Zitat von B12 im Beitrag #127Sonst mit Transferwise zahlen
Ja, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Transferwise hat sich inzwischen zu Wise umbenannt. Die Paypal Wechselkurse sind nicht gerade günstig. Viele Grüße Karl
Ich kann eine Kuriosität beisteuern. Eben kaufte ich ein Teil im englischen ebay, ein kleines Ding. Versand knapp 9 Pfund. OK, dachte ich, dann schicke ich es zu meiner Außenstelle in London, dann spare ich ein paar Pfund am Versand. Ich gebe die Adresse ein, da wird es teurer! Sowohl das Porto, als auch der Zuschlagspreis! Ich reibe mir die Augen, wie das? Alles rückgängig, ja das Ding ist billiger im Versand nach Deutschland als nach London. Des Rätsels Lösung. Der Verkäufer sitzt in Irland.
Offenbar gibt es weniger Wasser zwischen Irland und Deutschland als zwischen Irland und Großbrittannien.
Wir hatten vor zwei Wochen einen Fall im britischen Eisenbahnforum. Ein mir bekannter Modellbahner der Spurweite O kaufte über ebay UK ein gebrauchtes Lima Reisezugwagen Coach Drehgestell. Der Wert war 5 Pfund. Nun hat der Verkäufer in England, wahrscheinlich aus Unachtsamkeit, "5 00 GBP" als Wert auf die Zollerklärung CN22 geschrieben und das Komma oder den Trennungsstrich zwischen der 5 und 00 vergessen. Der deutsche Zoll hat dieses als "Wert 500 Pfund" gelesen und wollte von ihm 116 Euro !!!! an Zollgebühren (19% Einfuhrsteuer). Er hatte keine andere Wahl, als das Paket nicht abzuholen. Er verlor die 5 Pfund, die Versandkosten und die Ware. Aber es war besser, als 125 Euro für ein gebrauchtes O-Gauge-Plastik-Lima-Drehgestell zu bezahlen.
Daher kann es unter Umständen sinnvoll sein, den Versender darauf hinzuweisen, beim Ausfüllen der Zollerklärung die nötige Sorgfalt walten zu lassen. Im Zweifelsfall bitte vor dem Versand noch einmal mit Verkäufer Kontakt aufnehmen, besonders bei Privatverkäufern, die nicht so oft nach außerhalb UK verschicken.