Hallo, auffällig ist, dass sich einzelne Figurensätze von Sima und MMM gleichen. Entgegen erstem Anschein sind Sima und MMM (Miniatur-Möbel-Mayer) aber nicht dieselbe Firma. Der Chef von Sima war Sixtus Maier in Aurachtal bei Fürth, von MMM Willi Mayer in Göttingen. Sie haben allerdings zusammengearbeitet. Sima (Sixtus Maier) hatte seit der Nachkriegszeit bis 1968 (und danach sein Sohn Tilo Maier) Figuren für Märklin, MMM und möglicherweise auch andere Firmen wie Timpo in England (die aber nach genauer Begutachtung eher kopiert haben) produziert, auch im eigenen Namen, wie viele Packungen zeigen. Sixtus Maier von Sima und Willi Mayer von MMM hatten sich wohl in den 50er Jahren in Nürnberg auf einer Spielwaren-Messe getroffen und danach hatte Sima an MMM die Figuren geliefert. Die Miniaturmöbel aus Metall und weitere Zubehörteile, meist aus Holz, hatte MMM selbst produziert. Die Firma ist noch heute im feinmechanischen Bereich in Göttingen tätig. Willi Mayer hatte mit seinen Miniaturmöbeln die Spielwarenmesse in Nürnberg in den Jahren 1951 bis 1963 besucht. Sixtus Maier hatte die Firma, für die als Gründungsjahr 1891 angegeben worden war, von seinem Vater, der ebenfalls Sixtus hieß (geb. 31.1.1873, am 8.1.1936 gestorben), übernommen und bereits in der Vorkriegszeit Figuren produziert. In der Nachkriegszeit gab es dann die Produktion für Märklin (und später auch für MMM). Die Figuren wurden größtenteils von ihm selbst gegossen und in Heimarbeit bemalt. Sixtus Maier d.J. wurde am 2.8.1907 geboren und starb am 7.4.1968, das Geschäft, auch die Produktion für Märklin, wurde von seinem Sohn Tilo, der vom 12.12.1933 bis 30.10.1984 lebte, noch weiter geführt. Leider soll die Firma Sima nie Prospekte herausgegeben haben, so dass ein Überblick über die Produktion nur durch das fleißige Sammeln der Figuren, besonders in den alten Packungen, gewonnen werden kann. Die Kunden hatten nach Wunsch, auch über Messen, ihre Ware in Kisten geliefert bekommen, wie die noch längere Zeit mit Zinnfiguren handelnde Schwiegertochter Lilo Maier von Sixtus Maier d.J. zu berichten wusste und mir in einem längeren Telefonat 2012 erzählt hatte. Noch mal zusammengefasst die Lebensdaten der Zinngraveure aus Aurachtal: Sixtus Maier d.Ä.: 31.01.1873 - 08.01.1936 Sixtus Maier d.J. : 02.08.1907 - 07.04.1968 Tilo Maier : 12.12.1933 - 30.10.1984 seine Frau Lilo Maier starb im November 2018 Grüße von elaphos
Die von Sixtus Maier (Sima) an MMM gelieferten Figuren waren alle (bis auf einen Satz in der Größe TT) für H0. Ansonsten waren die Sima-Figuren, die im eigenen Namen vertrieben wurden, mehr in größerem Maßstab und hatten mit den H0-Figuren im Vertrieb von MMM und Märklin (abgesehen vom Hersteller) nichts zu tun. Das zur Klarstellung, da eine diesbezügliche Frage auftauchte. Grüße, elaphos
eine gute Nachricht für alle, die noch Bedarf an Figuren für eine Anlage nach dem Vorbild der 50er und 60er Jahre haben: Die original Schieferformen der meisten Figuren, die Thilo Maier für Märklin, aber auch für MMM fertigte, sind aus dem Nachlass von Lilo Maier erhalten und noch geeignet, um daraus weitere Abgüsse anzufertigen.
Die Enkelin von Lilo Maier möchte dieses Erbe erhalten und bei Bedarf Abgüsse anfertigen. Allerdings nicht als Hauptgewerbe, weshalb ich angeboten habe, die Koordination von Bestellungen aus dem Kreis der Moba-Sammler zu übernehmen. Es ist nicht möglich, bemalte Figuren direkt von ihr zu beziehen. Ich kann mich aber bemühen, einen Bemalungsdienst zu organisieren. Restmengen, die über Bestellungen hinaus entstehen, werden über den online-Shop Berliner Zinnfiguren (https://www.zinnfigur.com/index.php?lang...param=Eisenbahn) veräußert.
Berliner Zinnfiguren handelt mit Zinnfiguren aller Art. Das Sortiment für Modellbahnen ist daher nicht stark ausgeprägt. Es gibt aber Figuren unterschiedlicher Größe, die sich unter dem Suchbegriff "Eisenbahn" hin und wieder finden lassen. Zudem findet eine entgegenkommende Beratung statt.
Wer Interesse an Figuren in der Baugröße H0/00 hat, kann sich gerne an mich wenden, um mehr über die Bezugsmöglichkeiten und verfügbare Muster zu erfahren.
...und ich bin auch interessiert. Ja, diese Neugüsse haben mich in Gaggenau schon begeistert. Noch mehr bin ich allerdings interessiert an Flachfiguren/Halbrelief der Größe 45/50mm, wie einst von Spenkuch oder Haffner angeboten -eben für die Spur 0. Schöne Wochenendgrüße aus Hessen Botho
wie schon in Gaggenau besprochen, werde ich auch welche ordern. Falls noch andere schweizer Kollegen daran interessiert sind, dann kann ich das mit abwickeln.
Lang habt ihr gewartet und endlich kommt so etwas wie ein erster Katalog der noch verfügbaren Formen aus dem Hause Maier. Wer Interesse an bestimmten Figurengießlingen hat, kann sich gerne bis 04. Juni 2017 unter Angabe der u.a. Nummern bei mir melden. Ich werde die Bestellungen dann zusammenfassen und die Verteilung der Abgüsse übernehmen, soweit das über die kommenden Treffen möglich ist. Ansonsten fallen eben Portokosten an. Ich werde die Abgüsse frühestens Mitte August erhalten und dann mit der Verteilung beginnen.
Für einen Strang mit drei Figuren gilt bei dieser Aktion ein Preis von 6 Euro - pro einzelner Figur also 2 Euro. Stränge mit mehr Figuren sind dann logischerweise teurer. Der Gießling kommt unbearbeitet, muss also selbst entgratet, gereinigt, grundiert und bemalt werden. Bemalte Figuren oder Verpackungen können derzeit nicht angeboten werden.
Hier also die Übersicht für die Größe H0/00: [widget=2535] [widget=2536] sma_1000 Gleisarbeiter 1
Von meinem Besuch habe ich noch ein paar Bilder, die ich bei der Entstehung einiger Gießlinge geschossen hatte.
Einmal sieht man hier eine Form aus Schiefer (schwer wie Stahl) mit vielen Luftkanälen:
[widget=2582] sma_1007 Bahnsteig 2
Die vorgewärmte Form wird mit Talkum bepudert, ausgeblasen und mit einer Schraubzwinge geschlossen:
[widget=2583] [widget=2584]
Ein mit Zeitungspapier umhüllter Setzstein wird auf die Fußöffnungen gepresst und ein Schluck gut temperiertes Zinn eingefüllt. Das im Gusskanal noch nicht erstarrte Zinn wird gleich wieder ausgeschüttet. Die Form kann sofort danach geöffnet und der Gießling entnommen werden.
[widget=2585] [widget=2586]
Der Arbeitsplatz ist noch der originale von Tilo Maier. Wir sehen Herrn Anderer, den Schwiegersohn von Tilo und Lilo Maier bei der Arbeit.
diese Absauganlage ist derzeit defekt. Sie war insbesondere erforderlich, um die Talkum-Rückstände abzuziehen, die beim Ausblasen aus der Form mit Druckluft sonst den ganzen Raum eingenebelt hätten. Heute wird die Form nur ausgeklopft, damit etwas mehr Trennmittel die alten Formen zu schonen hilft. Es würde mich schon bitzeln, die Absaugung zu reparieren und somit als Original-Equipment zu erhalten. Dafür müsste ich aber erst mal Gelegenheit haben, den Fehler zu finden. Man kann einen Privathaushalt nicht einfach mal so aus eigennützigen Motiven auf den Kopf stellen .
Wem einige der Figuren sehr vertraut vorkommen, weil sie in Märklin-Sammlungen allenthalben auftauchen, dem sei versichert, dass diese Figuren alle von Sima produziert und lediglich über Märklin vertrieben wurden. Das gilt auch für die Figuren in der SK800. Trotzdem hatte Märklin nicht das ganze Sima-Sortiment im Programm. Man hatte sich auf die drei Packungen und die Sonderausstattung der SK geeinigt und dabei blieb es, obwohl insbesondere MMM Anfang der 60er noch andere Figuren aus Sima-Produktion verkaufte. Trotz allem waren Eisenbahnfiguren nur ein kleiner Teil des Sortimentes, das bei Sima gefertigt wurde. Das erklärt auch, warum die Formen erst aus einem Fundus vieler anderer wieder gefunden werden mussten. Zu unserem großen Glück sind noch viele da. Formen aus der Vorkriegszeit sind allerdings noch nicht wieder aufgetaucht.
Wenn noch weitere Formen auftauchen sollten, werde ich sie hier wie oben bereits zu sehen abbilden.
Dieser Tage kam ein Glücksgriff aus der Bucht der Verlockung bei mir an: [widget=2615]
Es handelt sich dabei um den Artikel H0 59 "Dorfbrunnen" von MMM, wie er dort nachweislich 1960 im Sortiment war. [widget=2616]
Mir fehlt der Zwerg, aber mit etwas Glück taucht auch diese Sima-Form noch auf. Ich vergebe mal die Nummer sma_1019 dafür.
Das Bild zeigt, wie aufwändig dieser Brunnen gearbeitet ist. Die kupferfarbene Schale ist wie ein Pilz aus Buche gedrechselt. Das ist theoretisch mit einem einzigen Drehmeißel möglich, der sowohl die Außen- wie auch die Innenkontur aufweist. Durch Anfahren senkrecht zur Drehrichtung entsteht der äußere Bodenradius und der Zylinder und durch seitliches Verfahren dann die Vertiefung.
Der Sockel ist aus zwei Buchebrettchen gesägt, verleimt und aufwändig coloriert. Ob das wirklich eine klassische Marmorierungstechnik ist, wage ich zu bezweifeln. Die grauen stellen sehen wie mit einem Hölzchen aufgeschmiert aus. Die benötigte Sägevorrichtung auf einer Tischkreissäge für so gleichmäßige Sechsecken ist erstaunlich simpel.
Die Auslässe sind sehr präzise eingesetzt. Auch dafür haben sie vmtl. eine Vorrichtung gehabt, die die Höhe, den Winkel und die Tiefe des Drahtes definiert.
Wenn mir jemand ein Farbbeispiel für den Zwerg vermitteln kann, kann ich versuchen, den auch noch genau hinzukriegen, sofern ich ihn als Gießling erwerben kann.
Ja, mir sind auch schon einige Brunnen begegnet, bei denen sich keine Zwergenspuren fanden. Denke auch, dass zwergenlose Brunnen mit im Angebot von MMM waren. Grüße, elaphos
meinst Du mit Zwergespuren Klebereste? Sonst würde ich davon ausgehen, es handelt sich jedesmal um eine verloren gegangene Figur. Habe bei meinen Brunnen auch eine ohne Figur. Kann allerdings Deine bzw. meine These gerade nicht überprüfen, da gut weggepackt.
Ansonsten Anselm, hätte ich interesse an einem Zwerg zum ergänzen.
Ja, ohne irgendwelche Spuren, dass da mal etwas festgeklebt war. Habe übrigens noch einen Zwerg mit heller gelber Jacke gefunden: Gibt es die Jacken also offensichtlich in blau, schwarz und gelblich. Grüße, elaphos