ja ich war schon länger beunruhigt, du bist meistens nicht länger als 2 Tage nicht online. Hätte wirklich demnächst hier mal nachgefragt. Aber gut zu hören dass es nicht noch schlimmer ist und hoffentlich bald aufwärts geht. Ich wünsche dir jedenfalls baldige Genesung und das du bald wieder auf dem Dampfer bist.
danke für Deine Rückmeldung und die besten Wünsche, damit Du bald wieder auf die Beine kommst. Wir wissen aus unseren Gesprächen, dass Du immer gut aufgepasst hast und unnötige Risiken vermieden hast. Umso erschreckender, dass es nun auch Dich getroffen hat.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, in den nächsten Wochen besonders aufzupassen und alle nicht notwendigen Kontakte zu vermeiden.
In der aktuellen öffentlichen Diskussion wird leider kaum darauf eingegangen, wie es den Menschen nach dem Ende der Akut-Infektion mit Corona geht. Long-Covid wird zu einem sehr ernsten Thema.
Ein großer Teil leidet auch sehr lange danach an sehr unterschiedlichen Symptomen, die die Belastbarkeit massiv einschränken und z.B. die Berufstätigkeit gefährden. Vorsichtige Schätzungen gingen zunächst von 10% der Corona-Infizierten aus, inzwischen liegen die Schätzungen eher bei 30-50% Long-Covid-Betroffenen.
auch von mir die besten Wünsche zur baldigen Genesung. Zum allgemeinen "Alles Gute im Neuen Jahr" möge bei Dir hinzukommen, dass Du möglichst schnell wieder Freude an den alten Zügen findest. Dann ist das Schlimmste überstanden.
Liebe Claudia, gute Besserung. Die Impfungen sind halt "Schüsse in den Ofen". Obwohl ich inzwischen auch 3x geimpft bin (auf vielseitigen dringenden Rat eines einzelnen Doktors), halte ich gar nichts davon. Bei über 70%iger Durchimpfung hatten wir Ende 21 eine viel höhere Infektionsrate als Ende 20 ohne Impfungen. Der beste Schutz ist halt, die Seuche mal durchgemacht zu haben. Da werden wir alle nicht drumrum kommen. Und wie die vielen Genesenen zeigen, ist das Ganze keine solche Katastrophe, wie es immer hingestellt wird. Das wichtigste ist, sich keine Angst einjagen zu lassen. Angst ist immer ein schlechter Berater. Es ist jedenfalls schön, wieder von Dir zu hören und Dich auf dem Wege der Besserung zu wissen. Also in diesem Sinne viele Grüße von elaphos
Elaphos, bitte halte dich zurück. Offenbar hast Du selbst noch keinen Bekannten, der am seidenen Faden hing. Ich schon. Meine Schwester wäre mit knapp 50 fast Witwe geworden. Leider waren alle ungeimpft.
Hallo Claudia, Genesungswünsche kann man ja nicht genug bekommen. Also wünsche ich Dir, dass es weiterhin bergauf geht und Du alles ohnen Nebenwirkungen überstehst. Meine Frau und ich sind auch dreimal geimpft; beim ersten Mal mit Astra und die zweite und dritte dann mit Moderna. Wir sind bislang ohne Ansteckung davongekommen, aber wer weiss wie lange noch. Wir treffen uns derzeit nur mit unseren Kindern und unseren engsten Freunden. Und hier haben wir dann auch alle noch einen aktuellen Test. Es ist schon sehr bescheiden, dass wir uns nicht freffen können, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Euch allen hier alles Gute und bleibt vorsichtig.
Hallo Claudia , auch von mir die besten Wünsche auf baldige vollständige Genesung und kein Long-Covid. Wir haben doch alle noch so viel vor ! Ich plane schon mal langfristig und hoffe, das wir zusammen im Oktober in Callenberg ein schönes Wochenende bei Mike und seinen Mitstreitern verbringen können.
#260 Lieber Y, dass ein einzelner Erkrankter am "seidenen Faden" hängen kann, ist kein Argument , auf die Gefahr der Angstmacherei hinzuweisen - am "seidenen Faden" hängen auch viele "nur" an Grippe erkrankte. In meinem direkten Umfeld, mich eingeschlossen (trotz (fast) aller Risikofaktoren), kenne ich nur leichte Verläufe - und die gehen mitlerweile über hundert. Auch ein großer Teil meiner Freunde mit Arztpraxen berichten übereinstimmend, dass sie weitestgehend nur leichtere Covid-Infektionen sehen, die relativ schnell ohne stationäre Behandlung abheilen, zum großen Teil bei ungeimpften. Natürlich höre ich auch über Umwege von schwereren Verläufen, mir ist aber noch nie einer direkt begegnet, Komplikationen kann es halt bei fast allen Imfektionskrankheiten geben, sogar beim Schupfen. Andererseits berichtet ein Freund, Gefäßspezialist, dass er noch nie so viele Blutgefäßkomplikationen gesehen hätte wie derzeit bei Geimpften. Leider zeigen unsere sogenannten "Qualitätsmedien" nur die Komplikationen und schweren Verläufe. Über die vielen mir und anderen bekannten leichten habe ich dort noch nie einen Bericht gesehen oder gelesen. Woraus schließt Du aus meinem Beitrag, dass ich über das Ziel hinausgeschossen bin und provozierst mich zu dieser in meinen Augen unnötigen Stellungnahme? Viele freundliche Grüße von elaphos (mit ph, gesprochen wie "f")
auch wenn die C.- Thematik , in unser aller Alltag , mehr oder weniger "Eingreift ... ist meine persönliche Meinung : Das , dieses Thema - in einem " Hobby Forum " NICHTS zu suchen hat ... denn bin ich
im Forum - möchte ich vom Alltag abschalten - und mich übers Hobby austauschen usw.
Zumal das Thema , auch hier , immer wieder polarisiert ... also ich brauch das nicht wirklich .
ich kann Dich gut verstehen - einerseits. Man möchte eigentlich gar nichts mehr über dieses C-Thema hören.
Andererseits hat das C-Thema auch für uns im Forum eine hohe Relevanz: - aus persönlicher Sicht als Betroffener oder weil man sich schützen will, - aus Sorge um Freunde, die plötzlich nicht mehr im Forum sind oder - als Veranstalter von Stammtischen, Treffen und Ausstellungen.
Es liegt genau an diesem C-Thema, dass wir in Berlin seit fast zwei Jahren keinen Trixstadt-Stammtisch mehr hatten und dass unsere große Historische Modellbahnausstellung in der GHO zweimal abgesagt und durch ein Zehn-Personen-Treffen mit erhöhten Auflagen ersetzt wurde.
Wir haben uns hier im Forum auf die Fahnen geschrieben, Diskussionen nicht abzwürgen. Es darf auch kontrovers diskutiert werden, solange die rote Linie nicht überschritten wird und niemand persönlich angegriffen oder beschimpft wird. Das funktioniert hier auch sehr gut, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Wenn man über dieses C-Thema nichts mehr lesen möchte, kann man daher nur anraten, neue Beiträge dazu nicht mehr anzuschauen.
Ein anderer allgemeiner Rat (nicht konkret auf Dich bezogen) wäre, beim Schreiben eines Beitrags zu einem eskalierten oder kontroversen Thema zu überlegen, was der eigene Beitrag auslösen könnte und im Zweifelsfall nicht sofort abschicken, sondern ggf. erstmal eine Nacht ruhen lassen. Oft sieht die Welt am nächsten Morgen schon anders aus.
Danke für deinen Beitrag . Ich kann deinen Zeilen gut verstehen - ich habe ja auch nicht ein "Abwürgen des Threads hier explizit gefordert - mein Beitrag gibt auch nur meine Meinung wieder - und werde hier auch nicht weiter neue Beiträge , speziell zum Thema , verfolgen ...
Zitat von elaphos im Beitrag #259auf vielseitigen dringenden Rat eines einzelnen Doktors
Lieber elaphos, zu diesem offenbar hartnäckigen Doktor kann ich Dich nur beglückwünschen! Ebenso Glückwunsch an Dich, dass Du nachgegeben hast, auch wenn es Dir schwer gefallen ist und eigentlich gegen Deine Grundüberzeugung war. Du hast zu diesem Thema eine eigene Meinung, das kannst Du auch durchaus vertreten, aber ich habe hierzu eine andere. Wir brauchen dies an dieser Stelle nicht weiter zu vertiefen, ich halte es hier mit dem OB von Tübingen und unterstütze seine These, nachdem sich niemand impfen lassen muss, allerdings sollten die betreffenden Personen eine Erklärung unterschreiben, um somit auf eine weitere Behandlung im Falle einer Infektion zu verzichten. Einen Fall aus meinem Umfeld möchte ich Dir jedoch nicht vorenthalten: eine nahe Freundin meiner Frau spielt zusammen mit ihrem Mann in einem kleinen Orchester, und zwar hobbymäßig. Ein Orchester-Mitglied, übrigens auch ein Mediziner, hatte als überzeugter Impfgegner auf die anderen Mitglieder massiv einwirken wollen, sich nicht impfen zu lassen. Diese haben sich aber allesamt für eine Impfung entschieden und somit war dieser Impfgegner völlig isoliert in dieser Gruppe. Er hatte sich infiziert, wurde schwer krank und wurde auf der Intensivstation behandelt. Solange er noch bei Bewusstsein war, hatte er mit voller Überzeugung davon geredet, dass er wieder gesund wird und sich niemand irgendwelche Gedanken machen muss. Mitte Dezember haben sie ihn zu Grabe getragen. Er hinterlässt seine Frau und zwei Töchter. Viele Grüße Wolfgang
Und selbst, wenn er überlebt hätte, wäre es durchaus möglich, dass er monatelang in die Reha muss und selbst danach nicht mehr die geistigen Fähigkeiten haben könnte wie vor der Erkrankung. Diese überlebenden Leute werden ein großes Problem für unsere Rentenversicherung. Sie fallen wegen ihrer jetzt vorhandenen Fähigkeiten aus dem Arbeitsleben weg.
...wobei zu diskutieren wäre, ob es ihm mit Impfung nicht genau so ergangen wäre. Die Infektionszahlen von 2020 ohne Impfungen und 2021 mit Impfungen sprechen ihre eigene Sprache. Habe gerade heute mit einer Intensiv-Krankenschwester gesprochen. Sie erzählte, dass derzeit fast ausschließlich geimpfte mit schweren Verläufen auf den Intensivstationen liegen. Das soll nicht heißen, dass man jetzt übertriebene Angst haben muss, die meisten Verläufe sind leicht bis mittelschwer (wie mein eigener, damals noch ohne Impfung). Bleibt zuversichtlich, mit Grüßen von elaphos
Oh, jetzt bin ich gerade erst geboostert und muss am Donnerstag schon wieder zum Impfen
Mein gelbes Heftchen ist schon fast voll und der Doktor sagt, es sei eine Zeckenimpfung fällig. Was soll ich tun? Ich kann der ganzen Medizin nicht mehr vertrauen?
Mein Insulin ist Entwicklung der Gentechnik soll ich es weg lassen?
Fragen über Fragen (die sich oft nicht mehr stellen, wenn man Zuversicht und Vertrauen in die Medizin verliert...)
mit den steil ansteigenden Zahlen nimmt auch die Verunsicherung zu, welchen Schutz die Impfung und speziell die Boosterung gegen einen schweren Krankheitsverlauf bietet. Am besten ist es, wenn man sich verlässliche Zahlen in ausreichender Größenordnung anschaut.
Nachtrag: Der Anteil der Fälle mit Boosterung ist dunkelgrün dargestellt. Hellgrün sind die Fälle mit zweifacher Impfung bzw. Genesung plus eine Impfung.
Moin Heinz. Dann hast Du Dir ein zu schmales Impfbuch zugelegt. Versuchs mal hiermit: Dann hast Du die Sorge um den Platz im Impfbuch erstmal los und kannst wieder ruhig schlafen.
Der Rest findet sich.
Steffen
Vorsicht, der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Hallo zusammen, also ich habe: Astra, Moderna, Moderna, Grippe, Gürtelrose 1, Gürtelrose 2, etc., etc., etc. und: gesund bleiben Wer bietet mehr??????? Es grüßt das inzwischen grüne Ruhrgebiet Martin