in etwa sind die Räder entsprechend, ein C Fahrwerk von Märklin war vorhanden, alles andere musste ich anpassen, Vor- Nachläufer 22 mm....
Danke, die Luftpumpe hat dann wohl nichts mit der Steuerung direkt zu tun, dann habe ich mir einige Gedanken gemacht, wenn der Voreilhebel oben einfach nach innen geknickt ist, dann könnte alles nach Heusinger laufen, um Platz zu sparen wurde das nach innen geknickt...
Damit sitzt der Schieberkasten innen, den sieht man nicht weil durch den Zylinder jetzt verdeckt, diese Methode wende ich ebenfalls an, natürlich ohne Schieberkasten, damit kann ich den Zylinder höher anlegen, und das würde mir recht sein...
Ob das wirklich funktioniert wollte ich unbedingt wissen, habe lange daran gefummelt, und das Ergebnis ist prima, es funktioniert so, der Schieberkasten ist gedanklich hinter dem Zylinder, der Voreilhebel ist oben nach innen verbunden, mit einem Gelenk, nun frage ich mich ob das obere Gelenk auch auf die gegenüberliegende Seite verlängert werden kann, eigentlich sollte das gehen denn die Steuerungen laufen ja versetzt um 90 Grad, sonst teile ich den Hebel oben...
Alles noch provisorisch aber die Steuerung läuft gut so, das Gestänge ist jetzt kein Problem, nur aufwendig weil die Lupe helfen muss....
Der liebe Gott weiss dass ich kein Perfektionist bin, manches ist etwas schief, das wird noch gerade gelötet, aber ich habe meinen Spass an dieser Lok und sie wird laufen, gespannt bin ich auf die Lackierung, welches Abenteuer.....!
Das Gestänge habe ich nun vernietet, Kupfernieten, und die Lok ist damit eine Runde gefahren, passt alles, läuft gut die Steuerung, zufrieden, die Schwingenbefestigung wird noch unter dem Rahmen verlötet, das ist jetzt ein provisorisches Stück Blech, der Voreilhebel wird noch hochgezogen, sitzt zu tief, der Vorläufer passt aber sowas von genau unter dem Zylinder könnte theoretisch eine achter Kurve nehmen, weil noch Platz hinter dem Zylinder ist kann ich einen angedeuteten Schieberkasten einlöten, dahinter wäre dann der Nietenrahmen für dem Vorläufer samt Schneeräumer...
Nun habe ich beide Steuerungen fertig und oft bin ich froh dass viele Teile auf Flohmärkten gekauft wurden, die Stangen sind geeignet, Stahl, 2,5mm x 0,8mm, Löcher gebohrt mit 1,5mm, die Nieten aus Kupfer passen hinein, sie werden abgeschnitten und mit dem Fliesenhammer auf der Rückseite leicht und stetig platt gehämmert, damit sind schwierigsten Arbeiten vorerst erledigt und ich kann die Lupe wieder wegpacken...
Das Gehäuse muss weiter bearbeitet werden, Führerhaus, dann alles zusammenlöten...
Einen Tag Arbeit und es sieht nach keiner Arbeit aus, Fenster vorne im Führerhaus, Deckel der Wasserkästen gelötet, und die Reinigungsdeckel für die Feuerbüchse, geschmirgelt wie der Teufel, jetzt nur noch die Einstiegsöffnungen und die Armaturen im Führerstand, dann wäre das Gehäuse fertig, ich könnte sogar schon lackieren...
Eins kann ich wieder sagen, die Bohrer vom Zahnarzt sind absolute spitze, die sind so scharf dass ich nicht ankörnern muss, geht glatt und präzise durch das Blech, damit habe ich die Löcher für die Messingnägel gebohrt, mit einem einzigen Bohrer, und der ist noch immer scharf, ich habe noch jede Menge der Bohrer und kann einige abgeben, passen in den Dremel sehr gut, muss aber mit dem Bohrständer gebohrt werden...
Der "Altar" ist soweit, vielleicht ein wenig zu dick, aber mir ging es um einen erkennbaren Führerstand, (das Dach wird später abnehmbar sein, gehalten durch die seitlichen Wülste) denn die meisten Loks haben nichts im Führerhaus, alles in Kupfer, vielleicht bleibt es auch so, sieht doch eigentlich ganz gut aus, der Führerstand wird von oben eingelegt und hält sich selbst, die etwas gebogene Bodenplatte ist wie eine Feder die den "Altar" an die Vorderwand drückt, alles Teile die ich gestern in meiner Abteilung Basteln gefunden habe, besserere Teile hatte ich nicht und um zwei Uhr morgens war ich soweit....
Frage.... pinseln oder so lassen, die Wände innen werden wie das Gehäuse olivfarben, der Boden dunkelbraun....
Den guten Kompromiss denke ich gefunden zu haben, den "Altar" habe ich flacher geschnitten, zwei Armaturen dabei, die Rück- und Seitenwände sowie Boden sind braun gepinselt, Rest bleibt in Kupfer blank...
Weil die Einstiegsöffnungen beidseitig sehr gross sind wird man einiges vom Innenleben sehen können, deshalb werde ich das Dach verlöten, schon aus statischer Sicht, denn das Gehäuse soll abnehmbar sein, dazu muss ich ausserdem eine Bodenplatte einlöten, damit dürfte das Gehäuse wieder stabil sein...
Ich glaube das wird eine ganz besondere Lok, schon jetzt liebe ich Details an ihr die ja auch vom Original weitesgehend übernommen sind, die Lok überhaupt ist eine wunderschöne Lok, wenn ich mir die Originalfotos anschaue, sie hat Flair, ist lang gestreckt und voller Technik....
Habe ich doch die linke Steuerung dreimal neu basteln müssen, irgendwie hat es nicht geklappt, jetzt läuft es einigermassen, vorerst mein letzter Beitrag, ich muss Pause machen....
Die 2C2 nehme ich mit nach Berlin, irgendwie ist bei mir die Puste weg und brauche einige Ratschläge, die Pufferbohle hinten ist fertig, die Lampen sind befestigt aber noch ohne Strom, vielleicht schaffe ich die hintere Kupplung anzubringen, dann kann sie einige Wagen ziehen denn sie läuft gut...
Ob sie überhaupt lackiert werden muss, denn sie sieht so ziemlich gut aus, Blech und Messing passen gut zusammen, bin hin und her gerissen....
Hallo Georg Hut ab! Gefällt mir sehr gut. Gerade auch die vordere Kesselabstützung ist Dir von der Bearbeitung des Blech hervorragend gelungen. Ich weis von was ich rede, kenne dieses Gefummel vom Bau meiner "schönen Würtembergerin". Eine elende und zeitraubende Arbeit besonders wenn man mehr oder weniger das Blech über den Daumen biegen muss. Gruß Frank
bis 2018 habe ich deine Projekte drüben verfolgen können und ich war sehr angetan, diese und auch andere Projekte gaben mir den Entschluss auch eigene kleine Projekte zu verwirklichen, mag nicht alles perfekt sein, denn angefangen habe ich ja 2018 mit dem Blech, aber immerhin bin ich auf bescheidene Art stolz wenn die Teile funktionieren, und die 2C2 war tatsächlich viel Arbeit, wie du schon erfahrungsgemäss gesehen hast, ja, sie gefällt mir auch gut, auch wenn sie aus der 2. Liga kommt, nur die Lackierung macht mir viele Gedanken....
Hallo Georg Sei nicht so bescheiden, von wegen 2. Liga, es gehört auch eine große Portion Wille und Selbstvertrauen dazu soche Dinge zu schaffen. Ich kenne eine Menge Leute die immer nur sagen: das kann ich nicht. Frage: hast Du es schon versucht, nö brauche ich gar nicht erst anzufangen. Ja dann wird das nie etwas. Du hast es probiert und wir sehen was dabei heraus gekommen ist auch wenn nicht alles nach Plan läuft. Gruß Frank
Nach wirklich langer Zeit habe ich die 2C2 wieder im Arbeitszimmer, sie bleibt auch dort denn zu oft habe ich sie weggelegt, jetzt soll sie fertig werden, der Wille ist da auch wenn es noch sehr viel Arbeit ist, keines der gebastelten Teile hat so viel Zeit in Anspruch genommen wie die 2C2, ich weiss dass sie nicht unbedingt einen Preis erhalten wird aber sie wird trotzdem mein Stolz sein....
Lange habe ich über die Lampen gegrübelt, Reimund schenkte mir einige Trix Weichenlaternen, ich hatte auch schon eine Lampe daraus gebaut aber der Nachteil war dass man die Birne sehr schlecht auswechseln konnte, praktisch unmöglich, nun habe ich die kleinsten zum schrauben genommen, den Fuss aufgebockt und die alten Weichenlaternen drumherumgebaut, es sind nur zwei Laternen, das gab Motivation...
Wenn alles lackiert ist dann sollten die Lampen gut aussehen, Sockel und Birnen E5 und die Birnchen haben 19 Volt....