Heinz, Wenn ich bisher Schrauben und Muttern (allerdings in kleinerem Maßstab für den Modellbau) brauchte, habe ich mir die von ba-bolts.co.uk schicken lassen. Womit wir wieder beim Thema „Kauf in Großbritannien“ wären. Viele Grüße Karl
bei mir ist es die die alte Kreissäge von Aldinger Stuttgart. Es ist eine "schwarze" Maschine. Das bedeutet, sie ist etwa 100 Jahr alt und könnte noch mit einer Dampfmaschine betrieben werden. Ich wunderte mich, dass keine Schraube passt.
(Hier aktuell bei der Arbeit)
Damals wurden die Schrauben noch im Werk von Hand hergestellt oder in England gekauft.
Metrisch und zôllig verträgt sich nicht gut! Abgesehen vom nicht übereinstimmenden Durchmesser von Schrauben und Muttern sind auch zuweilen die Steigungen unterschiedlich.
Ich habe mir eine Anzahl von Wind- und Schneideisen in zölligen Maßen und diversen Steigungen besorgt. Nun bin ich gerüstet und kann ggf. auf metrisch nachschneiden...
Die Steigungen sind immer unterschiedlich. Bei britischen Gewinden ist auch der Flankenwinkel mit 55° abweichend (metrische und amerikanische Gewinde haben 60°).
nachschneiden wird nicht unbedingt gelingen. Man muss das Gewinde vollständig ausbohren und neu scheiden. Wenn die Last nicht so groß ist, kann man auch mit einer unpassenden Schraube zurecht kommen. Wenige Umdrehungen fassen sie meist.
Am Dienstag habe ich hier in den Niederlanden zwei Pakete erhalten. Einer stammte aus GB, war am 12. Januar abgestempelt und mit dem CN22-Etikett sowie der Beschreibung "Second Hand Toy Train" und ohne Angabe des Wertes versehen. Es wurde ordentlich vom Postboten geliefert. Das andere Paket kam aus Deutschland und wurde am 26. Dezember verschickt. Einige andere Pakete aus Deutschland, die Ende Dezember verschickt wurden, kamen nach 9 oder 10 Tagen an, anstatt nach 4 oder 5 Tagen, wie ich es seit 20 Jahren gewohnt bin, aber eine Verspätung wegen Corona verstehe ich. Aber fast einen Monat? Das Auspacken zeigte, warum es so lange dauerte. Es gab ein englisches Formular der Deutschen Post: “Parcel opened and inspected in accordance with § 9a Aviation Security Act”. Der Grund war, nach verbotenen Inhalten zu suchen. Glücklicherweise war ein Fleischmann Wagen nicht enthalten, so dass die Deutsche Post alles wieder gepackt und weitergeleitet hatte. Aber anscheinend wird die Post jetzt auch auf dem Luftweg von Deutschland in die Niederlande gebracht und das Fliegen ist schneller als mit dem Auto oder dem Zug, aber aufgrund dieser Überprüfung hat es jetzt so lange gedauert, dass es auf dem Fahrrad noch schneller gewesen wäre ...
Re #72 Moin. Dann schraubt Mal einen Rasenmäher oder Ähnliches mit einem Briggs & Stratton Motor auseinander. Da ist nix mit metrisch. Und Gewinde umschneiden geht auch nicht oft.
Zitat von HeinzMan im Beitrag #82Udo, du meinst, das Gewinde zuschweißen und neu schneiden? Das ist ein gängiges Verfahren.
Das ist bei alten Maschinen keine gute Idee, insbesondere bei Gestellen aus Grauguß oder bei Gehäusen aus unbekannten Aluminiumlegierungen. Damit richtet man mehr Schaden an, der nicht wieder zu reparieren ist. Grauguß schweißen kann man, aber nur unter extremen Bedingungen. In der Regel kann das ein Normalmensch nicht. Das Problem ist das Ausgasen des im Grauguß elementar wichtigen Kohlenstoffes. Der Graußguss wird damit spröde und reißt an anderer Stelle. Der Pfusch setzt sich nur weiter fort.
Wer alte Schrauben ersetzen will baut sich am besten welche mit dem richtigen Gewinde nach. Mit CNC-gesteuerten Maschinen ist jedes Gewinde herstellbar. Man kann auch auf die Suiche nach alten Gewindeschneidern gehen, das ist kein Hexenwerk.
Pauschale Empfehlungen - wir ersetzen grundsätzlich alle Zollschrauben - sind mit Sicherheit mit Vorsicht zu genießen, besonders bei antiken Stücken. Ich würde eine solche Werkstatt nicht mit einem Grundvertrauen betrachten. Denn spätestens beim Gewinden in Gehäusen hört der Spaß auf.
ich finde das Thema "Exotische Schrauben - Austausch und Reparatur" sehr spannend. Vielleicht lohnt es sich die Beiträge in ein eigenes Thema auszulagern.
Natürlich habe ich bei meiner alten Maschine keine Schraube getauscht. Glücklicherweise war ein kleines Sammelsurium an Schrauben vorhanden. Über dies sammle ich selbst seit Jahrzehnten jede Schraube, die ich finde.
Das Gesagte bezog sich auf meinen Freund. Er betreibt sein Geschäft, dass bereits sein Großvater betrieben hat. Ich denke, er wird gute Erfahrung haben.
das finde ich sehr erstaunlich und kaum zu erklären..... Postflieger zwischen Deutschland und Holland??? Und das zu Corona-Zeiten, wo kaum Flugverkehr ist. Na ja, vielleicht müssen die Flugzeuge jetzt anders ausgelastet werden, wenn es kaum Passagiere gibt?
Allgemein: Der interkontinentale Paketverkehr funktioniert gut. Meine Päckchen aus USA kommen zügig und ohne Zoll an. Letzte Woche kam ein Päckchen mit einem alten Spielzeug aus Argentinien an. Nur vier Tage hat es gebraucht, bis es bei mir eingetroffen ist!
Die meisten Probleme machen die deutschen Kurierdienste! GLS ist unter aller Kritik schlecht!!!! Hermes ist tagesformabhängig. DHL zeigt sich bei mir zuverlässig.
Zitat von B12 im Beitrag #79Die Steigungen sind immer unterschiedlich. Bei britischen Gewinden ist auch der Flankenwinkel mit 55° abweichend (metrische und amerikanische Gewinde haben 60°).
Ach deswegen zerfallen englische Fabrikate bei Erschütterungen in alle Einzelteile?
Gerade kam ein Anruf von SAS, dass mein Paket dort noch liegt. Es gebe aktuell Probleme mit dem Deutschen Zoll, angeblich akzeptiert man keine Spielzeugsendungen - ich glaube eher man akzeptiert keine Sendungen ohne Zollerklärungen. Na ja, mein Paket liegt warm und trocken, abwarten und Tee trinken.
Patrick, mein Geld liegt bei SAS bestimmt genauso warm und trocken seit dem 22. Dezember 2020 (und Deines wahrscheinlich auch seit einem ähnlichen Datum). Die erste Sendung ging von SAS zu DPD in England, das habe ich hier beschrieben, ging dann wieder zurück zu SAS. Inzwischen liegt es wohl wieder bei DPD in England, seit Dienstag, den 19.1. rührt sich nichts mehr. Aber man wird ja bescheiden. Mit Frühjahr wäre ich einverstanden. Es sind Echtdampfloks dabei, mit denen darf ich ja eh nur draußen auf dem Balkon spielen, da wäre etwas wärmeres Wetter gerade recht.
Harry, die Ironie an der Geschichte ist, dass alles, was ich gekauft habe, auf dem Kontinent hergestellt wurde und irgendwann einmal den Weg auf die Insel gefunden hat. Es ist eine Bing "Black Prince", übermalt, die ich neu lackieren will, und eine Bing "Kraftlok". Außerdem ein paar JEP Wagen. Eigentlich hole ich das alles nur zurück.... Viele Grüße Karl
Diese Zollerklärung CN 22 scheint ja ein Wunderwerk zu sein: heute kam ein kleines Signal für meine WESA Bahn aus der Schweiz - ohne Probleme und mit dem Postboten!
Ich hänge mal ein Foto von der Verpackung an. Sollte man die internationalen Versender darauf hinweisen, dieses Formular als Aufkleber auf der Verpackung zu verwenden? Wären wir dann schlagartig eine Menge Probleme los??
Eigentlich ist es kein Wunderwerk. Ich habe schon öfters Pakete ins Nicht-EU-Ausland verschickt, z.B. Schweiz und USA. Wenn man mit DHL online versendet, wird man aufgefordert, die notwendigen Zolldaten einzugeben. Der Zollaufkleber wird dann automatisch zusammen mit dem Adressaufkleber ausgedruckt. Man muss ihn nur noch unterschreiben und auf das Paket kleben, fertig. Viele Grüße Karl
Moin. Heute Nachmittag landete ohne Vorwarnung mein sehnlich erwartetes Paket aus Irland bei mir. Am 4. Dezember in der irischen Provinz aufgegeben, am 4. Januar Dublin in unbekannte Richtung verlassen und lt. Sendungsverfolgung immer noch "unterwegs". Und trotzdem am 2. Februar nachmittags zugestellt. Irgendwelche Vermerke oder Aufkleber waren nicht drauf. Ist mir am Ende jetzt auch egal, es ist geschafft.
Das Paket war wieder zurück bei SAS, heute ist es vom Auktionshaus neu in den Versand gegeben worden bei einem anderen Paketdienstleister (TNT statt DPD). Vielleicht klappt es dieses Mal, hofft Karl