Wie das Federblech angebracht werden muss, ob auf / unter das Zahnrad oder waagerecht in das Zahnrad muss ich deutlicher erkennen, für das Federblech ist es eine grosse Belastung und das muss gut angelötet sein, die meisten Federbleche sind abgebrochen und davon wenige wieder nachträglich angelötet...
Das Blech war wie ein Finger gerade auf das Zahnrad gerichtet und dann fest gelötet. Hochkant am Gehäuse. Damit die Kurbel in beide Richtungen gedreht werden kann.
Mittlerweile ist wieder vieles dazugekommen, einige Teile haben den Standort gewechselt, das ist fast wie eine Schaufensterdekoration gestalten, der Kraus Fandor Bahnhof ist in die Mitte verschoben, denn die grossen Bub Lampen musste ich unbedingt dabeistellen, und wenn die Birnen herunter gekurbelt sind passen sie sehr gut zum Bahnhof, anstelle des Bahnhofs an alter Stelle stelle ich wieder den Cabo Bahnhof auf, der mittlere Bahnhof hat nun genug Objekte an der Seite um sich gut zu präsentieren, natürlich sollten alle Lampen wieder angeschlossen sein, warum nicht die grossen Lampen aufstellen, sie passen doch gut zu dieser wirklich kleinen Anlage...
Es gibt immer etwas auf der Anlage zu bearbeiten, ich glaube da bin ich nicht der einzige denn es zeigt die Leidenschaft zur Eisenbahn, hier eine bestimmte Epoche...
Nun konnte ich natürlich nicht warten und baute den CaBo Bahnhof wieder auf, ein paar Häuser wurde verlegt, ein Mast der Oberleitung verliert 5 cm des oberen Stieles, dann passte der Bahnhof hinein, für ein Gleis ist der Bahnhof luxuriös, aber wenn ich schon dabei bin habe ich noch einige Teile passend dazugestellt, mit den Figuren und den später angeschlossenen Lampen dürfte der Bahnhof trotzdem eine schöne Ausstrahlung haben, damit ist meine Anlage komplett belegt, es passt nun nichts mehr dazu, vielleicht noch ein Flieger über der Anlage, oder Zeppelin...
Auf kleinstem Raum die grossen Teile unterzubringen hätte ich nie gedacht, und trotzdem hat eine HR noch genügend Platz in den Kurven...
Nun geht es an das Anschliessen der Lampen, das ist eine Arbeit die ich nicht so sehr liebe...
Es dauert halt bei mir, unter der Platte die Kabel anschliessen ist für mich ein grosser Aufwand, vorher die Löcher bohren trotz dass alle Gebäude stehen blieben, der Bahnhof hat breitere Bahnsteige bekommen, dadurch ist es möglich das kleine Zeitungskiosk innen hinzustellen, die JeP Lampen finde ich sehr schön, eine fehlt mir noch, zweiarmig, aber schon vorgesorgt und Loch gebohrt, der Bahnhof bei Nacht macht sich langsam besser, mit den Figuren lebt alles....
Der Platz für den grossen Bahnhof war knapp, auch kann nur der 8er Kreis eingefahren werden, der äussere 12er Kreis muss zuschauen und vorbeifahren, das sind eben die grossen Züge und die halten nicht an einem kleinen Bahnhof...
Hallo Georg, ich bin begeistert PUNKT ! Eine wunderbare Komposition, alles passt und strahlt "Blechflair" aus. Wenn auch diese selektive Kompression nicht jedermanns Sache ist , so ist die Harmonie deiner Anlage fuer mich eine richtige Augenweide. So aehnlich soll meine H0 /00 Anlage auch gestaltet werden.
Danke fuers Zeigen und weiterhin viel Vergnuegen mit deiner Bahn.
... und ich bin noch nicht fertig, manchmal sitze ich einfach vor der Anlage und betrachte alles, es gibt immer etwas zu verbessern, dann die Vorstellung dass ich eine kleine Figur wäre, auch mein Beruf spielt hier eine grosse Rolle, ich plane gerne im Rastersystem, nicht einfach hinstellen sondern möglichst gerade und in Rechtecken oder Quadraten, und in diesen Flächen kann man alles hineinstellen was einem einfällt...
...die Schienen verbinden diese Flächen, in jedem Quadrat soll ein Highlight stehen, markant und auch hoch, quasi wie Berg, Tal, Berg, ich glaube damit wird das Auge nicht zu sehr strapaziert, man kann sich auf einen Berg konzentrieren und dann auf den nächsten, so habe ich vier Quadrate auf der Anlage mit einem Berg, der Portalkran am Rande, die Werft mit den Kränen, der Kraus Fandor Bahnhof mit den hohen Bub Lampen und der CaBo Bahnhof mit einer sehr hohen Lampe, zwischen den beiden Bahnhöfen habe ich einen weiteren Bahnhof aufgestellt, den alten Bing Bahnhof, damit habe ich eine kurze Strecke mit drei Bahnhöfen...
Eine Anlage lebt von den Figuren, Autos, Schilder und Kleinteilen, wichtig sind natürlich auch die Lampen die eine schöne Stimmung erzeugen wenn das Raumlicht ausgeschaltet ist, und fährt der Zug dabei mit einem Rattern, dann habe ich eine Gänsehaut, glücklicherweise kann ich vier Züge stellen wobei aber nur zwei auf Fahrt sind, sie wechseln sich aber ab denn die Ausweichstrecken sind durch Trenngleise gesperrt, ein- und abschaltbar...
... mit einem Satz gesagt.... die Leidenschaft für eine alte Eisenbahn hält jung....
Gratulation, wirklich eine spektakuläre Anlage und ein gelungener, umfassender Rückblick in die Epoche der Spur 0 - "als die Züge das Laufen lernten"...
das freut mich riesig, wenn es gefällt, nun bin ich gespannt, wie es weitergeht, heute habe ich 50m Doppellitze 0,25mm für die Lampen gekauft, das wird ein kleiner Kraftakt werden und es wird auch eine kleine Weile dauern, ich hoffe, dass ich später weitere Bilder senden kann, natürlich bei Nacht, und darauf freue ich mich sehr....
Nach Verlegung des alten Bahnhofes verkleinerte sich die Häusergruppe um den Bahnhof, die alten Trix Express Bogenlampen sind ersetzt durch Kibri Lampen rund um den Dorfplatz, Licht wieder angeschlossen und schon stürmen die Kinder wieder ins Freie, das Dorf lebt wieder, zwar etwas kleiner dafür auf der anderen Gleisseite erweitert...
... die Häuschen sind schnurgerade aufgestellt, die Dächer oder Firste sind allesamt parallel, trotzdem ist durch die Versetzung der Häuschen ein kleiner Platz entstanden und die Kibrilampen runden diese Mitte schön ab, Platz hatte auch die Litfass Säule sowie die grosse Lampe vor dem Bahnhofseingang, sämtliche Gleise werden nicht beleuchtet, sie sind im Hintergrund und rahmen nur die beleuchteten Kerne ein, aber vorbeifahrende Züge mit beleuchteten Wagen müssten schon klasse aussehen, ich habe es noch nicht ausprobiert...
... manchmal wünschte ich mir ein grösseres Zimmer...
Noch schnell die Gepäckabfertigung angeschlossen dann ist für heute Feierabend, leider habe ich zuwenig Trafos der Titan 108er Serie, so dass ich die beiden Leuchten über einen kleinen Trix Trafo anschliessen musste, irgendwann kommt einer oder auch zwei, und ich hoffe dass die nicht brummen....
... Gepäckstücke habe ich bereits gesammelt, als hätte ich es geahnt, macht sich, so glaube ich, gut an dem Schuppen der nun auch schon fertig ist, verbleibt nur noch der Kraus Fandor Bahnhof mit den grossen Lampen und wenn mich nicht alles täuscht habe ich die Anlage abgeschlossen, dann fahre ich und fahre, fahre denn das Rattern ist beruhigend wie ein Wasserfall...
Ganz großes Georg-Kino! Tolle Fotos. Vielleicht noch etw. Rauch hineinblasen... Wie hältst Du es mit den Reserve-Birnchen? Man kann ja nie genug Ersatz haben, … bei der Menge an Lampen.
Hier im Forum lernte ich dass es schöneres Licht gäbe wenn alle Birnen mit nur 11 Volt betrieben werden, und es stimmt....!
Der Kraus Fandor Bahnhof ist angeschlossen, weil ich zu wenig Trafos habe, ich hoffe der Deal klappt jetzt, sind nicht alle Segmente beleuchtet, aber ich habe schon einen zufriedenstellenden Eindruck bekommen, und es ist wirklich mit Gänsehaut wenn die Züge in der Nacht rattern, die Weichenlampen fehlen noch, ein freier Platz wurde als Schrottplatt belegt, es sieht so aus dass ich alle Lampen richtig angeschlossen habe, und Reserven habe ich noch, aber Becker in Flensburg hat noch genug, ein paar Bilder noch, ich glaube damit hätte ich dieses Projekt langsam abgeschlossen, und nun geniesse ich das Rattern im Raum bei Nacht, es klingt fast, so für mich, wie eine gute Scheibe von Toto, Doors oder Roben Ford, aber die kann ich ja auch noch dabei hören....
Eure Anregungen, Berichte und auch Löbe sind wie der Beifall für einen Musikers auf der Bühne, glaubt mir, ich habe jedesmal einen roten Kopf bekommen vor Freude, und wir haben immer Zugaben geben müssen....
V I E L E N D A N K an euch alle, wie immer hat es Spass gemacht, die Fantasie steckt in jedem Menschen, man muss nur die Türchen öffnen...
Der Trafo Titan 108 hat verschiedene Ausgänge, du brauchst nur den Anschluss an einen Steckplatz legen, kein Dimmen, du kannst aussuchen wieviel Volt du haben möchtest, gockel mal Titan Trafo 108, dann siehst du die Ausgänge, sehr praktisch und obendrein hat der Trafo 4A....
Die Weichen haben einen extra Trafo für 19 Volt, alle Beleuchtungen auf verschiedene Trafos verteilt für 11 Volt....
Ein paar Artikel habe ich noch bekommen, erstmal hier eine sehr schöne richtiggehende Uhr von Kibri, dann bekomme ich noch vier wunderschöne Doppelbogenlampen von Märklin für den Leipziger Bahnhof, da habe ich schon eine, aber die Hell Gate Bridge soll eingangs auch beleuchtet werden...
Nach dem Motto "Das Leben ist kurz, aber mit Eisenbahn lang", geniesse ich jeden Moment wenn ich mein Eisenbahnzimmer betrete...