Die Sammler toben inzwischen um Tische in einem traumhaften Saal herum. Das ist viel weniger schweißtreibend wie zuvor unterm Dach. Es wird eine Anlage aufgebaut mit geschätzt 15 Bahnhöfen.
zwischendurch möchte ich mich für eure Zusammenarbeit bedanken, Kritik, Ideen, Lösungen und Kompromisse sind in diesem Bericht enthalten, das finde ich klasse und ich fühle mich deshalb hier sehr wohl...
Muss jetzt eine Pause machen, zuviel an dem Projekt getan und einiges vernachlässigt, das hole ich jetzt nach, alles ruft, Kumpels, Haushalt, Garten und die liebe Nachbarschaft die sich schon Sorgen gemacht hatte....
Ein Zwischenbild der COL 107, sie steht auf meinem nächsten Projekt, die angefangene Drehscheibe, die muss auch noch fertiggestellt werden...
sie ist fertig, habe noch sehr viel daran gebastelt, jetzt ist die Lackierung der nächste Job, wenn es warm draussen ist dann wird sie...
Die Lok ist aus den einfachsten Dingen zusammengebaut, zwar bedeutet das etwas mehr Arbeit, denn ich habe keine Vorläufer gekauft, die sind selbst gebastelt, der Kamin aus einer alten Messinghalterung für eine Lampe, die Pufferbohle hat einen Haken aus einem alten Wagen Fleischmann Spur 0 mit Faller usw....
Die Kesselringe werde ich doch selbst zeichnen, je zwei Goldlinien und dazwischen rot, denn die Federbleche halten nicht wie ich mir das erhofft hatte...
Es fehlen die Gestänge und das macht mir jetzt etwas Kopfzerbrechen...
Die neue Lok macht sich gut neben der HR und der Hudson, wenn sie lackiert ist, zwei Lackschichten, dann hoffe ich dass sie endgültig gut zu den anderen Loks passt...
Ist viel Arbeit und ich weiss nicht ob ich überhaupt eine neue bauen soll, vielleicht muss man erst ein paar Monate vergehen lassen...
...auf alle Fälle hat es richtigen Spass gemacht und hoffe dass ich die Lok eines Tages auf einer grossen Anlage laufen lassen kann...
Für Loks der Länderbahnzeit genügen m.E. die Kreuzkopfführungen. Solche Teile werden auf ebay angeboten. Oder frage bei Bachor nach. Es genügt doch was von Bing oder Bub.
genau das ist es... die Kreuzkopfführung muss aber passend gemacht werden, ich habe hier vier und keine passt...dazu vereinfachter Kreuzkopf, wie bei der R oder E von Mä... Aber auch Bub oder Bing wie du schon sagst wäre OK...
weisst du, daran habe ich überhaupt nicht gedacht, das ist die Lösung, erstklassig..! Dann lass mich das erst hier lasern, wenn ich keinen Erfolg habe dann komme ich auf dein Angebot zurück...
(Grummel, warum habe ich nicht daran gedacht...? Grummel)
jobmässig habe ich wieder reichlich Arbeit bekommen, tut gut auch für die Börse, damit ist aber auch mein Hobby etwas eingeschränkt und obendrauf setze ich viele meiner Blechsachen in die Bucht, trotzdem habe ich mir heute bei der guten Sonne eine kleine Auszeit genommen und die ersten Voranstriche gemacht...
dummerweise hatte ich den Kessel nicht saubergescheuert, das mache ich immer mit Scheuermilch und schmalen harten Malerpinsel, und so wurde die erste Lackierung voller Pocken, also Nitrobad und gut gescheuert, trocknen lassen und neu lackiert, das Abkleben des vorderen Kessels sowie die seitliche Kästen habe ich mir erspart denn die schwarze Farbe deckt, nach Versuchen, sehr gut...
Sanddom ist fertig, ebenso das Führerhaus, die Fensterumrandungen habe ich aus Messing Stäbe gebogen und angelötet, normalerweise werden die Fensterumrandungen mit Goldfarbe abschliessend abgesetzt, besser und schöner geht das mit den blauen Silikonscheiben, denn damit habe ich die Farbe wieder abgedreht und das Messing ist wieder sichtbar, Klarlack drauf und es sollte nix passieren...
wieder Pause... ich möchte auf alle Fälle zum Herbst fertig werden damit ich eine kleine Reise nach Berlin planen kann, wäre sehr schön viele von Euch zu sehen, bin gespannt....
... der Tender ist endlich fertig, hat was gedauert denn ich habe es lange hingeschoben, aber es gibt Motivation die Lok fertigzustellen, wie gesagt, sie soll nach Berlin fahren...
Auch der Kessel bekommt die roten Kesselringe, doppelt, habe sehr lange dafür überlegt, und ich finde das sieht ganz OK aus...
Mit Hilfe eines Forenmitgliedes bekommt die Lok eine Heusinger Steuerung, das heisst einiges soll ausgetauscht werden, vor allem die Schraube für die Treibstange, denn da kommt auch die Gegenkurbel hinein...
...darüber freue ich mich unglaublich und hoffe dass ich bald das Mitglied hier vorstellen darf, oder zumindest er sich vorstellt, denn er ist auch ein wahrer Meister (ich schliesse mich da komplett aus, bitte...) und hat interessante Themen...
... und der Kessel wäre auch soweit, die doppelten roten Kesselringe sind meine ersten und letzten, das kostet Nerven und in meinem Alter einfach zu aufregend, eine falsche Bewegung und die wochenlange Arbeit ist futsch...
Ich bin vorerst fast zufrieden, perfekt ist es nicht geworden aber ich bin froh die schwierigsten Arbeiten hinter mir gebracht zu haben, der Rest müsste jetzt etwas leichter sein, froh bin ich auch weil der Tender gut zum Kessel passt...(ähm, das ist meine Meinung)
Der Klarlack ist glatt, die Spiegelung des Baumes vor dem Fenster sollte nicht stören....
Für die Kesselringe habe ich ein Stück Blech genommen, mit Filz unterlegt und mit Neodym´s befestigt, und die Reissfeder genommen...
... auch der Führerstand ist fertig, ich habe es nicht übers Herz gebracht ihn komplett schwarz zu pinseln, so entstand dieser Kompromiss...
Nun sind 80% der Arbeiten geschafft und je näher das Ende um so aufgeregter bin ich, nur noch das Gestell und Gestänge, dann bin ich durch und ich werde es nicht begreifen wollen...