Wie ist es denn dann zu erklären, daß einige US-amerikanische Händler den Versand inklusive Zollformalitäten anbieten? Solche Päckchen habe ich bisher ohne Probleme erhalten.
Und auf dem letzten Päckchen aus CH klebte eine Zolldeklaration des Versenders "gebrauchtes Spielzeug ohne Batterie, Wert 8,00 sFr." Das wurde ja dann auch problemlos zugestellt.
Ich begreife das alles nicht! Und meine persönliche Erkundigung beim Zollamt in Mölln hat auch keine Erhellung gebracht. Wahrscheinlich handelt es sich um willkürliche Entscheidungen irgendwelcher Zollfuzzis.....
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #51Wie ist es denn dann zu erklären, daß einige US-amerikanische Händler den Versand inklusive Zollformalitäten anbieten? Solche Päckchen habe ich bisher ohne Probleme erhalten.
Freundliche Grüße von Claudia
Hallo Claudia, das machen normalerweise nicht die Händler, das ist ein Abwicklung über den Dienstleister Pitney Bowes. Allerdings ist diese Abwicklung problematisch, es gibt nämlich keinerlei Nachweise über die bezahlten Zölle / Einfuhrumsatsteuern. Im schlimmsten Fall wird die Sendung vom deutschen Zollamt noch mal berechnet.
in den USA und GB und vllt auch anderswo gibt es Firmen wie Pitney-Bowes, intelligente Postbearbeitung, die Gebühren und Zölle erheben auf Dinge, die man bei eBay gekauft hat und bei denen der Verkäufer glaubt, die machen alles. Stimmt, die machen alles, die kassieren nämlich erst einmal das Inlandporto vom Verkäufer zur Versandfirma, dann wird dort umgepackt, weil sie angeblich besser verpacken können. Dafür muss man bezahlen und für den Versand nach Deutschland bezahlen und die Zollgebühren bezahlen, auch, wenn solche gar nicht anfallen. Ob der einkassierte Zoll jemals in Deutschland beim Fiskus angekommen ist, habe ich noch nie gehört. Und wenn es Reklamationen wie Bruch usw. gibt und die Ware zurückgeht, dann sind die ganzen Gebühren wie Versand und Zoll futsch. Solche "Intelligente Postbearbeitungs-Firmen" zahlen nämlich nach meinem Wissen nichts zurück.
Der Verkäufer freut sich, eBay freut sich, der Käufer freut sich nicht wegen der extrem hohen Gebühren, die manchmal den Zuschlagpreis weit übersteigen, mit dem Ergebnis, dass man zukünftig Ware beispielsweise aus den USA dann nicht kauft, wenn eine Firma wie Pitney-Bowes zwischengeschaltet ist. Mit anderen Worten, sowohl eBay als der Verkäufer schneiden sich ins eigenen Fleisch. Es dauert aber etwas, bis die begreifen, was sie falsch machen.
Ich habe trotz der Gebühren einmal ein ganz seltenes Eisenbahnheft in den USA gekauft. Preise habe ich nicht mehr so genau im Kopf, aber das Heft kostete 12 EUR und der Versand mit Verzollung 35 EUR. Dieser Kauf war eine Ausnahme, weil ich das Heft anders nicht bekommen hätte. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass ich beispielsweise mal einen Kraus-Fandor-Güterwagen mit der Flügelkupplung von 1910 im eBay-Angebot in den USA sehe und dann diesen kaufe. Eventuell, denn ich muss immer die in meinen Augen stattfindende Abzockerei nicht vergessen.
Bevor ich meine erste E 66 von Märklin auf einer Auktion kaufen konnte habe auch ich fast ausschliesslich in USA eingekauft, die Preise sind und waren gut, im Verhältnis zu Europa sogar billig, die A.F. Vorkrieg Hudson samt 6 Achs Tender kostete mich vor vier Jahren 220 Euro, Versand sollte 60 Kosten, Pitney kassierte noch 130 ab und ich zahlte eben 410 Euro, die Maschine ist klasse und mit 60 cm Länge eine sehenswerte Lok auf der Anlage, und wenn sich Pitney einschaltet, heisst das dass ich nicht zum Zollamt fahren muss, wo ich manchmal stundenlang warten musste....
Wer schöne Maschinen sammelt, und es muss ja nicht immer eine HR sein, wird in USA sehr gut fündig, auch trotz Versand und Zollgebühren sind die Maschinen hier kleine Exoten und das Vorzeigen lohnenswert, und, man bedenke, für eine HR bekomme ich vier Hudson...
Wenn man die Gesamtkosten aus USA auf die Waage legt und vergleicht manche Verkäufer in Deutschland, die sowieso sehr oft Horrorpreise haben nur weil bei unbekannten Spielzeug oben steht.... Märklin ? Bing ?...., dann finde ich einen Einkauf aus USA völlig korrekt, wer nicht immer Märklin haben möchte, es ist gutes Spielzeug und preiswert und man hat seine Freude daran....
Die Schnäppchen aus aller Welt sind wie Magnete, faszinierend, wenn ich aus Uruguay eine Grosspakung VK Trix Beleuchtung bekommen kann, dann schlage ich zu, auch wenn der Versand 29 Euro kostet, letztendlich wäge ich ab was ich später in meinen Händen halte, und ich war bis jetzt immer zufrieden....
Die "Deutsche Welle" meldet: DPD in GB hat bis Mitte der Woche seine Dienste für die EU eingestellt. Da werde ich also morgen mal wieder vorsichtig in die Paketverfolgung gucken.... Gruß Karl
Dabei weiss man nicht ob man lachen soll, oder ob das Entsetzen überwiegt. Diese bürokratischen Hürden sind über Jahre bekannt gewesen und trotzdem sind unglaublich viele Firmen in keinster Weise darauf vorbereitet.
Hallo Karl, sei froh, so bekommst du die wenigstens noch irgendwann.
Mein letzter Kauf in UK war eine Lok, die ist leider verschollen. Gekauft im November bei Ebay , sollte Mitte Dezember ankommen. Eine Woche nach dem Datum einen Fall aufgemacht, dadurch dann tatsächlich mal eine Tracking Nummer vom Verkäufer bekommen. Mit der Tracking Nummer war dann feststellbar, das GLS angeblich die Adresse nicht gefunden hat (die Ausrede hatte bisher noch kein Zusteller) und das Paket ist zurück nach UK gegangen. Seitdem ist es weg. Und Ebay hat den Fall auch geschlossen. Waren zum Glück nur 60 Euro.
Jetzt warte ich erstmal mit neuen Käufen in UK, bis sich alles eingespielt hat.
Mit GLS hab ich auch in Deutschland immer nur Freude. Wenn das einer schon reinschreibt, landet er direkt auf meiner schwarzen Liste unseriöser Verkäufer.
Moin. GLS hat bislang bei mir immer funktioniert. Habe bloß JEDESMAL richtig Schleuder mit den Götterboten. Für deren Personal müßten die Straßenschilder kyrillisch beschriftet sein ... Das würde dieses Forum sprengen, das alles aufzuschreiben. Übrigens hat mein Paket von 4. Dezember zwar am 4. Januar Dublin verlassen - aber in welche Richtung???
Mein Paket aus Irland brauchte diesmal erstaunliche 10 Tage, verschickt direkt mit GLS, und wenn man zu Hause ist funktioniert das auch gut, in der Tracking Nummer steht wann das Paket ankommt...
Wenn man nicht zu Hause ist ist Chaos angesagt, der Zusteller legt keine Benachrichtigung in den Briefkasten, die haben keine Zeit dafür, und dann landet das Paket im GLS Shop, weiss man das ist es kein Problem, weiss man es nicht geht das Paket nach fünf Tagen wieder zurück...
DHL ist überall stationiert, es wird etwas teurer, aber ich denke dass die Mehrkosten sich lohnen, vor allem wenn die Ware nicht billig ist, und ich werde das auch in Zukunft dem Verkäufer vorschlagen, weil es keinen Sinn macht, gerade jetzt, mit Billigdienste ein paar Euro zu sparen...
Zitat von Es(s)bahner im Beitrag #66Übrigens hat mein Paket von 4. Dezember zwar am 4. Januar Dublin verlassen - aber in welche Richtung???
Die Frage ist berechtigt. Bisher gingen Sendungen auf dem direkten Weg aus Irland/EU nach GB/EU und dann nach Frankreich/EU oder Niederlande/EU. Alles problemlos bis Ende 2020. Ab Anfang 2021 muss aber die Zollgrenze EU/nicht-EU zweimal überschritten werden. Jetzt haben die Fährgesellschaften schon ihre Dienste erweitert, die Fähren Cherbourg/F nach Dublin und Rosslare, Roscoff/F nach Rosslare und Cork. Darüber hinaus gibt es eine neue Verbindung: Rosslare/IRL nach Dunkerque/F direkt. GB wird also umfahren. Siehe: https://logistik-heute.de/news/seefracht...nien-32443.html Mal sehen, wie sich das entwickelt. Viele Grüße Karl
Heute kam meine erste Sendung aus GB nach dem Brexit an. Hat reibungslos geklappt!
Die Sendung war 7 Tage unterwegs. Das finde ich okay.
Der Verkäufer/Versender hat die jetzt geforderte Zollerklärung CN 22 aufgeklebt. Daraufhin ist das Päckchen ohne Probleme durch den Zoll gegangen. Es wurde heute morgen vom Briefträger im Alten Bahnhaus bei mir abgeliefert.
Ich hänge mal die Fotos von der Versandverpackung an. Insgesamt lässt das hoffen!
Interessant: auf dem Aufkleber von Claudias Paket steht kg als alleinige Einheit. Mal schauen ob die Briten auch wieder zu ihrem angelsächsischen Einheitensystem zurückkehren. Jetzt wo sie sich doch so langsam an das metrische System und seiner Vorteile gewöhnt haben... 😉
Harry, Die britischen Maße waren ja nie ganz weg, wie Du weißt. Entfernungsanzeigen und Geschwindigkeitsbeschränkungen sind seit jeher Miles bzw. mph und in den Bars wird das Bier immer noch in Pints gemessen. Aber dass die Industrie ihre Erzeugnisse wieder mit Zollschrauben ausstattet, glaube ich nicht. Aber so sicher bin ich mir nicht.... Viele Grüße nach Monnem Karl
ein Freund von uns betreibt eine Werkstatt für Motorreparaturen in Glasgow. Dabei geht es um größere Motoren, die zum Beispiel für Winschen und Aufzüge eingesetzt werden. Ich hatte die Hoffnung, dass er mir mit nicht metrischen Schrauben weiter helfen könnte.
Er sagte, immer wenn ein Motor mit Zollschrauben kommt, werden diese sofort ersetzt.
auf der letzten Hallenechtdampf habe ich mir beim britischen Händler noch BA-Schrauben und Muttern besorgt. Er meinte für was ich die noch brauche?! Ab und an fällt ja auch eine Schraube ab an den B-L Dampfrösser - und man findet sie nicht wieder...
Meinte es wäre gut, denn viel Lagerbestand gebe es nicht mehr.
Aber metrisch in zöllig reinmurksen? Auch nicht die feine englische Art...
Hatte mal ne Triumph Spitfire, da ist man zum Schraubensammler geworden. An der Kiste viel immer was ab. Aber Dank Loctite immer weniger.