Ich muß sagen, ich habe der D-Mark sehr nachgeweint! Aber nach einer kurzen Zeit der Umgewöhnung habe ich die vielen Vorteile der EU zu schätzen gelernt.
Bevor ich vor 25 Jahren in Schleswig-Holstein seßhaft wurde, hat mich mein Arbeitsleben durch Europa und Amerika geführt. Ständig war ich auf Reisen.... Das hieß Valuta und Visa! In meinem Schreibtisch hatte ich eine Schublade voller Portemonnaies: holländische Gulden, belgische Franken, französische Francs, Schweizerfranken, italienische Lire, spanische Pesos, tschechische Kronen, österreichische Kronen, ungarische Forint, polnische Zloty, dänische und schwedische Kronen, Rubel, Pfund Sterling, US-Dollars etc. Die Rubel waren natürlich illegal! Aber in Hamburg in der internationalen Wechselstube erheblich günstiger zu tauschen.
Geblieben ist nur wenig: die Kronen aus Dänemark und Schweden, Schweizerfranken, Rubel, Dollars und Pfund Sterling. Alles viel einfacher geworden!
Auch das ewige Gerenne für die Visa hat deutlich nachgelassen: Da ich ein lebenslanges Visum für USA habe, brauche ich kaum mehr. Manchmal noch ein russisches... Wunderbar!
Jetzt beim Brexit frage ich mich, ob es wohl irgendwann wieder eine Visumpflicht für GB geben wird? Das wäre lästig.
Wie unterscheiden wir in einer globalisierten Welt zwischen Krieg und Krise? Mag sein, dass Bomben und Granaten ausgedient haben. Es ist heute nicht mehr erforderlich, den Völkern nach dem Leben zu trachten, denn man kann die Lebensgrundlage auch auf ganz andere Weise entziehen. Wir sehen es nicht, weil wir auf der Gewinnerseite sitzen. Wir mögen Asyl gewähren. Die Umstände in der Herkunftsländern der Flüchtlinge beeinflussen wir trotzdem nicht nachhaltig. Die Liste der Länder, von denen wir behaupten, Hilfe zu leisten, ist lang. Ist es nicht eher die Sicherung eines Stillhaltens? Immerhin sind es bewaffnete „Helfer“. Nein, Krieg ist das nicht. Krise möchte ich es aber doch nennen und die Übergänge sind mit jedem Schusswechsel fließend.
Meine Herbstauktionsgewinne klemmen noch in London bei meinem Freund. Übergaben waren mehrfach geplant, jetzt geht derzeit gar nichts, ein Test um von der Insel zu kommen ist unglaublich teuer für Privatleute. Einfach schrecklich, neben Brexit kommt ja derzeit noch Corona dazu. Hermes nahm vor Weihnachten schon keine Pakete mehr an, DHL nach Weihnachten. Ich kann nur auf Stabilisierrung hoffen. Erst hatte ich "Normalisierung" geschrieben, aber das kommt so schnell nicht wieder. Meine Hoffnung ruht weniger auf den Briten, mehr auf den Schotten.
Solange es Menschen gibt, die auf Menschen schießen, wird es grausame Konflikte geben. Ob wir die nun Krise oder Krieg nennen, macht höchstens einen graduellen Unterschied aus. Und "schießen" muß ja heutzutage nicht mehr nur mit Feuerwaffen geschehen...
Faktum ist: die Spezies Mensch ist sich selber ihr ärgster Feind!
die politische Entwicklung in Schottland ist spannend! Wenn die Schotten aus dem Vereinigten Königreich ausscheren, wird Nord-Irland folgen. Das wäre der Zusammenbruch von Great Britain.
Moin. Also ich warte schon seit Wochen auf eine Lieferung aus Irland. Sollte am 14. hier sein, regt sich nichts. Es kann wg. Corona zu Verzögerungen kommen - aber wieviel Verzögerung sollte man akzeptieren, bevor man bei PayPal nachhakt? Über Brexit denke ich nicht nach - das waren erwachsene Menschen, die sich dafür entschieden haben. Es hat sie niemand gezwungen, dem wirren Blondschopf zu glauben. Und falls sie es sich doch iwann wieder anders überlegen, dann hoffe ich, daß nicht wieder Extrawürste gebraten werden.
Nachhaken lohnt sich, ich hatte Anfang Dezember eine Sendung, die 2 Wochen am Flughafen Heathrow lag. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und der hat bei der Royal Mail angerufen- drei Tage später war die Sendung bei mir!
Als wir vor vier oder fünf Jahren eine Whiskytour durch Islay machten, hatten wir eine Reihe hochinteressanter Gespräche mit Schotten, die ich als Patrioten eingeschätzt habe. Sie waren sich einig, dass lokales Handeln an globalem Denken ausgerichtet werden muss. An der Idee des Brexit konnten sie keinen Gefallen finden und sie sicherten uns zu, dass sie sich als Europäer verstehen. Es hatte etwas Verschwörerisches. Inzwischen empfinde ich es ebenso. Das lässt mich an der Sammelleidenschaft schottischer Single Malts festhalten.
Jetzt kommt Bewegung in die Sache. Mein Paket aus England von SAS ist angekündigt. Morgen wird es von DPD bei SAS abgeholt. Selten war das Tracking eines Paketes so spannend..... Gruß Karl
Moin. Nach 4 Wochen hat sich mein Paket heute auch wieder mal bewegt und das Paketzentrum in Dublin verlassen. Jetzt hoffe ich, daß Wind und Strömungen günstig stehen ...
Steffen, Dublin ist zwar weit weg von uns und es mag lange dauern, bis dass das Paket da ist. Aber immerhin ist Dublin in Irland und somit in der EU. Somit fallen keine weiteren Kosten wie evtl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an. Da sieht es bei einer Lieferung aus England schon anders aus. In Sachen EUSt. bin ich wahrscheinlich fällig. Viele Grüße Karl
Ja Karl, es zählt das Datum der Einfuhr, nicht des Kaufes. Die Freigrenzen sind recht gering, wenn man sich Sachen schicken läßt - bei Reisemitbringseln wären die Freigrenzen deutlich höher. Hoffen wir mal, daß es nicht allzu "weh" tut. Bei meinem Paket hatte ich die Befürchtung, daß es iwo vor dem Kanaltunnel gestrandet sei. Aber es hatte Dublin ja nicht mal verlassen. Jetzt bin ich gespannt, welchen Weg es nehmen wird.
ich habe vor zwei Tagen, am 05.01.2021, im Internet mutwillig etwas über die bekannte Online-Plattform erstanden. Aus Großbritannien einerseits - und aus Neugier andererseits. Es handelt sich um ein H0 Vorkriegs-Lokomotivchen von Trix TTR. Gut erhaltenes Stück, nicht gerade preiswert. Aber mit GBP 47.50 plus GBP 18,- Versand auch kein Objekt, bei dem man sich - falls denn Einfuhrumsatzsteuer schon erhoben werden sollte - finanzielle Zukunftssorgen machen müsste. Ich habe diesen "Testkauf" absichtlich bei einem gewerblichen Händler (mit über 40 000 Bewertungspunkten) getätigt, weil ich davon ausgehe, dass der die neuen Spielregeln beachtet. Meine Bezahlung erfolgte noch am Kauftag, mit PayPal, also online und sofort. Heute (07.01.) bekam ich die Nachricht von ebay, dass der Versand der Ware bereits erfolgt sei, und dass ich mit Zustellung zwischen dem 14.01. (also in einer Woche!) und dem 05.02. (also in etwa 4 Wochen!) rechnen könne.
Neues von meinem Paket aus England: Nachdem es seit Donnerstag früh 0:48 im Verteilzentrum von DPD in Hinckley GB festhing, ging es heute, Samstag 12:59, immerhin weiter zum "International Gateway". Das deckt sich mit Informationen aus dem Guardian, nach denen DPD die internationalen Lieferungen erst mal gestoppt hat. Es fehlen oft die vorgeschriebenen Begleitpapiere. Woanders habe ich gelesen, das in GB die Pakete ins Ausland ab dem 1.1.2021 einen Aufkleber als Zollerklärung tragen müssen. Viele Grüße Karl
Ich hatte vor wenigen Tagen am 05.01.2021 im Internet bei einem gewerblichen Anbieter in UK ein gebrauchtes Modell-Lokomotivchen ersteigert. Warenwert GBP 47,50 oder etwas über € 50,- und damit oberhalb der Freigrenzen. Der Verkäufer hat auf dem Päckchen neben meiner Adresse, der Briefmarke mit der Portopreisangabe, dem Aufkleber mit dem Sendungsverfolgungs-Balkencode und einem BY AIR MAIL Sticker
eine korrekt ausgefüllte Zollerklärung Customs Declaration CN 22 aufgeklebt.
Die Zollerklärung beinhaltet Namen und Adresse des Absenders, es ist angekreuzt "Sale of Goods", als Ware ist angegeben "MOTOR MECHANISM", der Wert ist mit GBP 47,50 angegeben. Datum und Unterschrift.
Heute, am 11.01. wurde das Päckchen durch GLS bei mir abgeliefert. Kein "Zollamtlich abgefertigt" Aufkleber, keine sonstige Hinweise...
Ich schließe daraus, dass die Sendung am Zoll vorbeigelaufen ist. Allein schon aus Laufzeitgründen! Ob das versehentlich oder aufgrund einer Übergangsregelung geschah, ist mir unbekannt. Falls ich wider Erwarten noch Post vom Zollamt bekommen sollte, werde ich berichten.
So, und jetzt werde ich das Päckchen mal öffnen...
Das ist interessant. Ich erwarte auch Sendungen aus GB. Angeblich sind sie schon unterwegs.
Heute bekam ich eine Sendung aus der Schweiz. Mit dem grünen Aufkleber "Zollamtlich abgefertigt". Wurde ohne Probleme vom Paketboten bei mir angeliefert. Erstaunlich, denn sonst mußte ich wegen Sendungen aus CH immer zum Zollamt.
Gleiches geschah letzte Woche mit einer Sendung aus USA.
Ich verstehe das nicht! Kann kein System erkennen.... Nun warte ich mal ab, wie das mit einem Päckchen aus GB sein wird.
das deckt sich mit meinen letzten Erfahrungen: zwei Lieferungen im Januar aus UK ohne Abfertigung, eine Sendung aus USA - Zollabfertigung, aber keinerlei Gebühren trotz des Warenwerts von 170 US$!
Ich erwarte eine weitere Lieferung aus USA - mal sehen wie es bei dieser Sendung ist. Ich war schon ewig nicht auf dem Zollamt, in der Vergangenheit hingegen mindestens 2-3 Mal im Monat. Mein Eindruck ist, dass man seit Corona die Abwicklung den Lieferdiensten zugeschustert hat, was zur Folge hat, dass zumindest bei DHL eine weitere "Service"-Gebühr von 5-10 € zu entrichten ist.
noch eine Zusatzbemerkung zu dem Thema Zoll. Ich habe ein wenig rumgegoogelt und bei der Gelegenheit gelernt, dass Einfuhrabgaben und Zölle dann fällig werden, wenn die Ware in Deutschland ankommt. Was also im United Kingdom bereits im Dezember 2020 abgeschickt worden ist (damals noch EU) und dann dort in eine Warteschleife (Loophole, Hamsterrad) geraten ist, wird nach dem 31.12.2020 23:59:59 Uhr bei Eintreffen in Deutschland zolltechnisch als Ware aus einem Nicht-EU Land behandelt. Denn seit 00:00:00 am 01.01.2021 ist UK nur noch eine Insel in der Nachbarschaft der Europäischen Union.
Prinzipiell gilt die "Ankunftsregelung" für die gesamte EU, für den Sonderfall UK habe ich in EU Veröffentlichungen gelesen, dass UK nach dem Austritt genau so behandelt wird, wie USA und China.