Max Heuser hat in seinem Buch EISENBAHN Spielzeug Modell Vorbild, Ingenieurkunst im Kleinen, im Grossen. 2002. ISBN 86-903787-0-7 auf Seite 467 angeführt, wie man sich ein tolles Werkzeug für die Herstellung von Nietenattrappen in Blech selber bauen kann.
Erst mal einige Arbeit für das Werkzeug, aber später kann man damit tausende Nietenattrappen immer im gleichen Abstand und in der gleichen Stärke herstellen.
Georg, falls Du mit Pinseln noch nicht soweit bist - mir fiel heute wieder dieser Link in die Hände. Hier findest Du vielleicht noch nette Zurüstteile für deinen Edelrenner. Ich denke die NICHT-Hornby-Listen sind interessant. Leider hat der Mann alles in pdf gepackt, die lange zum Download dauern, aber immerhin. Die Preise sind völlig OK.
Ypsilon, das ist gut und kann man klasse gebrauchen, packe ich in meinen Browser für das nächste Projekt, Danke...! Pinseln ist noch lange nicht, zwar werde ich den Kessel am Wochenende sprühen, aber das Fahrwerk bereitet einige Detailprobleme, jedoch lösbar...
Klasse finde ich die Idee von Claudia... abgebrochene Blechlaschen mit den Messing Briefklammern zu reparieren, kannte ich nicht...geht gut...!
bescheidene Frage in die Runde ob jemand in der Kramkiste zwei gebrauchte Guss- Speichenräder liegen hat, der Spurkranz sollte zwischen 24 bis 26 sein....?
Der Grund ist einfach, ich habe mich entschlossen doch die kleinen Leiterchen unter dem Führerhaus einzubauen, der jetztige Nachläufer 31/26 ist von einer Schrottlok Hornby und würde ohne die Leiterchen auch gut passen, jetzt aber kriegt der Nachläufer die Kurve nicht, schleift also an den Leiterchen...
Nagelneue Räder kann man bestellen, nur passen die nicht der Optik wegen denn alle Räder sind alt und da würde ein funkelnagelneues Radpaar sehr auffallen, der Tender hat neue Radsätze aber da fällt es nicht auf....
das wäre mein Anliegen, würde mich sehr freuen wenn jemand zwei alte Räder abgeben kann, natürlich nicht umsonst, dann bitte via PN....
die jetzige "alte" Nachlaufachse passt doch sehr gut zur Lok, sowohl vom Erscheinungsbild als auch von der Größe. Wenn der Raddurchmesser zu klein wird, harmoniert das nicht mehr so gut mit den Treibrädern.
Vielleicht könnte das Problem gelöst werden, wenn die Treppen am Tender montiert werden ? Diesen kleinen Kniff haben schon einige Modellbahnhersteller genutzt, um das Ausschwenken der Nachlaufachse zu ermöglichen.
der Aufstieg zum Führerhaus ist kein Problem, grüne Leiter an der Rückseite...
die Verbindung vom Führerhaus zum Kessel, rote Leiter, ist fertig, da habe ich irre lange Zeit gebraucht für die zwei Leitern und diese passen sehr gut dorthin...
Die Räder des Nachläufers sind jetzt 31/26 mm, die waren für mich immer einen Ticken zu gross, die neuen aus UK sind 28/23, also "nur" 3 mm kleiner, damit passt der Nachläufer unter die rote Treppe in den Kurven...
3 mm ist nicht viel aber ausschlaggebend für die Kurvengängigkeit, ich denke es wird noch sehr gut aussehen, wenn es vermurkst wird dann muss ich eben und leider die roten Treppen neu basteln, ich frage aber vorher bei euch nach wenn die Räder aus UK da sind....
Dazu habe ich drei neue Dome bestellt, Reserven für später, der Laden ist echt gut...
länger noch als Historische Modellbahnen sammle ich Werkzeuge. So etwa seit ich 15 war. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass ich deutlich mehr Werkzeuge besitze, als Eisenbahnen.
Sammler oder Spieler?
Bei den Werkzeugen eindeutig "Spieler".
Daher interessiert es mich natürlich, wie das Werkzeug in dem Buch EISENBAHN wohl aussehen mag. Gibt es eine Möglichkeit, wohl die betreffenden Seiten einmal zu sehen? Vielleicht beim nächsten Treffen des Frankfurter Stammtisches?
dann sehen wir uns ja beim nächsten Frankfurter Stammtisch, bin gespannt....
Hallo Forum,
erst heute ist der Tender fertig geworden denn die Treppchen sind nachmittags gekommen, lasst mich bei meiner Bescheidenheit ein wenig stolz sein, das war viel Arbeit, dafür dass es mein erster Tender ist...
Die Leitern hinten haben fünf Sprossen, wollte ich so und habe es auch bekommen, die umlaufenden Messingstangen sind alle aus einem Stück gebogen, drei der Zahl, die "Kiste" hinten zwischen den Leitern ist schon fertig lackiert, sie wird mit zwei Neodym´s festgehalten, bombenfest, anders kann ich nicht die Leitern anlöten und komplett lackieren ist dann auch schlecht....
Der Tender wird bei warmen Wetter lackiert, in drei vier Wochen, bis dahin wird hoffentlich die Lok auch fertig sein....
dann will ich das mal versuchen, im Dunkeln zu fotografieren. Mal sehen, ob das klappt.
Ja, ist so einigermaßen etwas geworden.
Aber ich muss sagen: Die Idee von Georg mit dem alten Sägeblatt hat schon etwas für sich. Ich habe heute schon mal vorsichtig auf alte angerostete Sägeblätter und Schruppfeilen geschaut. Dann noch einen automatischen Körner für eine gleichmäßige Vertiefung, und schon hat man eine schöne Nietenreihe.
als meine Kleine sieben war sagte sie sehr oft...Frauen haben immer Recht... habe ich belächelt, heute weiss ich nun dass meine Kleine sehr oft Recht hatte,
ich mache zwei Sprossen und gut ist jetzt....
Dann danke ich dir dafür...
noch was... ich bin nicht lange bei der Spur 0, etwa drei Jahre, also quasi Anfänger, aber gestern bin ich durch das Labyrinth des Forums herumgegeistert und sehe Fotos Gaggenau 2013, zum Beispiel... ich bin fast ohnmächtig geworden, so etwas schönes habe ich noch nie gesehen, alle Aussteller haben unglaubliches gezeigt... was sagt mir das jetzt...? Dass ich unbedingt eine Ausstellung besuchen muss, denn das fehlt bei mir auch noch...
die Leitern befinden sich an der Aussenseite des Führestandes oder desTenders und nicht zwischen Lok und Tender an der Führerstandsrückseite. Da ist Dir ein Konstrucktionsfehler unterlaufen. Der Führerstandsboden ist zu kurz. Wenn Du ihn länger machts, kannst Du auch die seitlichen Aufstiegsleitern anbringen. Atanativ kann man aber auch den Tender umändern.
ich habe einige Jahre in einem kleinen Dorf bei Pfaffenhofen an der Ilm gelebt. Da ist Scheyern sozusagen "um die Ecke"...😁 (Wenn wir denn dasselbe Scheyern meinen). Es gibt da ein Kloster mit fabelhafter Brauerei. Das Bier und Leckeres aus der Klosterküche kann man dort im Biergarten unter alten Kastanien genießen. Ich war dort sehr oft zu Gast!
Nach Scheyern muß man also nicht nur der Eisenbahn wegen...
Lastra, kein Konstruktionsfehler, der Boden ist nicht zu kurz, die Leiter passt, und ich setze jetzt zwei Stufen an, parallel zum Gleis, beidseitig....
Hallo Forum, alle Galeriestangenhalter die ich bis jetzt gesehen habe waren mir zu klobig, aus Udos Buch die Splinte zu verwenden hatte ich schon versucht, wollte aber Messingsplinte haben, die bekommt man nicht so schnell in der Grösse...
Dann fielen mir meine Geländer wieder ein, Messing aus der Schiffsbauabteilung, Entschluss stand fest... oberer Teil abgeflext, Messingstange durchgelegt, in die Bohrlöcher gesetzt, als Abstandshalter eine 2mm Korkplatte eingeschoben, mit Tesa fixiert und auf der Innenseite des Kessels angelötet...
Die gefallen mir jetzt richtig gut, zum lackieren kommt Schrumpfschlauch drüber, denn Messing ist einfach klasse...
parallel zum Gleis ist ja auch richtig. Auf Deinen Bildern waren sie aber rechtwinklig zum Gleis dargestellt, und das habe ich moniert. Die angedeuteten Aufstiegslritern bei der HR befinden sich am Tender.
das ist das Scheyern, von dem hier geschrieben wurde. Seit Jahrhunderten Kloster und Einkehr. Die "Einkehr" hat dem Kloster das Geld gebracht. Und auch, wenn einige Sammler "Scheuern" sagen, sie meinen immer "Scheyern".
Von Erzählungen weiß ich, dass ein riesiger Dachboden eines Klostergebäudes saniert worden ist und die Sammler sich da austoben können. Da werden Stücke und Anlagen gezeigt, von denen man jahrelang träumen kann.