ich glaube, daß es daran liegt, daß unsere Republik nach US-amerkanischem Vorbild föderativ organisiert ist. Eine Zentralregierung hätte es leichter, gegen diese Versorgungsprobleme anzugehen.
Die unterschiedlichen Landeshoheiten haben Für und Wider. Hier in Schleswig-Holstein ist die Versorgungslage gut. Es gibt auch nur wenige Corona-Opfer - ich glaube, bis heute Vormittag weniger als 400. Selbst die Versorgung mit Klopapier klappt wieder!!!
Bei uns in der Apotheke haben sie den Preis für einen Mundschutz verdoppelt - von 0,05 EUR auf 0,10 EUR.
Jan, du sprichst von völlig anderen Mundmasken. Die müssen zwei Zulassungen haben, oder mit anderen Worten: Die kann überhaupt nicht jeder herstellen, und die, die sie herstellen dürfen, arbeiten wie hier in einer Fabrik 24 Stunden am Tag sieben Tage die Woche. Wenn dir das zu wenig ist, kannst du dich da melden.
Was das verdienen einer goldenen Nase angeht, muss man sagen, dass die bei eBay urplötzlich aufgetretenen hunderten von neuen Verkäufern mit Infektionsmitteln alle wieder gelöscht worden sind. Wo die jetzt ihre leergekauften Bestände verhöckern wollen, weiß ich nicht, aber zumindest hier werden sie kaum etwas los.
hallo udo kannst du mir bitte einen link zu deine apotheke senden... ich brauche pro tag ca. 50 Stück (incl. angestell)t von den ganz einfachen einweg(werden nach jedem patienten entsorgt..ich stehe in der "wolke"...Erosolbildung)...also wenn du 1000 stück zu 0,1 € besorgen kannst+ versand, komme ich weiter 20 tage hin, und währe dir sehr dankbar...hat nichts mit ffp2 oder anzug zu tun...ist standart bei gesunden patieneten..und offiziell bin ich noch coronafrei. danke jan
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #126Jan, ich glaube, daß es daran liegt, daß unsere Republik nach US-amerkanischem Vorbild föderativ organisiert ist. Eine Zentralregierung hätte es leichter, gegen diese Versorgungsprobleme anzugehen.
Zentralregierung? Versorgungsprobleme? Damit gibts nationale Erfahrung.
Ist leider sehr lang, besonders interessante Fakten kommen aber erst später bzw. am Schluss, so dass man es sich bis zu Ende anhören sollte. Mich hat es jedenfalls sehr nachdenklich gemacht. Trotzdem muss man natürlich auch diesen Beitrag äußerst kritisch sehen, aber um bei der derzeitige Flut von Nachrichten einigermaßen Durchblick zu haben, muss man halt auch extreme Ansichten hören.
Ab Montag soll es hier in Jena eine Maskenpflicht geben .
"11.27 Uhr: Jena und Nordhausen verordnen Bürgern Mundschutz - Wartburgregion gegen Pflicht
Österreich hat am Montag den Weg eingeschlagen und auch Jena hat sich entschieden, weitere Schritte für den Schutz der Bevölkerung einzuleiten. In einer Woche soll das Tragen eines Mund-und-Nasen-Schutzes in Jenaer Verkaufsstellen, dem öffentlichen Nahverkehr und Gebäuden mit Publikumsverkehr verpflichtend werden. Diese Maßnahme wurde vom Fachdienst Gesundheit angemahnt. Dadurch wird die Sicherheit von Personal im öffentlichen Leben erhöht. Neben Masken werden auch Tücher oder Schals als Schutz anerkannt. Diese müssen aber auch die Nase und den Mund abdecken."
Da kann man ja jetzt sogar unerkannt in Bus und Bahn schwarz fahren. Zwecks Fahrkartenkontrolle wird nun der Doppel-Pass eingeführt mit zwei Bildern: eines mit Maske und eines ohne. Und nicht vergessen: Wer im Zug durch Jena fährt - immer schön die Maske aufsetzen!
Aussteigen darfst Du ja sowieso nicht aus dem Zug , es sei denn Du hast einen Art Passierschein der belegt das Du in Jena wohnst oder arbeitest oder ähnliches . Wir lassen in Jena nicht jeden rein , nur damit er mal mit Maske rumlaufen darf . Jena ist im Moment etwas abgeschottet nach aussen.
Hallo, Axel, das mit eBay stand vor einigen Tagen im Kölner Stadt-Anzeiger.
Zur Maske: Wenn ich raus muss, immer mit Maske. Eventuell wegen einer Tröpfchen-Infektion, vor allem aber, weil man sich sehr häufig unbewusst mit den Fingern ins Gesicht fasst. Hat man die Maske auf, merkt man dieses eigentlich Unbewusste ganz schön oft.
Ich habe heute erst gedacht, wir haben noch Karneval und das ist ein Bild vom Tünnes. Aber nein, es ist der Ministerpräsident Laschet, der beim Besuch der Uni-Klinik den Atemschutz unter die Nase gehängt hat.
Moin.. ich muste zuesrt lächeln, wo ich die bilder live im tv gesehen hatte... und dann kamen wieder die fragen... wie kompetend sind die da oben....und die entscheiden über unser leben...nichts gegen die person und telemedizin ist auch wichtig. und ich muß auch sagen ...ich hab auch keine lösung.... gruß jan
Moin Jan. Telemedizin ist gut. Da setze ich mich dann mit dem Drehmel vor die WebCam und Du sagst mir dann, wie tief ich den Zahn ausfräsen soll? Dumm nur, wenn ich dann vorm Spiegel den falschen erwische. Da fällt mir der dumme Witz dazu ein, wo der Dentist mit der Zange vorm Patienten steht und viele Zähne drumherum liegen: Wieder der Falsche, aber wir kommen der Sache näher. Zumindest können wir noch manchmal drüber lachen. Hoffentlich bleibt das so ...
Bleibt Gesund Steffen
PS: Lt. Nachrichten im Radio bauen Betreiber von Kraft- / Wasserwerken u.ä. jetzt in Sachsen Unterkünfte für die Belegschaft, damit die Lichter nicht ausgehen, falls die Leute unter Quarantäne gestellt werden. Muß ich wohl mal dringend nen Probelauf meines Notstromers machen und mal ordentlich ne Wartung durchführen. Beim Sturm letztes Mal mußte ich das im Dunkeln mit der Taschenfunzl erledigen - macht keinen Spaß.
Der ungemütlichen Alltagssituation zum Trotz wünsche ich Euch allen ein frohes Osterfest. Bleibt gesund, behaltet Eure Lebensfreude und laßt Euch vom Postboten die Osterhasen-Eisenbahnzubehör-Eier liefen, statt im Garten mühselig danach zu suchen... Und denkt daran, wir sind alle Spielkinder. Nur "Carola" darf nicht mitspielen!!!
Und wenn ihr über die Osterfeiertage auf andere Gedanken kommen wollt, haben wir gestern abend die Virtuelle Ausstellung GHO Berlin 2020 eröffnet. Dort können wir unsere Ausstellung planen und uns leidenschaftlich austauschen: GHO Berlin 2020 - Virtueller Raumplan der Ausstellung
Falls wir die Ausstellung in diesem Jahr nicht real aufbauen können, so haben wir wenigsten die Planung vorangebracht und bis dahin viele neue Themen entwickelt, die wir bei der nächsten Gelegenheit zeigen können.
Wir Eisenbahn-Sammler und Eisenbahn-Wurtschler oder wie man uns auch nennen mag haben den Vorteil, dass wir uns mehr zur Eisenbahn zurückziehen und so leichter die Zeit überbrücken können.
Das giltet natürlich auch für alle anderen Menschen, die Hobbys haben und denen nachgehen, wie malen, tanzen, singen, zeichnen, stricken, komponieren, schreiben, dichten, sporteln, nähen, gärtnern, konstruieren, schrauben ... und noch viele anderen schöne Tätigkeiten nachgehen.
Was für Erfahrungen habt Ihr im Moment mit dem Ankauf von altem Spielzeug aus dem Ausland?
Ich habe bemerkt, daß in England die Preise stark rückläufig sind, die Belieferung durch die Paketdienste aber erstaunlich flott funktioniert. In Frankreich sind die Preise nach wie vor hoch, aber die Belieferung von dort klappt gut. Österreich macht auch keine Probleme.
Aus USA soll angeblich geliefert werden. Ich warte....
Aus Australien habe ich eine Nachricht bekommen, daß die Sendung an mich nicht verloren gegangen ist. Sie befindet sich auf einem Frachtschiff, da wegen Corona kaum Frachtflugzeuge zwischen down under und good old Europe verkehren.
Wie sieht's bei Euch aus?? Freundliche Grüße von Claudia