Hätte Horst (tischbahn) mich nicht überzeugt, wäre dieser elektrische Bahnübergang nun woanders...😃
In unserem heißgeliebten Online-Kaufhaus haben wir beide den nachfolgenden zweiteiligen beschrankten Bahnübergang mit Wärterhaus gesehen. Er ist von Bub für die Spur S. Der Zustand erschien mir gruselig, denn es waren Straßenbeläge aufgeklebt. Kriegt man die je wieder ab??? Ich habe also den Erwerb verworfen.
Dann schrieb Horst mich an. Da dieser Bahnübergang selten sei, empfahl er den Erwerb. Hab ich gemacht! Heute kam das gute Stück und sah wirklich gruselig aus... Was tun?
In meiner Putzkammer habe ich dann Etikettenablöser von Mellerud gefunden und einfach mal versucht. Ging prima! Ohne Lackschäden! Anschließend habe ich das ganze Malheur mit Lackreiniger bearbeitet. Das Ergebnis spricht für sich.
Vielen Dank, lieber Horst! Du hast mir zu einer tollen Bereicherung für meine Bub Spur S Anlage verholfen. Nachstehend die Zustände vorher-nachher und die Putzhelfer.
(sehr) kleinen Zuwachs gab es auch bei mir - bei den Figuren konnte ich den kleinen Bub in der Krachledernen hinten links in die Figurengruppe einreihen.
somit fehlen "nur" noch: der Herr in Tracht (zentral) und die drei Herren ganz rechts (Reisender wartend, Pfarrer und Reisender rennend).
Vielleicht hat ja jemand eine von diesen Figuren doppelt? Zum Tausch hätte ich die folgenden Figuren anzubieten:
Das hast du wirklich super hinbekommen, Respekt. Der Anbieter hatte ja die beiden Hälften zu allem Überfluss auch noch in 2 Angebote versteckt, bei insgesamt ca.1500 zeitgleich laufenden. Gut, dass wieder zusammen gekommen ist, was zusammen gehört Der ist ja auch mit elektrischem Antrieb, hast du den schon probiert?
Nee, Horst! Den elektrischen Anschluß habe ich noch nicht probiert. Ich habe keine Ahnung, wie der funktioniert und will nichts kaputt machen durch falsche Anschlüsse. Aus jedem Teil kommen drei Kabel: zwei blaue und ein gelbes.... Was gehört denn bloß wohin? Kannst Du mir weiterhelfen? Ich fahre meine kleine Bub Probier-Anlage mit einem Labornetzgerät. Muß ich für die Schranken einen zweiten Trafo nehmen???
du solltest da eigentlich nichts kaputt machen können. Ich betreibe den Bahnübergang mit ca. 16 Volt Wechselstrom, z.B. mit nem Märklin Trafo. Da bewegen sich die beiden Schranken gerade so nach unten und schlagen nicht mit voller Wucht gegen den Anschlag. Kann sein dass es dann brummt wenn die Schranke aufliegt. Du siehst doch auf jeder Hälfte oben 2 Schräubchen, halte da drauf die 2 Kabel vom Trafo und die Schranke sollte sich nach unten bewegen. Oder du nimmst die beiden Kabel, die von unten mit Kabelschuhen an der Spule befestigt sind. Mehr ist das nicht. Ich kann nicht erkennen wo das 3. Kabel hingeht. Es sei denn, der Vorbesitzer hat da was mit nem Kontaktgleis oder ähnlichem gebastelt?
Moin. Passend zu Claudias Beitrag #146 ist noch ein dreiachsiger Tender aufgetaucht. Leider durfte ich den nicht mitnehmen, aber wenigstens fotografieren und die Bilder auch veröffentlichen. Für mich sieht der sehr professionell gemacht aus, zumindest das Fahrwerk. Der Achshalter für die mittlere Achse ist mit kleinen Laschen befestigt, welche aus dem Bodenblech ausgestanzt sind - das dürfte am heimischen Küchentisch sehr schwer zu bewerkstelligen sein. Ansonsten ähnelt er in der Gestaltung sehr dem Tender von Clauda. Trotz der schlechten Bildqualität meines Handys möchte ich die Bilder hier einstellen und hoffe, daß ihr etwas erkennen könnt.
Steffen, ich halte das für eine sehr gute Bastelarbeit!
Insbesondere die roten Räder sind auf keinen Fall von Bub. Meine Vermutung: Galvanik Weimar oder Stadtilm....
Im Moment sind eine Menge Umbauten von Bub Spur S in der Bucht! Da werden wohl eine Sammlung oder ein Nachlaß aufgelöst. Einige Stücke sind hübsch, andere offensichtlich von Spur O abgenommen.
Die Stadtilmräder in dieser Größe haben keine Speichen, bei MSW bzw. Anker muß ich passen. Aber Räder/Achsen lassen sich ja schnell austauschen. Bei den Umbauten in der Bucht sind etliche 0-Wagen dabei, wo nur die Räder nach innen verschoben wurden und dann Distanzhülsen außen auf den Achsen stecken. Das gefällt mir aber nicht, da lasse ich die Finger davon. Aus solch einem Konvolut stammt übrigens auch der Tender. Der war aber in der Bucht nicht richtig zu erkennen, sonst hätte ich wegen dieses Tenders mitgesteigert.
es stimmt wohl, dass ein Bamberger Internet-Händler eine größere Sammlung Bub Spur S angekauft und über die Bucht vertickert hat. Darunter waren einige schöne und org. belassene Sachen, aber auch einige grottenschlechte Bastelarbeiten. Vieles war, wie Steffen bemerkte einfach von Spur 0 auf S umgespurt, einiges aber auch hübsch gemacht. Ich denke, der Vorbesitzer war eher ein Spieler als ein Sammler.
Nun zu euren Tendern, ich gehe mal näher auf Steffens Tender ein bzw. auf dessen Bilder:
Dazu erstmal ein Bild mit gleichen Tenderhauben, aber 3 verschiedenen Böden. Von oben nach unten..... 1. späte Ausführung mit späten Kupplungen (nach Patricks Aussage Typ 2), großen Achslagerabdeckungen und engem Achsabstand. Die Achlager sind bereits fest mit dem Boden "in einem Zug" ausgestanzt und umgebogen. Gleiches ist auch bei späteren Güterwagen so gelöst.
2. Ausführung Anfang 50er, mit Kupplungen wie sie auch an den frühen Tankwagen sind, weiter Achsabstand, kleine Achslagerkappen und Boden mit 2 verlaschten Achsträgern.
3. frühe Ausführung, vernietete Kupplung, weiter Achsabstand, kleine Achslagerkappen, 2 verlaschte Achsträger
Am Tender Nr.2 sind Achsträger mit großem Ausschnitt, Achsträger B! Die Kupplung benötigt Platz, weil sie wie bei den Tankwagen von oben her durchgesteckt ist.
Der Umbau erfolgte wahrscheinlich aus einem Tender 3.
Dazu wurde der linke Achsträger (A) belassen und nach außen (nach links) verschoben und der Rechte durch einen Achträger B ersetzt und auch nach außen (nach rechts) gerückt. In die Mitte passte dann bequem noch ein 3. Träger. Wie der genau festgemacht wurde, kann ich nicht erkennen. Jede Seite wurde dann jeweils noch mit einem "Stab" (flach oder rund?) durch die Achslagerkappen verbunden! Der Kohleaufbau ist individuell gestaltet.
So seh ich das
Ciao, Horst
P.S. zu den Rädern mit Speichen,... solche habe ich kürzlich an einem Spur 0 Wagen gesehen. Die hatten zwar eine andere Farbe, aber es war m.E. ein Wagen eines Nürnberger Herstellers (Kaufhausbahn)
Ich reiche nochmal Detailfotos von meinem zuletzt erstandenen Tender nach. Er kommt von dem Händler, den Horst meint.
Hier sieht man ganz deutlich die Bastelarbeit: Es ist der dritte Achsträger mittig eingeklebt/eingelötet. Danach wurden die Blenden mit einem Streifen Blech unterlegt und das ganze Fahrgestell von außen rot und von unten schwarz überlackiert.
Der gleiche Tender nochmal von vorne und von oben:
Von vorne ist zu sehen, daß der Kohlenkasten nachträglich eingesetzt wurde. Die originalen Wände des Tenders wurden nämlich nach außen verbogen, um den Kasten einzusetzen. Nun stehen sie nicht mehr genau im Lot.
Von oben ist zu sehen, daß die originalen Falze der Wände nach oben gezogen wurden und mit dem Aufsatz des Kohlenkastens verbunden wurden. An den Falzen sind noch die gestanzten Schlitze zu sehen, in die beim Original die Laschen des Bleches griffen, welches die Füllung mit Kohle simulierte.
kleine Ergänzung zu den Leyla Figuren zur BUB Spur S - jetzt sind alle komplett...leider fehlt beim Mann in Tracht der Aufsatz auf dem Stab, aber ich bin froh, dass ich ihn überhaupt bekommen habe.
Wie schon in Gaggenau besprochen, möchte ich von Deinen Doubletten gerne die Frau mit dem Henkelkorb übernehmen. Bitte schicke mir doch eine PN wegen des Preises und der Abwicklung. Evtl. könnte ich die Figur bei Dir abholen, muß diesen Monat wieder zur Ärztin nach Hamburg...
dein abgebildeter Kühlwagen ist ja eigentlich aus der "großen" Serie, aber dennoch OHNE Puffer. Patrick hat da einen Vermerk gemacht, dass er aus einer Startpackung 604 stammt. Die anderen Wagen sind ja aus der kleinen 800er-Uhrwerk-Serie. Ich habe da jetzt auch welche bekommen, aber schon mit der eingehängten Kupplung Typ 2 und somit wohl aus dem Herstellungszeitraum ab 1954 bis vermutlich 1955? In der Preisliste von 1955 taucht wenigstens noch ein Sortimentskasten mit 6 Wagen 800 auf, ab 1956 finde ich diese kleinen Wagen nicht mehr.
Einen weiteren Neuzugang kann ich noch zeigen...., eine Lok 2585/12, Gleichstrom mit 18V=. Am Tender befindet sich die einfache Oesenkupplung. Fährt schön und ist, wie ich finde, noch ganz gut beieinander für ihr Alter.
ich habe wieder mal zwei elektrische Weichen bekommen, diesmal eine sogar noch mit der "ganzen" Isolierplatte und den beiden original Anschluss-Stiften dran. Allzu oft findet man die elektrischen Weichen ja nicht (wenigstens ich nicht), darum nehme ich gerne was mir angeboten wird. Mechanisch und elektrisch topp, optisch allerdings nicht mehr so gut
ja interessant. Wie sind die beiden dünnen Spulendrähte an den Schrauben befestigt? Ich habe bisher nur die dünnen Stifte so wie bei meiner Weiche gesehen und dachte immer, entweder diese oder keine Der Beitrag #82 zeigt auch nur einen Bastlwastl, allerdings eine sehr funktionelle Lösung.
Und dann hab ich noch eine Frage, hat schon mal Jemand den Bub Gleichrichter 1940 gesehen? Ist er das? Hat keinerlei Bezeichnung dran. Das rote "Z" und das "=" gehört vermutlich nicht dahin und wurde wohl vom Vorbesitzer drauf gemalt? Wenn das Z nicht für Zorro steht, dann soll es wohl Zwischenkästchen heißen? Außerdem war er schon mal offen und ich hab ihn gleich nochmal offen gehabt, zum reparieren! Das schwarze Rädchen gehört zum Fahrtrichtung wechseln. Ein AC-Trafo und dieser Gl, damit läuft die 2585/12 vorwärts/ rückwärts! Test bestanden...