Gestern habe ich angefangen, bis jetzt nur der Rahmen halbwegs fertig, Vorbild ist die TK 1020 oder Stephenson, jedoch diese bekommt die richtige Steuerung, die obere Bürstenkappe bekommt im Wassertank eine Revision, aufklappbar, die Lok wird aber schwarz gepinselt, oder braun, weiss noch nicht recht...
Obwohl ich lange an den Rahmen gebastelt, die vier geschwungenen Abschnitte, habe, sieht alles noch sehr nackig aus, aber das soll sich mit der Zeit ändern...
Der vordere Kessell ist soweit fertig, wieder auf Staubsaugerrohr gedreht, die Rauchkammertür ist ein Papprohrdeckelverschluss, passte genau, der Öffner eine alte Gardinenrolle aus Blech, alles was ich im Hause finde setze ich ein, wenn es lackiert ist merkt es niemand, und es macht auch Spass...
... nun sind die seitlichen Wassertanks an der Reihe, verbunden mit dem vorderen Führerhaus...
Die Blindniete ist nicht so das Wahre. Märklin hat ja den ganz typischen Zentralverschluss verwendet, das gehört einfach zum "Märklingesicht". Vielleicht nicht passend zu einer alten englischen Lok, aber damals war das egal. Oder irre ich mich?
Die griffelte Nietmutter ist auch zu sehr "China". Guck mal in die Fahrradkiste nach alten Ventilen, die mit dem Schlauch!
Um sieben habe ich heute angefangen mit dem vorderen Kesselfuss, und um sechs, also gerade, bin ich mit dem Teil fast durch, drei Bleche, zwei seitliche und das obere Blech, das hintere ist schon fertig aber noch nicht angelötet, aber morgen, ich habe sechs Silikonscheiben verbraten und vier Flexscheiben, nur für dieses kleine Ding, unglaublich, aber immerhin passt es sehr gut....
Die Rauchkammertür bekommt noch einen senkrechten Bügel links, zum öffnen....
Ein Modell ist immer gut, man löst Probleme aber es tauchen auch neue auf, die Maschine ist schon eindrucksvoll, da hat Märklin eine wahre Lok geschaffen, ob es auch ein Vorbild gibt weiss ich nicht....
Aus den Zeiten meiner grünen HR habe ich noch ein Dach gefunden, es passt exakt und je weiter man kommt desto mehr Spass, der Spruch "Aller Anfang ist schwer" kommt nicht von ungefähr, die Hälfte dürfte ich also schon gebastelt haben....
Statt Pappe jetzt Blech und auch die Anprobe des Motors klappt, langsam geht es weiter, das Gehäuse bestimmt hundert Mal angepasst, nun stimmt alles, die Klappe für die obere Bürstenkappe kann ich vergessen, ich muss leider ein Loch sichtbar bohren, denn die Kappe ist etwas länger als das Gehäuse....
Wie das Gestänge sich entwickelt weiss ich noch nicht genau, denn ich will auf alle Fälle die Gegenkurbel in Aktion haben, dass heisst.... Schwingenstange mit Schwinge und Schieberschubstange müssen eingebaut sein, aber das will noch eine Weile warten....
Georg, phänomenal ! Das wird ein Schmuckstück :-) Zwei Anregungen / Fragen aus dem Vergleich mit dem grossen Vorbild, für das Jürgen Links eingefügt hat: Sollten die Vor- und Nachlauf-Räder vielleicht ein Tick grösser ausfallen? Und: meine ich es nur oder wirkt - womöglich wegen der kleinen Räder - die Lok etwas hochbeinig? Wenn Zylinder und Gestänge dran sind, wirkt es vermutlich wieder völlig anders. Weiter so ! sonnige Grüße aus Süd-Ba-Wü - spurnullo
das werde ich untersuchen, 19er Räder sind dran, ich habe gemessen auf CAD, vielleicht nehme ich doch die 21er, ich probiere es aus, noch ist alles drumherum austauschbar, das Gehäuse wird langsam fertig, da ist nix mehr zu machen, vamos a ver, wir werden sehen....
Es stimmt schon, sie ist etwas hochbeinig, also habe ich jetzt 23er Räder drangemacht, dann gehören die Läufer etwas gekürzt und die Platine vorne abgeflext, ist ein 70er Motor, die Haltenasen der Platine auf den Rahmen sitzen zwar richtig, machen kann ich da nix, aber so ginge es ja, wenn die Zylinder mit Gestänge eingebaut sind, dann wirkt das schon anders und auch besser....
Die Abdeckung der Wassertanks ist noch wellig, da bin ich noch beschäftigt, aber es passt, aus einem Stück inclusive Vorderteil des Führerhaus, reichlich feilen ist angesagt....
Nun ist das ja ein kleines Hobby für mich 70 jährigen, so pingelig will ich nicht sein, die Lok wird schon mir gefallen, aber warten wir ab bis sie fertig ist, da kommen noch einige Teile dazu, immerhin ist ja etwas Lok entstanden....
Holà Maestro de Georgenson, das wirkt schon recht anders. Vielleicht liegt mein in #16 geäusserter Eindruck aber auch einfach am Blickwinkel. Oder daran, was mir erst jetzt auffällt, dass die kleineren Räder wenig Speichen haben (ähnlich wie Hornby). Um nichts zu verhauen, bevor du flext und Läufer kürztst, würde ich erst mal den Rest machen: Zylinder, Gestänge, Gehäuse lackieren. Dann schauen ob kleine oder grössere Räder besser kommen. saludos del loco hojalata - spurnullo
Moin. Wenn Zylinder, Steuerung etc bzw hinten Leitern und Behälter noch unten dran kommen, dann fällt das mit dem Abstand zwischen den Vor-&Nachläufern und dem Rahmen nicht mehr auf. Betriebssicherheit hätte da bei mir Vorrang. Vor allem bei Kipp- und Nickbewegungen an Stößen und Weichen muß immer noch genug Abstand zwischen Rahmen und Rädern bleiben. Da sind Kompromisse nötig. Ich würde es (erstmal?) so lassen.
Das finde ich gut, diese Ratschläge, wäre mir nicht aufgefallen, stimmt, die Lok liegt zu hoch, und deswegen werde ich den Rahmen einschlitzen, und neu aufbocken, die Lok muss vorne 4mm und hinten 2mm tiefer sein, dann muss ich auch die Öffnungen der Bürstenkappen ändern, ist Arbeit aber nun habe ich mir grosse Mühe gegeben mit dem Gehäuse, da muss auch der Rahmen stimmen....
Zylinder ist dran, über den Vorläufer kommen auch noch die Rahmenverstärkungen hin, dann wirkt das auch wieder geschlossener, Gestänge komplettiert alles...
Seit dem letzten Bericht habe ich nix gebastelt an der 2c2, sie blieb liegen, nur die Pfeife, den Kohlekasten und die neuen Lampen sind entstanden, Echtkohle von Spurnullo (Danke)...
Wenn ich jetzt ein wenig petzen darf, bald wird hier eine braune Stephenson von Hehr vorgestellt, war ich recht neidisch, aber ich gönne es ihm, das ist schon eine klasse Lok, und motiviert davon habe ich mich wieder an die Bank gesetzt, nun habe ich mich auf die Steuerung konzentriert, sie soll ähnlich sein der originalen Lok, runder Zylinder, das Gestänge mache ich grösstenteils selbst, dazu bakam ich kleine Nieten, halbrund, 1,4 x 5, noch ist alles provisorisch, aber ich erkenne dass es passt, das Gehäuse muss nicht tiefer gelegt werden und die Läufer passen auch in den Kurven....
Leider nimmt mir der neue Job viel Zeit weg, aber sie nimmt langsam Form und Gestalt an, deshalb alle paar Wochen ein kleiner Schub...
Die letzten zwei Tage konnte ich wieder an der 2 C 2 basteln, Pufferbohle und Steuerung, vermutlich eine der wenigen mit einer Heusinger, viel Arbeit und Stress für meine Augen, und die andere Seite will auch noch erledigt sein, aber sie kommt langsam, sie ist zwei Zentimeter länger als die Modelle von Mä und Hehr, sonst stimmen die Proportionen, nun wird das Führerhaus und die hintere Partie gebastelt, im Haus sollen einige Hebel und Ventile zu sehen sein....
Ich freue mich dass ich beim Radfahren wieder offene Kneipen entdeckt habe, passend zur Fussballzeit, Wetter und Laune...