Ich erinnere mich, daß mir Mona Stadter, die Tochter von Heinz Huck, erzählt hat, daß Siemens-Schuckert die Firma Bub mit Trafos beliefert hat. S.-S. war dann auch der Hauptgläubiger, als Tochter Monika den Konkurs des Unternehmens abgewendet hat und in eine reguläre Abwicklung geführt hat. Mona war damals 23 Jahre alt und gerade fertig mit ihrem Studium der Betriebswirtschaft. Hinterher hat sie dann Pharmazie studiert. Doch das nur am Rande....
Was ich eigentlich schreibe wollte, ist die Frage: ist dieser Gleichrichter auch von Siemens-Schuckert? Ich weiß von keinem zweiten Hersteller, der damals Bub beliefert hat.
Freundliche Grüße von Claudia
Habe noch ein Foto gefunden von meinem Gespräch mit "Monika Huck" 😃
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, da stand AEG auf dem Selen-Plattengleichrichter? Siemens garantiert nicht. Leider sind von den 8 Laschen am Boden schon 3 Stück abgebrochen (alle von den Stirnseiten), aber von der eigentlichen Haube sind sie noch dran und halten damit glücklicherweise das ganze Kästchen zusammen. Ich befürchte aber, ein weiteres mal Aufbiegen würden die Laschen nicht mehr schadlos überstehen. Dann ist es mir schon lieber, ich weiß nicht mehr was auf dem Gl steht
Ja, da hast Du wohl recht, Horst! Diesen roten Trafo habe ich auch mal ergattert. In irgendeiner Kiste muß der noch rumliegen....
Ob Siemens-Schuckert Bauteile von AEG zugekauft hat? Wer weiß?? Auch, wenn das unwahrscheinlich erscheinen mag, möglich ist alles...
Laß den Gleichrichter bloß zu! Abgebrochene Laschen repariere ich mit Stücken von den Messingverschlüssen für Versandtaschen. Die klebe ich mit JB-Weld ein. Nach dem Aushärten hält das bombenfest!
Nee, zu dritt! Und ich wäre gleich noch neugierig, ob da ein Selenblock drin steckt oder schon Dioden verwendet wurden. Ob man da etwas durch die kleinen Luftlöcher erkennen kann?
mit meinem letzten Konvolut bekam ich auch ein paar Güterwagen mit Automatik-Kupplung. Leider war der Zustand weitaus schlechter als man auf den Bildern des Verkäufers vermuten konnte. Deshalb musste ich Wagen schlachten und Teile davon so gut es geht für Andere verwenden und aufhübschen. I Und hier sind nun die ersten 2 Wagen:
...der Kühlwagen ist doch irgendwie in jedem Konvolut zu finden
Ich sehe da zwar keinen Grund zum Schlachten, oder sollen das die "Aufzuhübschenden" sein - sehe ich aber auch keinen großen Bedarf. OK - etwas zu richten, aber mehr sehe ich nicht. Oder habe ich einfach nur von Bub zu wenig Ahnung, weil ich mit Stadtilm groß geworden bin …
....die sind jetzt bereits aufgehübscht. Mehr mache ich nicht, ist ja Spielzeug. Etwas Patina bleibt auf jeden Fall und zum Richten gibt es eigentlich auch nicht mehr viel. Oder meinst du z.B. die Kupplungen? Die gehören so nach oben gebogen.
Nein, nein - ich bin weder Mutter (viiiiel zu alt!) noch Großmutter geworden 😁. Nur meine Figuren-Familie hat sich erweitert um das kleine Mädchen, Leyla für Bub Spur S.
Und damit sie nicht so einsam reisen musste, sind ein Schaffner und ein Kofferträger gleich mitgekommen. Die treffen im Alten Bahnhaus nur auf ein paar Kollegen...
aber mal wieder preiswert aus einem Schlachtfest zugelaufen. Dachte ich! Beim ersten Fahrversuch wackelte der kleine Anhänger sehr. Habe ihn also umgedreht und nachgeschaut.
Des Wackelns Lösung: Der Vorbesitzer hat den Wagen für Spur H0 umgerüstet! Im Prinzip eine kreative Idee. Kann ich aber nicht gebrauchen.
Zum Glück sind Achsen und Räder noch original und unbeschädigt. Nun wird zurückgebaut.
1. ) Niederländische E-Lok 2685/1, nur im Katalog 1956, läuft mit 18 Volt Gleichstrom
Ein Puffer fehlt noch, die überdimensionierte Gehäuseschraube vorne werde ich noch tauschen, der Kupplungshaken ist schon ersetzt.
2.) Kranwagen 2430/51, 1956-58
3.) Langholzwagen 2430/52, 1956-58
Beide vierachsigen Güterwagen haben keine Kupplungsbügel an den automatischen Kupplungen. In meinem Bildarchiv finden sich weitere Vierachser ohne den Bügel - hat man den irgendwann weggelassen oder ging der so leicht verloren? Gegen das Weglassen spricht natürlich, dass man die Waggons nicht mehr kuppeln konnte...
Alle Neuerwerbungen werden im Industriemuseum Lauf am ersten Juni-Wochenende im Betrtieb zu sehen sein
du hast da ja ein paar, nur selten angebotene Sachen ergattert, Glückwunsch. Vor allem die Lok gefällt mir richtig gut. Musste eben erst mal nachschauen, aber die Beleuchtung gehört da tatsächlich rein...
Zu den Kupplungsbügeln,... ich habe das im Beitrag #90 schon mal versucht zu beschreiben... das Problem bei diesen Wagen, die ja eigentlich aus dem Spur 0 Programm stammen, sind die S-Drehgestelle da dran. An den 4-achsigen Personenwagen steht die Kupplung nur so weit raus, dass der Bügel weniger als 90 Grad hochklappt und somit nicht, oder nur mit Gewalt (durch Verbiegen) aushängen kann. Bei den 4-achsigen Güterwagen steht die Kupplung ein Stück weiter raus und der Bügel klappt 90 Grad hoch, bis er an der (Puffer)bohle anstößt. In dieser Stellung fällt er schon von selbst raus und kann ganz leicht verloren gehen. Schon beim Einlegen in die Verpackung kann der abfallen!
Bei meinem letzten Konvolut was ich erworben habe, waren zum Glück auch 2 Stück 2-achsige Schrott-Güterwagen dabei, an denen ich 3 Bügel gewinnen konnte für meine 4-Achser. Denn wie schon angemerkt, ohne Bügel kannst du die Wagen nicht kuppeln. Es wäre also fast schon eine Marktlücke, diese Bügel als Nachbau zu bekommen, genauso wie auch die Guss- und Kunststoffblenden aller 4-Achser. Alternativ bleibt momentan wohl nur die Suche nach "Schlachtobjekten" im Netz
Ciao, Horst
Ich habe auch geplant nach Lauf zu kommen und freue mich, deine Neuerwerbungen fahren zu sehen.
ich möchte die Fragen von Horst zu den fehlenden Teilen mal aufgreifen.
Heutzutage wird die Nachfertigung von Teilen immer einfacher. Immer mehr Leute in der Bekanntschaft haben beruflich oder privat Zugriff auf Lasercut-Systeme oder 3-D-Drucker oder haben Erfahrungen mit dem Abformen und Gießen. Diese Leute haben nur das Problem, dass sie plötzlich ganz viele Freunde haben ...
Aber im Ernst, wenn man nicht gleich am ganzen Arm zieht, wenn der kleine Finger angeboten wird, gibt es oft eine Lösung.
...ja, der Bub Spur-S Sammelthread hat mittlerweile eine enorme Größe angenommen. Das konnte man aber auch, als Claudia damit startete, noch nicht ahnen. Die Bub Spur-S ist ja schließlich kein Selbstläufer wie z.B. Märklin H0
Ich habe da bestimmt einiges im Gepäck, sodass dann ein stattliches Züglein zusammen kommen kann. Vermutlich sind noch nie so viele 4-Achser-Güterwagen am Stück, öffentlich vorgeführt worden?
Also, Jungs - ehrlich gesagt: Ich freue mich doll, daß die BuB Spur S mit Euch so einen großen Aufschwung genommen hat! Mir gefällt diese Bahn sehr!
Ich überlege, ob wir parallel zu diesem Thread einen zweiten zur Bub Spur S aufmachen sollten, in dem nur die Gebäude u.ä. vorgestellt werden. Was haltet Ihr davon? Es gibt ja sehr viele schöne Blechgebäude in verschiedenen Varianten. Und bisher sind die ein bischen zu kurz gekommen, finde ich...
...könnte ich mir gut vorstellen. Es gab da ja anscheinend viel mehr Gebäude-Varianten, als in den Katalogen abgebildet oder im "Schiffmann" beschrieben sind.
Nix spektakuläres - aber trotzdem bemerkenswert...
Heute kam ein Uhrwerkszug aus Lübeck an! Ramponierte Lok (die Rauchkammertür fehlt, hat jemand ein Ersatzteil?), guter Tender, zwei gute Güterwagen und viel ordentliches Schienenmaterial. Dabei auch diese Kreuzung mit Preisangabe:
Lange habe ich nach diesem kleinen Bahnhof gesucht - die Lithografien hatten es mir angetan! Vor einigen Tagen ist er angekommen. Nach Reinigung und ein paar kleineren Reparaturen sieht er nun wieder ganz manierlich aus.
Ob er für die Spur S ist? Von der Größe her paßt er und auch der Signalmast ist bei den Uhrwerkstriebwagen der BuB Spur S zu finden. Aber seht selbst!
gratuliere zu diesem tollen Bahnhof mit den wunderbaren Lithos. Sorry, dass ich den Preis ein wenig in die Höhe getrieben habe. Sollte ein Geburtstagsgeschenk für meine Schwägerin werden. Macht aber nichts. Jetzt bekommt sie einfach ein paar Socken.