Die Katalogabbildung ist nicht so gut, dass man das Fahrgestell eindeutig erkennen kann. So ganz möchte ich Kraus daher nicht ausschließen. Was käme außer Kraus noch in Frage? Schuhmann? Passt n.m.M. nicht. H. Fischer? Passt auch nicht.
Ja, ich weiß nicht: Seid ihr noch nicht bei Fielmann gewesen ? Das sind doch zwei unterschiedliche Werkzeuge. Man macht doch nicht für den gleichen Waggon zwei verschiedene Präge- und Stanzwerkzeuge.
Im Übrigen: Arne, woher hast du plötzlich dieses Katalog-Bild von dem Zug ? Wurde der hier in den Beiträgen schon einmal gezeigt ? Der Waggon sieht dem Kraus-Waggon sehr ähnlich, wenn auch Kraus keine Längslüfter, sondern oben auf dem Dach drei Rundlüfter hatte.
Zitat von ypsilon im Beitrag #62 Und recht sicher ist doch dass Links 2 und Rechts 1 zum gleichen Hersteller gehören - aufgrund der gleichen Gleiszeichnung. Also beides Fischer?
Könnte man schlussfolgern, ja. Aber die Klischees wurden in diesem Fall vom Grosshändler und nicht vom Hersteller gemacht und dann könnte man auch verschiedene Loks aufs selbe Gleis gestellt haben. Das Gleis hat leider wenig Aussagekraft.
Wir reden hier von einem Katalog aus den USA, in dem auf einer Seite von eindeutig Nürnberger Herstellern verschiedene Züge abgebildet sind. Alle diese Waren wurden über Großhändler vertrieben, dennoch sind die Klischees sehr verschieden. Warum soll der Händler für die Klischees sorgen? Die Antwort oben stellt mich nicht zufrieden.
Die Zusammenstellung ist bunt zusammengewürfelt und es gibt trotzdem einiges an Gemeinsamkeiten. Wer die Klischees aber letztendlich gemacht hat, läßt sich nicht mit Sicherheit zurückverfolgen, das stimmt. Wenn ich die zwei Abbildungen links 2 und rechts 1 vergleiche, dann ist das Gleis identisch, aber die Untergestelle so grundverschieden, dass zwei unterschiedliche Hersteller wahrscheinlich sind. Insofern wäre ich mit der Schlußfolgerung vorsichtig, dass beide H. Fischer zugehörig sind. Da ist einfach zuviel Unsicherheit mit dabei.
Also ich finde in #77 genügend Übereinstimmung zwischen Wagen und Abbildung, um die Hypothese "Kraus" aufrecht erhalten zu wollen. 7 Fenster hier und da etc. @Arne: Schöner kleiner Wagen!
es ist doch genau umgekehrt: Es gibt keine Lok von Ives mit spitzer Rauchkammertüre. Von Dorfan auch nicht. Im Allgemeinen haben US Loks doch keine spitze Rauchkammertüre. Von Kraus gibt es jedoch z.B. die folgende Lok mit spitzer Rauchkammertüre: