Na dann viel Glück beim Hauskauf. Wenn Du dann genügend Platz hast, kannst Du ja versuchen, es dem Herrn Häntschel aus Muggendorf gleich zu tun. American Flyer Gleise werde ich mir nicht extra zulegen, solange die Züge auch auf Bub fahren. Der Aufbau ist ja, zumindest bei der alten Ausführung fast gleich - bis auf die 4. Schwelle und andere Weichen. Dafür ist mir der Aufwand und Preis einfach zu groß. Wenn ich etwas umspure/ummotoriesiere, dann achte ich schon darauf, daß die Änderungen reversibel sind. Bis auf eine Ausnahme klappt das auch - für die F.A.G.E. habe ich nach 2 Jahren Suche einfach keinen passenden Motor gefunden, dann habe ich doch zum Drehmel greifen und den Rahmen anpassen müssen. Wenn die Teile aber vom Trödelmarkt kommen und eh schon verbastelt sind, dann ist das für mich kein Problem. Dann zählt das "Retten" mehr, und so lange es von außen keiner sieht ... Derzeit versuche ich, einem Fiat Tiebwagen TAF595 von Paya einen neuen Antrieb zu verpassen, beim Alten war überhaupt nichts mehr zu retten (der taugt nur noch zur Abschreckung!) und an passende Ersatzteile ist nach 60 Jahren auch nicht zu denken. Da ist mir der Aufwand für einen originalgetreuen Nachbau einfach zu groß, also bekommt er jetzt eine umgebaute Gützold Rangierlok als Triebdrehgestell drunter. Schließlich bin ich kein Museum. Und vielleicht habe ich ja irgendwann einmal gaaaanz viel Zeit, dann kann ich mich immer noch dran versuchen. Werde das Teil wohl am Montag doch mal einpacken, vielleicht hast Du noch eine bessere Idee dazu als ich. Bis dann. Steffen
PS Sammlervirus: Am Wochenende lief mir eine Piko-Einschienenbahn nach - die schrie immer "kauf mich". Da konnte ich nichts dagegen machen!!!
Steffen, ich finde auch, daß es oft Sinn macht, eine alte Lok neu zu motorisieren! Leider bin ich keine gelernte Elektrikerin o.ä., da bleibt es dann leider meist bei dem Wollen....
Bis Ostermontag also! Freundliche Grüße von Claudia
Auch bei mir ist schon vor einigen Monaten ein Schulausflug eingelaufen. Er kam aus Frankreich und ist auf einer Seite recht beschädigt.
Die Lithografien sind gleich, allerdings ist die Farbgebung ein kleines bisschen dunkler. Die Karosserie ist in sehr dunklem Grün und das Dach ist auch sehr dunkel im Grau. Die Farben sind original.
Patrick, ich bin noch nicht in den Keller gestiegen, um den Originalkarton herauszusuchen. Leider ist mein verunfalltes Bein so schlimm, daß ich die steile Kellertreppe im Moment nicht bewältigen kann. Mist!
ich nehme den Faden aus den Beiträgen #21 und # 40 nochmals auf. Neben dem Triebwagen mit Anhänger und Wippmechanismus (Katalognummer nach wie vor unbekannt), gab es dieses Spielset auch mit Dampflokomotive unter der Nummer 434.
Derjenige, der die Fahrt ins Blau mit "Observation" übersetzt hat, hatte wohl zuviele Agentenfilme gesehen ;-).
Genau wie im Beitrag #21 gezeigt, erfolgt das Aufklaoppen der Fenster über eine Spezialschiene.
ein schönes Set in einem tollen Erhaltungszustand, Glückwunsch. Mir ist diese Packung auch im Muggendorfer Museum (siehe auch deinen Kommentar im #40) besonders aufgefallen.
.... am häufigsten tauchen Zeitungsverkäufer, Bahnhofsvorstand, Gepäckträger, Schaffner und Keksverkäufer auf - ich vermute die bilden zumsammen eines der drei Sets à fünf Stück. Viele Grüße Patrick
Heute sind mir aus der Bucht zwei Personenwagen zugelaufen. Sie tragen die Nummer 27365, vermutlich ist das auch deren Katalognummer. Beide Wagen sind dunkel-olivgrün, haben zweiachsige Drehgestelle mit Blenden aus Kunststoff und Automatikkupplungen. Das Blech-Cassis zeigt aber auch Aussparungen für Hakenkupplungen. Beide Wagen haben jeweils eine 2. und eine 3. Klasse. Dazu habe ich in meinem Fundus zwei passende Gepäckwagen.
In meinen Unterlagen kann ich diese Wagen nicht finden. Weiß jemand etwas Näheres? Gibt es auch Wagen 1. Klasse?
Freundliche Grüße von Claudia
cmnhorsebreeder
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Claudia, Es handelt sich um die Waggons K2930/20 (später 2930/1) der passende Gepäckwagen K2930/21 (später 2930/28). Es gibt noch einen Speisewagen 2930/17, angeboten zwischen 1952/53 und 1956. Die englische Variante habe ich in #65 gezeigt Viele Grüße Patrick
Danke, Patrick! Ja, Deinen englischen Zug erinnere ich gut. Er ist große Klasse!!! Dann mache ich mich jetzt auf die Suche nach dem noch fehlenden Speisewagen. Wird wohl nicht einfach werden...
Glückwunsch Claudia. Ich habe auch ein paar davon, und die sind auch alle 2./3. Klasse. Packwagen hab ich auch dazu, nur mit dem Speisewagen hapert's. Dazu habe ich inzwischen einen für Spur 0 mit Hakenkupplung, ansonsten anscheinend baugleich - hat zumindest die gleichen Abmessungen. Dem wollte ich die Drehgestelle austauschen, aber das ist nicht so einfach wie ich dachte. Wenn alle Stricke reißen, wird wohl einer von den grünen dran glauben müssen. LG Steffen
Glückwunsch zu deiner BUB Spur-S Erweiterung. Im 1952er Katalog sind diese Wagen noch mit Haken-Kupplung und den Nummern .../20 und .../21 abgebildet. In der Preisliste aber bereits mit Automatik-Kupplung beschrieben.
Ob es diese Wagen also jemals mit Haken-Kupplung gab, ist fraglich. Aber das Loch dafür in den Stirnseiten ist auf alle Fälle für die Spur-0 Wagen erforderlich und wie Steffen bereits bemerkte, es sind die gleichen Gehäuse. **edit** Hier ist ein Wagen mit Haken-Kupplung abgebildet: http://www.altemodellbahnen.de/t25421f10...gen-achsig.html
Die abgebildeten Drehgestelle der Spur-0 und Spur-S Wagen schauen in den Katalogen irgendwie gleich aus, sind aber für die Spur-0 abgesehen von der anderen Spur auch nur "geprägtes Blech". Da sind die Drehgestelle der Spur-S Wagen um Welten schöner, jedenfalls dann, wenn die Blenden dran sind. Wir hatten hier in diesem Thread ja schon mal über fehlende Blenden diskutiert. (Siehe auch Patricks englische Wagen)
Meine Überlegungen gehen mittlerweile in Richtung "Einsparung" bei Zugpackungen. Ich habe 3 Wagen (2x Personenwagen und 1x Gepäckwagen) ganz ohne Blenden, dazu die Lok 2930/18, alles zusammen erhältlich in einer Zugpackung 2935, und alles auch so zusammen in einem Lot erhalten. Verglichen mit Patricks englischer Packung, die Wagen auch alle ohne Blenden, könnte man meinen, man hat sie bewusst weggelassen und könnte somit vllt eher einen etwas niedrigeren Preis ausrufen? Aber genau das Gegenteil war der Fall, die Komplettpackung kostete fast das Doppelte der Einzelteile. Sehr merkwürdig?
Einzelne Wagen haben jedoch anscheinend immer die Blenden dran.
@ Hallo Steffen,
grundsätzlich lassen sich diese Wagen leicht umbauen, aber wenn du dafür Andere schlachten musst wegen der Drehgestelle, rechnet sich das kaum noch. Alternativ lässt du die Blechdrehgestelle der 0-Wagen dran, und spurst mit Distanzhülsen um. Schaut halt net so gut aus.
Anders bei den 4-achsigen Güterwagen, da würde ich gerne einen Personenwagen schlachten, um einen Spur-0 Wagen umzubauen. Man müsste halt mit Plastik-Drehgestellblenden leben statt Gussblenden. Aber leider werden diese Güterwagen genauso wenig angeboten wie für die kleinere Spur.
Hallo Horst Mit dem Umspuren der Achsen von 0 auf S sieht das aber doof aus. Die 0-Drehgestelle stehen an den Seiten über, und das finde ich total häßlich. Da muß also eine andere Lösung her. Ich hoffe ja immer noch, daß mir mal ein schrottreifer Wagen über den Weg läuft, den ich zerlegen kann. Notfalls auch ohne Blenden. Einem meiner Wagen fehlt 1/2 Blende, so daß ich auch schon mal über Nachguß spekuliert habe, aber damit habe ich mich bislang noch nicht befaßt und müßte mich da erst mal ran tasten. Aktuell sind 4 Sitzwagen, 1 Packwagen und dazu noch der herzurichtende Speisewagen vorhanden. Das wäre ein ziemlich langer Eilzug und für so ein Mod. 49 schon grenzwertig in der Zuglast. Deshalb der Gedanke, einen Wagen zu Gunsten des Speisewagens zu opfern, der müßte dann halt auf eine Lösung der Drehgestellfrage warten.
Moin Horst. So genau hatte ich mir das Bild früher nicht angeguckt, daß mir das aufgefallen wäre. Der hat tatsächlich Hakenkupplung (verkehrt herum) und unten drunter die Automatikkupplung. Wenn ich meinen doch umbaue, werde ich aber die Laschen vorsichtig öffnen, den Wagenkasten von der Bodenplatte lösen und die Bodenplatte samt Drehgestellen und Kupplungen austauschen. Dann sollte alles passen und ordentlich aussehen. Spätestens im Oktober in der GHO sehen wir, wie es funktioniert hat. Ciao Steffen
Meine beiden Personenwagen haben Kunststoff-Blenden an den Drehgestellen, keine aus Blech. Ich bin aber sicher, daß es sich um Originale handelt. Beide Wagen sind völlig unverbastelt.
Heute lief mir vom gleichen Verkäufer die Lok zu diesem Zug zu. Da bin ich aber nun ganz ratlos! Es ist eine 1-B-1 Lok mit dreiachsigem Tender. Zweifelsohne BUB Spur S. Aber sonst...? Die Lok wurde unfachmännisch überlackiert. Ist der Rest auch eine Bastelarbeit? Oder eine Serie, die ich noch nicht kenne?? Und was ist mit dem Tender?
Na ja, ich stelle zum allgemeinen Mitraten mal die Fotos ein.
Freundliche Grüße von Claudia
cmnhorsebreeder
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
deine Wagen mit den Plastik-Drehgestellblenden passen schon so und sind org. für die Spur S. Genau die gleichen Wagen gab es aber auch für die Spur 0 und da sind viel breitere Drehgestelle mit geprägtem Blech dran. Die sind so breit, dass sie den Wagen eigentlich schon verunstalten. Steffen schrieb auch davon.
Ich habe die Auktionen dieses Verkäufers gesehen, auch diese Lok. Und er hatte noch 1 oder 2 andere Loks zum Verkauf. Alle haben für mich den Eindruck gemacht, dass es Bastelarbeiten sind. Deine Lok schaut aus, als wenn Vor- und Nachläufer dran kamen und ein "schönerer" Tender dazu. Nicht unbedingt schlecht gemacht, aber halt nicht mehr original.
Dieser VK hatte auch 4 zweiachsige Personen-Wagen, die wurden umgespurt auf Spur-S und die sahen nicht mal schlecht aus.
Übrigens, ich kenne den seit mehr als 30 Jahre, ist ein Händler aus Bamberg. Früher hatte der nen Laden (weiß nicht, ob es den noch gibt) und er verkaufte auf Börsen. Heute macht er anscheinend viel online?
Ciao, Horst
*edit* vor einiger Zeit wurden in der Bucht Personenwagen (mehrere) für die Spur S verkauft, die hatten alle die Gussblenden der Güterwagen dran. Auf Rückfrage beim VK bekam ich die Antwort, die wären original so!
Moin. Meine Eilzugwagen haben auch Plastikblenden. Der Packwagen auch, und seit 1 h auch der Speisewagen *grins*. Und alle Wagen haben an den Stirnseiten die Aussparung für die Hakenkupplung. Die Sitzwagen haben aber unterschiedliche Drehgestellbefestigungen und sind unterschiedlich schwer. Ob das alles Original ist, weis ich nicht - scheint aber nicht gebastelt zu sein. Mal noch ne Frage: Gießt jemand Drehgestellblenden nach? Bei mir fehlt leider eine halbe. Claudias Tender sieht für mich aus, wie aus einem Bub-Tender gebastelt, aber nicht schlecht gemacht. Läuft die Lok mit den Vor- und Nachläufern. Das sieht ziemlich eng aus, als ob es in Kurven dann klemmen und sich verhaken dürfte. Ciao Steffen
es gibt bei mir einige Neuzugänge zu vermelden. Neben 6 Stück der von Horst bereits in #82 vorgestellten elektromagnetischen Weichen, erreichten mich einige weitere seltene Schilder. Leider habe ich noch nicht alle komplett und ohne OVP.
101/3 - Warnkreuze
104/6 - Pfeif - und Läutetafeln
108/3 - Tafeln Langsamfahrsignale, weiß
110/3 - Tafeln Langsamfahrsignale, gelb
112/3 - Halte- und Zugschlußtafeln
115/6 - Vorsignalbaken
Darüber hinaus kam vor einiger Zeit das Set 142 an, welches mich hinsichtlich des Wagens überraschte, da er ebenso bevölkert ist wie der Schulausflug.
Wenn man das Katalogbild genau ansieht, kann man erkennen, das die Bestückung original ist...
Vor einiger Zeit schon lief mir dieses hübsche Set zu, das ich besonders wegen der Schachtel erworben habe.
Das farbenfrohe Deckelbild zeigt eine lebhafte Bahnsteigszene und hat die Aufschrift "1899 Jubiläumsbahn 1949". Besonders niedlich finde ich den schwarzen Spitz, der aufmerksam hinter dem Bahnsteigschaffner sitzt!
1949 zeigt uns schon das Entstehungsjahr des Sets. Es trägt die Artikelnummer 494 und wurde seinerzeit für DM 15,75 verkauft. Damals, ein Jahr nach der Währungsreform, eine Stange Geld!
Meine Schachtel ist nicht vollständig bestückt. Es fehlen die Start-Stop Schiene, das Signal und der Aufzugschlüssel. Kein Problem, denn diese Stücke habe ich einzeln in meiner "Grabbelkiste". Dafür sind die Lok, die Wagen und die Schienen in sehr gutem Zustand.