Ich finde es schön, aber vielleicht die Spitze des Mastes mit einer Messingspitze oder so ? um es ein bisschen mehr in Richtung 1920 zu bekommen, als alles auch schön und nicht unbedingt funktional sein musste?
Und Ich muss Sie segnen, dass Sie mit dem neuen Anlage sehr gut unterwegs sind!
Ein paar Teile liegen auf der Anlage, aber es ist noch nicht das was ich mir verspreche, aber immerhin macht es schon Spass, das Schiff bekommt eine hohe Kaimauer damit es etwas verschwindet, dazu viele Figuren, Lampen und so weiter, Kabel legen ist ein Abenteuer, Oberleitungen eine Herausforderung, aber ich will es haben....
Erste Versuche zum Aufbau eines Trockendocks, die Idee von Dieter war klasse und habe sie weiter bearbeitet, Lampen, Leitern und Geländer fehlen noch, aber man kann schon etwas erkennen, die zwei dünnen Maste werden noch gekürzt, oben noch einen Hilfsausleger und dann hätte ich schon einige Kräne, alles soll dunkelgrau gestrichen werden, vielleicht noch an der Seite des Docks ein Name in Grossbuchstaben, Figuren, Autos und Grünzeug werden das ganze Areal ergänzen....
... ich kann mich von meinen Hamburg-Besuchen erinnern, dass von den Landungsbrücken aus gegenüber die großen dunkelgrauen Kästen mit der Aufschrift BLOHM + VOSS zu sehen waren. An den Stirnseiten waren diese Schwimmdocks aber immer offen.
Nachtrag: Oder Du baust ein Dock bzw. eine Helling, wo die Schiffe hochgezogen werden.
Beim Schwimmdock müssten die Kräne auf den seitlichen Schwimmkörpern stehen, ansonsten geht das auch daneben.
Das ist jetzt kein Schwimmdock, ich nenne es Trockendock, zur hinteren Öffnung ist es ja offen, das Schwimmdock liegt im Wasser, dieser nicht, das Schiff wird hineingezogen und das Wasser abgepumpt, oder so ähnlich stelle ich es mir vor, aber in diese Richtung wollte ich schon arbeiten, abwarten wie das aussieht wenn alle Teile eingefügt sind, nebst Lampen, auch das Schiff von innen beleuchtet....
ich kann es nicht exakt nachbauen, es soll auch nur symbolisch gebastelt werden, aber man muss erkennen können dass es ein Trockendock ist, und trotzdem Spielzeug...
Mal eine andere Idee.... wenn ich vier dieser Kräne bastele brauche ich keine weiteren Kräne für das Trockendock, die vier Kräne bekommen oben kleine Lampen und rund um das Schiff wird ebenfalls beleuchtet...
Ob ich die Kräne aus Blech oder Holz, wie jetzt hier, zusammenbaue, weiss ich noch nicht, vielleicht sind auch die Farben wichtig, jedenfalls wäre es klasse ein schönes Trockendock zu haben, bin ich jetzt der Einstige oder hat noch jemand so ein Dock....?
Die ganz großen Kräne störten mich auch wegen der Perspektive. Das Schiff ist ja nicht groß und im Hintergrund entsteht der Eindruck von Tiefe. Dann sollten die Kräne aber auch dazu passen. Der jetzige ist da schon recht gut, aber vielleicht findest Du auch was historisches.
Angesehen davon ist so ein Bing-Kran ein zu schönes Sammlerstück für den Hintergrund.
Hallo Georg, ich fand die Anordnung in #55 nicht schlecht. Mir haben die großen Krane vom Typ gut gefallen. Und wenn man sich mal im Original die Krane gegen über den heutigen Ozeanriesen anschaut, dann können die ruhig ein wenig größer sein als Dein etwas kleinerer Dampfer. Hier mal zum Vergleich die Queen Mary 2 in Dock 17: https://de.wikipedia.org/wiki/Trockendoc...Hamburg)_02.JPG Stephan
ja.... das stimmt auch, hatte man früher eine Eisenbahn wurde auch einfach improvisiert, da stellte jemand ein Schiff z.B. auf den Boden, dann kam irgendein Kran dazu und schon war es eine Werft oder Dock, nachempfunden aus der gesehenen Realität mit den Teilen die man zu Hause hatte...
Ich baue mal die vier Kräne, austauschen kann ich immer noch...
Hallo Georg, hier noch ein Bild frisch vom Samstag. Rechts das kleinere Schwimmdock 10 mit der Aurora [ https://www.pocruises.com/cruise-ships/aurora/overview ] und kleineren Kranen am Dock. Und links das Elbe-Dock 17 mit den wesentlich größeren Kranen.
Die Anlage ist fast fertig aufgebaut, noch drei Ausgleichsstücke fehlen die aber bald eintreffen, ich muss sagen dass der Neuaufbau sich gelohnt hat denn die Loks laufen besser, vor allem die HR macht jetzt keine Zicken mehr, läuft gut ohne Probleme, alle Gleisverbindungen habe ich nochmals beigequetscht, dadurch sind die Kontakte besser und die Oberseite ist plan....
Hinter der HR sind vier Kraus Fandor Wagen, diese sind sehr schön, sie sind von Udo und ich werde sie ihm abkaufen, der letzte Personenwagen ist Bing, aus der Vitrine habe ich schon alles Deko ausgeräumt und wieder auf die Anlage gesetzt, ich träume wieder und wieder macht es Spass, und ich weiss nicht wo ich anfangen soll, alles wird gleichzeitig bearbeitet, auch die Oberleitungen, dann dauert es eben ein bisschen länger....
Die Anlage ist komplett, die Gleise liegen alle, der Portalkran ist vorgesehen für eine LKW - Bahn Verladung, den passenden LKW werde ich bestimmt bei Märklin finden, vielleicht auch VK, jetzt kann ich loslegen....
Der Portalkran fasziniert mich immer wieder, über 80 Jahre alt, repariert mit Hilfe von Y und TH, und funktioniert prima, wenn das Getriebe richtig eingerastet ist, tolles Teil....!
Wenn man eine Sache angefangen hat muss sie auch zu Ende geführt werden, so habe ich das aus meiner Kindheit wobei Mütterchen immer den Zeigefinger hob, ich war anderer Ansicht und hatte immer mehrere Sachen gleichzeitig, das hat den Vorteil dass, wenn die eine Sache stockte, beim nächsten Projekt die Idee fällt, und so werden dann mehrere Projekte gleichzeitig fertig...
Die Maste für die Oberleitungen werden langsam fertig, die Halterungen der Fahrdrähte sind vorbereitet zum Verlöten, gehalten durch einen Eisendraht, eine Aufgabe für den dicken Lötkolben, der die Teile in Sekunden verlötet, anschliessend dunkelgrau lackiert, fertig...
Das Verlegen der Fahrdrähte wird abenteuerlich, mal sehen wie das geht....
die Maste sind fertig, aufbauen geht nicht weil zuerst die Anlage bestückt wird, dann die Beleuchtungen, Kabel und Anschlüsse, aber für die Oberleitungen ist jetzt alles vorbereitet....
Heute habe ich mal das Dock bearbeitet, die hintere Wand ergänzt und grau gestrichen, auf alle Fälle möchte ich die alten Lampen wieder einbauen, das Fachwerk wird schwarz wie auch die Bühne, an jeder Ecke sitzen Kräne in verschiedenen Höhen, vier Stück, die Kräne besorge ich mir aus kaputten Kranwagen Spur 0...
Bei Märklin gibt es auch einen Kranwagen der 8000er Serie, ich habe keine Ahnung wie gross der ist, ich denke einen schrottreifen zu kaufen und den Kran auch oben zu basteln, wer einen hat, bitte die Abmessungen des Krans mit Ausleger....
Ich träume von sehr vielen Lichter auf dem Dock, auf dem vorderen Paneel, grau, möchte ich mit Buchstaben schreiben "M A E T R I X DOCK 13" in weiss, auch ziemlich grosse Buchstaben...
Ich glaube das Dock könnte etwas besonderes werden, vor allem bei Nachtaufnahmen....
... und dann kam der Schrott Kranwagen, das Dock farblich verändert, so stelle ich mir das Dock später vor, es fehlen noch drei Kräne, aber immerhin nimmt es Gestalt an...
die Lampen finde ich toll. Ich kann mir vorstellen, wie im Lampenschein der Nacht und am frühen Morgen gearbeitet wird.
Auch der hohe Kran gefällt mir sehr gut. Viel hat er wohl schon geleistet und das sieht man ihn an. (Vielleicht noch ein etwas stärkeres Gerüst?)
Ich freue mich darauf, das Dock in Berlin zu sehen. Vielleicht schlängelt sich über den Sommer noch etwas Unkraut und auch Efeu an den Dockmauern auf der Suche nach Wasser entlang.
Nun habe ich mir die Brücke endlich geleistet, ich weiss nicht seit wievielen Jahren ich hinter einer solchen Brücke her bin, mal wollte ich sie nachbauen, mal war ich zweiter beim Bieten, hat also nie geklappt, heute ist es soweit, die originale Lionel Hell Gate Bridge 300 aus den Jahren 1923 - 47, sie ist für die Spur Standard Gauge, also eigentlich zu gross für die Spur 0, trotzdem hat mich das Teil immer wieder fasziniert, die Loks, und auch mein Triebwagen mit den hohen Buco Panthos, werden locker durchfahren können, die Brücke misst 74 cm Länge und fast 30 cm hoch, die Nummer 300 besagt dass die Brücke einspurig ist, die 305 wäre dann zweispurig, die Brücke passt auf der Anlage, dazu musste ich etwas umbauen, und sie wird plaziert direkt neben dem Trockendock, ein imposantes Teil, ich werde einige kleine Lämpchen unsichtbar einbauen....