wie Spurnullo erwähnte ist der Motor von Bing, es ist der normale B Motor mit angeschraubter dritter Achse, für die Pacific von Bub konnte ich es nicht gebrauchen weil anderer Radstand....
Von Anfang an wollte ich den Kessel in Segmenten basteln, nun sehe ich dass es viel besser und schneller am Stück geht, auch das Dengeln an den Rändern geht prima, noch bin ich auf Erkundung, damit ich später schon mal weiss wie es zügig weitergeht, das Dengeln ist schnell gemacht, falsche Rundungen kann man korrigieren, ich bearbeite den Rand mit einem runden kurzen Profil welches bereits etwas der Kontur abgerundet ist, gedengelt wird mit dem Fliesenhammer durch endlose kleine Stösse...
Nun ist der Kessel verrückterweise aus der Seitenansicht gesehen auch minimal buckelig, da muss ich den Kessel vorne und hinten einschneiden und ein paar Millimeter herausnehmen, anschliessend wieder zusammenlöten, auch hier gilt vor dem Löten die Rundungen beihämmern...
Wird eine sehr spannende Aufgabe, vor allem die vordere Partie...
Die englischen Loklaternen: Das wird eine Fummelei. Hatte gestern verschiedene Eigenbauten in Frankfurt dabei zum Größenvergleich. Vielleicht sehen wir uns im November.
Die Laternen sind in weiter Ferne, da mache ich mir jetzt noch keine Sorgen, aber es gibt reiskorngrosse LEDs...
Der erste Längsschnitt sollte zu einem seichten Buckel oben auf dem Kessel führen, der Keilförmige Schnitt begann mit 6mm, und endet mit Null nach 10cm, ich habe mir verschiedene Werkzeuge gebastelt um die entsprechende Form in das Blech zu bringen, sie sind auch nützlich um auszubeulen, Holz ist immer gut mit Blech verträglich wenn es um Biegen geht, die kleine Holzkugel an dem Stab ist richtig gut zum formen, die kleine statische Überlegung wie das Blech gehorcht wenn das Werkzeug angelegt wird sollte vorher schon durchgeführt sein....
Diagonal am Kessel und von innen habe ich den vorderen Teil der Kessels mit der Holzkugel auf Filz und kleine Brettchen bearbeitet, beidseitig, ich freute mich sehr als ich sah dass es funktioniert, der Kessel ist vorne um 5mm konisch flacher, ein leichter Buckel ist erkennbar...
Das Blech welches ich hier bearbeite wird später irgendeine Dekolampe, reines Versuchsblech denn ich will nicht später etwas vermasseln wo bereits viele Stunden an dem richtigen Blech geopfert wurden...
Nun sind etliche Stunden wieder vergangen ehe ich die vordere Partie angelötet habe, noch sind weitere Stunden nötig um die Kesseltür, hier so richtig eingebaut mit Klappen, anzubringen, es macht so richtig Spass aber nun will ich nicht jede Schraube zeigen, deshalb vorab eine Ruhezeit bis einiges getan wurde, alles Neuland für mich und ich kann es kaum abwarten bis das Gehäuse einigermassen fertig ist, so ist dann meine Überlegung ob das vorhandene gebaute Gehäuse nicht doch verwendet werden kann...
Es wäre doch fein, wenn Du das vorhandene Gehäuse weiter verwenden könntest. Baue doch einfach eine Phantasielok! Marke "Pitroloco" in kolumbianischen Farben... Das wäre einmalig!
Viel Spaß beim Basteln und liebe Grüße von Claudia
sehe es ähnlich wie Claudia. In England gab es oft L and S Varianten von motorgetriebenen Fahrzeugen. Land Rover Defender long or short wheelbase (SWB), als wahloses Beispiel Also wähle die Variante und sieh es als Prototyp und vielleicht vielleicht in Fotolackierung (grau ) Nur eine Idee Wird sicher spannend, weil UNIKAT ! "Sir Georg(e)"
Etwas weiter gearbeitet, ist noch ein wenig grob aber die Konturen lassen sich langsam zeigen, muss noch viel feilen und löten und anbauen, die untere Partie wird als nächstes bearbeitet....
das ist wieder eine tolle handwerkliche Arbeit, die Du so geschickt ausführst. Kessel und Gehäuseunterkante mit einem derartigen Schwung zu bauen ist schon sehr anspruchsvoll.
Sorry, wenn wir uns gerade parallel so stark mit dem "Möbelwagen" beschäftigen, Deine Arbeit soll deshalb nicht im Schatten stehen.
Es steckt tatsächlich unglaublich viel Arbeit drin, auch wenn ich weiss dass die vordere Partie nicht ganz richtig ist, weil zu steil, aber jetzt baue ich das ganze nicht neu auf sondern versuche es zu Ende zu führen, auch das Fahrwerk ist nicht das Richtige, ich hätte schon gerne grössere Räder, aber ich muss mich mit dem abgeben was vorhanden ist und so wird es eben eine kleine Fantasielok annähernd der Mallard nachempfunden...
"abfinden müssen" ist das falsche Wort, wir bewegen uns bei den Blechbahnern und Du baust eine Interpretation des Vorbilds. Man kann schon sehr gut erkennen, um welches Vorbild es geht, gut getroffen.
Das Gehäuse sollte ich zweimal bauen, aus Fehlern lernt man...
Wieder konnte ich an dem Gehäuse basteln, die seitlichen Rahmenverstärkungen beidseitig sind soweit gebogen aber noch nicht angelötet, die Rahmenplatte liegt schon bereit zum Anpassen, das ist eine Messingplatte 1,0mm dick, auf dieser Platte sind alle beweglichen Teile zur Befestigung eingeplant sowie die beiden Zylinder, das Führerhaus ist bereits als Modell angerissen für einen Neubau....
Egal was auch passiert, ich ziehe das Projekt komplett durch und soweit es nur möglich ist, darf oder sollte man die Fehler nicht sehen, Sir Nigel Gresley würde sich kaputtlachen, ich aber freue mich über eine Bastelei mit neuen Erkenntnissen und Erfahrungen, für das Gehäuse hatte ich damals etwa drei Tage gerechnet, tja, denkste aber nur....
Ja das stimmt, aber noch mal das Gehäuse basteln ist dann Stress, vielleicht später, wenn ich mich ärgere weil einiges nicht gut gelungen ist...
Die vordere Partie oberhalb des Rahmens habe ich eingepasst, ich weiss dass noch viel gelötet, beigebogen und eventuell später auch noch gespachtelt werden muss, aber es ist jetzt nur der Rohbau, ich denke man kann die Form langsam erkennen, der angehängte Tender ist noch von der COL 107, ich überlege ob dieser geopfert wird....
Nur für die vordere Partie habe ich den gesamten Vormittag gebraucht, eine Zeit die Spass macht, eine Zeit wo man merkt wie schnell die Zeit überhaupt vergeht wenn man etwas essen möchte....
selbstverständlich wird der Rauchabzug tiefer gelegt, ist jetzt nur eine Probe, über den Tender denke ich noch nach, vielleicht zu schade...
.... und das mit dem Meister, vergiss es, habe meinen Spass, egal wie es wird, und will nur zeigen dass jeder basteln kann, wenn man will, wohlgemerkt....
Habe ich mich für deine Schiebebilder schon bedankt...? Ich weiss es nicht mehr, aber ich habe noch viel mehr Gleise von Märklin, wenn du noch etwas brauchst, schreibe einfach, ich brauche sie nicht mehr, für dich gestiftet....
Georg, ich schliesse mich axama-Axel teilweise an "der Tender geht, aber er müsste stark verändert werden" und gehe deshalb weiter: den musst du auch und neu bauen (sorry!). Zudem geht gar nicht, dass du deine tolle COL opferst. Zumal du nun auch das COL-Fahrwerk nicht verwenden musst, sondern für dein blaues Wunders eins hast. Also. Klasse Arbeit wieder von dir, tolles Projekt. Weiter so! Gruß - spurnullo
Ein windschnittiges Führerhaus ist tricky, tausend Mal anprobiert, tausend Mal geflext, und es sitzt noch nicht ganz auf dem Kessel, da muss noch ein wenig runter, wieder etliche Stunden damit verbracht und ich merke dass bis jetzt alles stimmt von den Abmessungen, die Puffer werden passen und die Zylinder ebenfalls...
Der Rahmen ist fertig für den Einbau, das Blech ist stabiles 1mm Messingblech und wird auf den Rahmen gelötet, anschliessend das Ausflexen für den Motor, auch das war eine lange Arbeit bis beide Seiten im Bogen parallel ausgerichtet waren...
Nun glaube ich immer mehr dass die Lok doch einigermassen gut zu meiner Zufriedenheit fertig wird, ich gebe mir Mühe, was Anfangs immer mit Papprollen zurechtgesteckt wurde damit man sich ein Bild machen konnte, sollte zum Schluss schon ein Unterschied sichtbar sein, hoffe ich doch....
Durch das Licht sieht das alles hässlich aus, überall Beulen anscheinend, doch das täuscht, ganz so schlimm ist es nicht, es muss ein wenig nachgebessert werden, doch darum geht es mir jetzt nicht, ich weiss wie die Lok später aussehen wird...
Der Kamin ist zu hoch, stimmt Axel...
Die Räder Vorläufer sind zu klein weil sie ausgeliehen sind, sie werden wesentlich grösser...
Die Fenster vorne muss ich verkleinern wegen dem Heizrohr (?)...
Die Puffer sind provisorisch...
Die gesamte untere Technik möchte ich auch noch basteln damit das nicht so leer wirkt...