genialer Modellbauer ? Nee, ich kenne welche und was ich bastele ist dritte Liga, aber mir schwirren tausend Ideen im Kopf herum genau wie bei Arne, Heinz oder anderen, alles umzusetzen schaffe ich nicht, nur kleine Möglichkeiten möchte ich gerne zeigen um anderen Bastlern Erleichterungen mitzugeben, und... ich könnte 24 Stunden basteln, mehr nicht...
Das kennt jeder Bastler, ein Teil wird fertig und abschliessend wird gesagt... das mache ich beim nächsten Mal besser... ich habe bis jetzt kein Teil zweimal gebastelt, ausser die drei Villen und so profitiere ich von den Fehlern der Ersten wo alles frei Schnauze, Augenmass und Pimaldaumen zusammengebaut wurde, die Kamine waren schief und die Lackierung viel zu aufwendig mit der Abkleberei...
Nun habe ich Schablonen benutzt damit die Kamine gerade stehen und die Lackierung wird mit dem Pinsel gemacht, zumindest das Dach, damit erspare ich mir die Abkleberei...
An diesen Teilen habe ich sehr lange gebraucht, die langen Kamine verlangen viel Zeit und Geduld, sie müssen in der Senkrechten so wie in der Waagerechten perfekt gerade sein, gelötet ist von innen und von aussen abgedremelt, fast unsichtbar sind die Lötnähte...
Nun bin ich keine dreissig mehr, also brauche ich einige Zeit um alles zusammenzubauen, aber es sieht meiner Meinung eigentlich sehr gut aus und das gibt Zufriedenheit...
Witzigerweise, und damit habe ich nicht gerechnet, sind die drei Villen reserviert und damit fast verkauft, ich möchte nur noch das Endergebnis abwarten...
Georg, das mit den geraden Kaminen macht man so: Von oben einen gerade passenden Stock einführen. Da sieht man direkt, ob alles im Lot ist. Ich habe das beispielsweise bei den Einsätzen für die Lampenfassungen bei Loks so gemacht.
Die Fensterfarbe der Märklin Villa ist keine RAL Farbe und muss angemischt werden, hatte ich zuerst gelbgrün für meine erste Villa genommen war das nicht richtig, es muss auf alle Fälle gelb dazu, dann erst bekommt man den wunderschönen olivton, diese Farbe macht erst die Villa interessant, überhaupt sind die gesamten Farben bei dieser Villa sehr wohl gut ausgesucht worden....
...aber noch ist nichts angelötet denn das mache ich in den nächsten Tagen, aber es wird langsam....!!!
Nach dem Löten, vor allem mit Lötwasser, entstehen immer klebrige Reste durch die Flussmittel, die abgewaschen werden müssen, meist warmes Wasser mit Spülmittel, lässt man das Blechteil trocknen sieht man später trotzdem Roststellen in den kleinsten Ritzen...
Die ideale Lösung um die Blechteile gründlich zu reinigen ist der Glasfaserstift, für mich gibt es nichts besseres auf kleinsten Raum und preiswert oberdrauf, das Blechteil muss trocken sein, dann Handschuhe, eine Wanne und das Blechteil kann mit dem Stift sehr gut und vor allem in allen Ritzen saubergemacht werden...
Bereit zum Lackieren...
Die Handschuhe sind wichtig weil die Glasfasern leicht brechen, die Wanne gehört natürlich dazu, ich nehme zum säubern der Blechteile immer einen Kosmetikpinsel, und das Ergebnis lässt sich immer sehen, schnell gemacht und gute Wirkung...
Die Glasfaserstifte kenne ich seit den 80er Jahren, aus Architekturbüros, gezeichnet auf Transparentpapier, Tusche und die Stifte waren besser als die Rasierklingen, aber die abgebrochenen Glasfasern mussten sorgfälltig weggewischt werden...
Im Prinzip bin ich fast durch, nur noch die Türen und das Dach, aber es wird immer schwieriger für mich, um die Schatten an den Fenstern zu malen habe ich etliche Schablonen aus Blech geschnitten und sie mit Neos festgepappt damit ich in Ruhe die Schatten malen konnte, sonst wären sie zittrig geworden....
Sind die Villen fertig kommen noch zwei Projekte, dann werde ich aufhören, auch wenn noch dutzende Ideen im Kopf herumschwirren, dann fange ich langsam an Teile wieder zu verkaufen....
Die Villen passen aber verdammt gut in die Anlage, auch wenn ich selbst nicht dort wohnen möchte fügen sie sich sehr gut ein und beleben die Anlage klasse....
... und die grosse Villa muss ich auch noch pinseln...
bis Ende Januar habe ich die Kleinen fertig, dann noch zwei Wochen trocknen lassen, und dann zum nächsten Tisch....
Die Villen sind soweit fertig und werden heute endlackiert mit Klarlack, sie müssen anschliessend eine Woche trocknen bis sie wirklich trocken sind... Mein Bericht ist jetzt hier zu Ende, es war spannend aber ich würde diese Arbeiten nicht noch einmal machen wollen, wieder einmal hat es hier im Forum Spass gemacht und hoffe dass ihr weiterhin dieses Forum bei guter Laune und Informationen halten könnt, ich habe kein anderes Forum gesehen welches so eine Zusammengehörigkeit hat wie dieses....
und trocknen...
Bis zum nächsten Projekt und ich danke euch und mit GRüssen georg
Es ist schwer sich von einer Arbeit zu trennen die sehr viel Spass und Freude bereitet hat, ich hätte alle Villen am liebsten behalten und doch muss es so sein, meine Heizung muss repariert werden, durch den Verkauf der drei Villen habe ich schon fast die Hälfte der Reparatur finanziert...
Den drei neuen Besitzern danke ich herzlich und hoffe sehr dass die Villen einen guten Platz erhalten, die vierte Villa behalte ich zum Andenken, es war ja auch die erste kleine Villa...
Vielleicht pinsele ich noch die grosse Villa an, wenn jemand Interesse hat....?
Eine Villa bekomme ich noch zugeschickt zum Pinseln, ich sage Bescheid...
Erst heute habe ich die erste Villa dem Besitzer persönlich vorbeigebracht und zwar nach Aachen, Fritz hat sich sehr gefreut die Villa in Empfang zu nehmen und hat mir auf die Schulter geklopft was mir verdammt gut getan hat weil ich nervös war ob denn mein kleines Werk gut ankommt.....
Wir beide hatten dann die gleiche Idee, die Villa so fotographisch nachzustellen wie sie im Netz abgebildet ist und ich glaube dass wir beide Spass daran hatten...
Ein sehr schönes "Museum" und seine tollen Erzählungen waren ein Highlight für mich, meinen staunenden Mund konnte ich erst zu Hause wieder schliessen...
Zitat von Printenbaron im Beitrag #174...übrigens im Haus nebenan wohnen die KIBRIS.
Ja, die Märklins sind schon was besonderes; schon immer gewesen. Da können die KIBRIS nicht mithalten. Aber immerhin können sie in einer schönen alten alten Lage wohnen. Seit 1895 wohnen sie in Blechgebäuden.
Vier Jahre später bauten dann die Märklin ihr erstes Haus. Nun wohnen sie in Deiner Straße.