Ypsilon, das nächste Projekt wird erst Weihnachten kommen, bis dahin habe ich fleissig gesammelt, sie ist wirklich schön, die S 2/6...
Nun habe ich den Rahmen auf den Motor geschraubt um zu sehen wie sie sich auf der Schiene verhält, was ich vermutete das traf auch ein...
Sie fährt gut den 8er Kreis, es dürfen jedoch keine Weichen in den Kurven sein, da gibt es Probleme mit der Laterne, den 12er Kreis hat sie problemlos durchfahren, mit Rampen, Weichen und S- Kurven bei Doppelweichen, sie hat aber in den Kurven eine etwas grössere Ausladung als die HR, etwa 1 cm...
Der Radstand des C- Fahrwerks ist länger und die Räder haben 44mm Durchmesser, also schon grosse Räder, aber insgesamt macht sie einen guten Eindruck vom Fahrverhalten, sie schlingert nicht und sie fährt schnell, ohne Anhang....
Ich habe mich entschlossen doch keinen Vorwärmer und Pumpe anzubringen, wie Dieter und Ypsilon vorschlugen, sie sieht tatsächlich so besser aus....
Aber die Windleitbleche wollte ich unbedingt haben und ich glaube das sieht auch ganz OK aus, die sind mit einer Schraube befestigt, also leicht wieder abnehmbar, neue Galeriestangen gemacht...
Eine Frage... sitzt der Kamin zu weit hinten, oder wäre besser etwas nach vorne zu setzen...?
Das Winschneideführerhaus ist tricky aber es wird langsam, vorne in der Schräge kommt ein längliches Rundfenster...?
der Schornstein sollte genau senkrecht über den Zylindern montiert sein. Der Schornsteindurchmesser sollte bei so einer großen Lok größer sein, ca. 1/4 des Kesseldurchmessers. Bei der Rauchkammertür würde ich einen Kegel empfehlen, passt gut zum Windschneidenführerhaus.
prima, das passt gut, dann kommt der Kamin 7mm nach vorne, er wird flacher und breiter im Durchmesser... Den Kegel verwahre ich mir zum Schluss auf, bin noch nicht ganz einig...
Für deine Hilfestellungen, und auch aus dem Forum, danke ich sehr, klasse...
ihr glaubt nicht welchen Spass ich an der kleinen Lok habe, vergesse vieles um mich herum und würde am liebsten auch die Nacht dransitzen... Zwei Tage habe ich gebraucht um das Führerhaus zu bauen und es ist noch lange nicht fertig, aber es wird ganz langsam... Das Führerhaus wird jetzt mit vier Schrauben unten gehalten, dadurch ist der Kessel auf der Führerhausseite fest, auf der Seite der Zylinder ist eine Schraube für den Kessel notwendig, also leicht alles abzunehmen...
bin mächtig gespannt ob das alles funktioniert wie ich es mir vorstelle, und Danke für eure Aufmersamkeit...
Wenn man tagelang an einem kleinen Teil rumwerkelt und alle zwei Sekunden immer wieder messen muss ob es passt, dann ist man stolz darauf wenn es dann perfekt passt... Das Führerhaus ist aus einem Blech geschnitten, es wird auf den Rahmen geschoben und festgeschraubt, der obere Blechbügel hält den Kessel auf den Rahmen und das Dach wird mit Blechlaschen befestigt. Sind die Fensterumrandungen eingelötet dann habe ich nur für das Haus fast zwei Wochen gebraucht, verrückt...?
Ich habe die Lok Col 107 benannt, Col steht bei mir für zwei Dinge die mich geprägt haben... Colombia, wo ich geboren wurde und Cologne wo ich aufgewachsen bin...
Was ich unbedingt haben wollte... einen groben Umriss eines Führerstandes, das ist erstmal ein Modell aber es würde gut hineinpassen, was meint ihr....?
Moin Georg. Nicht schlecht, nur den Regler würd ich anders platzieren. Etwas tiefer ansetzten und dann sollte der Hebel über der Steuerung liegen, auch ein klein wenig kürzer. Eine Andeutung eines Wasserstandes wäre auch nicht schlecht (links vom Regler), statt dessen vlt. weniger Manometer/Handräder. Willst Du dann an der Seite auch noch das Führerbremsventil andeuten? LG Steffen
das ist so das gröbste was ich durch gockeln am wichtigsten fand, soll auch nur symbolisch sein, dann schaue ich nochmal was du angedeutet haben möchtest, was das überhaupt ist...
mir gefällt es so. Ich denke ein Spielzeug sollte nicht so genau sein und Platz für Fantasie lassen. Und es ergibt meine Meinung nach Spannung, wenn man weiß, eigentlich ist es anders...
Hallo Georg Ich würde ein Bild von dem ganzen Gedöns machen und auf die Grundplatte kleben, würde sagen das reicht für ein Spielzeug Ansonsten, tolles Projekt und Hut ab Gruß Guido
wie Ypsilon schon vorher schrieb, habe ich für die Armaturen im Führerhaus der BR 05 002 die Handräder und auch die Armaturen aus Druckknöpfen diverser Größen hergestellt.
Zuerst einmal ein Foto der originalen Lok.
Als Vorbild für ein Blech-Modell hatte ich die aus Holz gebaute BR 05 002, die der Bruder einer der Lokführer gebaut hat. Das Führerhaus sieht innen so aus:
Und jetzt die Wand, wie ich sie mit Hilfe der Druckknöpfe gebaut habe:
Die zu sehenden Armaturen sind die Rückteile der Druckknöpfe, die ich mit blue-fix überzogen und dann wieder flach gefeilt habe, bevor sie lackiert wurden.
Das nur als Hinweis. So, wie Georg seine Wand gebaut hat, gefällt die mir auch sehr gut.
Udo, das ist schon eine weit höhere Ebene als das Lökchen welches ich mache, sehr grosser schöner Aufwand und detailgetreu, da wage ich mich nicht dran...
wollte ich nur symbolisch den Führerstand andeuten was mir aber auch reicht weil ich den Nerv für so viel Technik gar nicht habe, um so mehr freue ich mich endlich wieder etwas von deiner Lok zu sehen...
Einen Druckknopf habe ich auch aus Mutters Nähschatulle geklaut, den habe ich auf die Rauchkammertür gesetzt, durchbohrt und mit einer dünnen Gewindestange und einer Mutter befestigt, animiert durch deinen Führerstand den ich ja schon voriges Jahr gesehen hatte...
...und die Manometer sind bei mir Hohlnieten aus Messing, mit der Lochzange weisses Moosgummi ausgeschnitten und eingesetzt...
Ich finde es klasse wenn du deine 05 zeigst, auch wenn sie noch nicht fertig ist, denn da steckt sehr viel Arbeit drin...
danke für die "Lorbeeren". Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass die Bemalung der Armaturen noch einmal neu gemacht wird. Ich hatte damals einen "zittrigen" Tag. Und ich nehme keinen Pinsel mehr, sondern einen hauchdünn malenden Lackstift von Edding. Weil man eventuell nicht weiß, was das ist: Die links zu sehenden rot-grünen Elemente zeigen an, ob die beiden Uhrwerke abgelaufen (also rot) oder aufgezogen (also grün) sind. Ich bin eben auch ein "Spieler". Bis die 05 002 fertig ist, dauert es aber noch etwas. Da bist du mit deiner Lok wirklich rasend schnell.
der Bau des Führerstandes hat mir einen riesigen Spass bereitet, ich war richtig entzückt auch wenn nicht alles perfekt und gerade ist...
Heute Nachmitag nehme ich den Motor in die Hand und stelle erschrocken fest dass ich den Hebel für die Schaltung völlig vergessen habe, quasi eine 66er Schaltung, der würde so mitten durch den Führerstand platziert werden müssen, Katastrophe...
Nun ist die Steuerung nicht mehr fest sondern man kann mit dem Rad die Schaltung betätigen, leider ist dadurch das Handrad mehr in den Führerstand geraten, je nachdem wie die Schaltung steht, ich denke aber das macht nicht viel aus...
Georg, das ist doch Spielzeug und da kann auch mal was unkonventionell sein. Ich finde die Lösung gut! Den Hebel brauchst du doch ohnehin nicht, wenn du den Motor auf Gleichspannung umstellst. Wahrscheinlich bleibt er deshalb eher Deko.