphos ist Mediziner, DREIFACHER Facharzt. Dass viele gängige Impfungen regelmäßig geboostert werden müssen, weiß er.
Die sehr schnelle Entwicklung der Impfstoffe gegen Covid-19 wirft jedoch viele Fragen auf, die ja auch sehr konträr diskutiert werden. Da ist es interessant, sich auszutauschen! Empirisch, meine ich....
Die schnelle Entwicklung des Impfstoffes ist auch darauf zurückzuführen, dass die Leute, die für die Entwicklung zuständig waren und erkannt haben, wie gefährlich dieser Virus für die ganze Welt ist, Tag und Nacht überlegt haben, wie sie die Sache gestalten müssen, um einen Erfolg zu erzielen. Nichts mit 8-Stunden-Tag.
außerdem haben sie gemerkt, mit was man sehr schnell sehr viel Geld verdienen kann. Mit Nischenkrankheiten, wo die Entwicklung vielleicht genau so langsam oder schnell gehen könnte, verdient man kein Geld. Das kann man der Pharmaindustrie schon vorwerfen. Ungeachtet ihres tollen Erfolges im Hinblick auf Corona.
man sollte sich als Bürger wohl eingestehen, dass die Erwartungen in die Wirksamkeit der in der EU verabreichten Impfstoffe nicht eingetreten sind. 90 %iger Schutz und eine eventuelle jährliche Auffrischung wie bei der Grippeschutzimpfung war mal der Tenor. Jetzt bricht der Schutz nach sechs Monaten, +- weiß man nicht, ein. Bedeutet man läßt sich alle halbe Jahre die Spritze setzen, lieber noch früher, man weis ja nicht und das bis zum Sankt Nimmerleinstag? Läuft alles darauf hinaus? Es zeigt sich mehr und mehr, dass man vieles nicht wußte und noch nicht weis, nur eines weis man, es gibt so gut wie keine Nebenwirkungen...
Sicherlich haben manche von Euch sich gewundert, daß sie einige Wochen nichts von mir gelesen haben. Das hat folgenden Grund:
Ich bin im Dezember 2021 an Corona Omikron erkrankt, obwohl ich dreimal mit BionTech geimpft wurde. Die Erkrankung verläuft bei mir als heftige fiebrige Bronchitis. Langsam wird es wieder besser, aber ich huste immer noch und bin recht schlapp.
Also habe ich meine alten Eisenbahnen für eine Weile beiseite gelegt. Sobald ich wieder fit sein werde, bin ich auch wieder mit im Zug 😄!
Bis dahin grüße ich Euch ganz herzlich und wünsche Euch Gesundheit und viel Freude in diesem neuen Jahr. Eure Claudia