Neben dem Trockendock habe ich viel Platz gelassen, für sämtlich Kräne, dieser Platz reichte aus für die Brücke, nun muss ich die Kräne woanders plazieren, ich habe ja noch Platz übrig, also kann ich weiterplanen, der Oberleitungsbetrieb brauchte nicht umgebaut zu werden, Glück gehabt...
Was für eine wunderschöne Brücke, Gratulation zu diesem schönen Erwerb.
Hallo Christian,
in der Tat eine wunderschöne Brücke, das Warten hat sich jetzt gelohnt, sie war nicht billig, sie lief outside online, zähe Verhandlungen, dann endlich geschafft, wenn sie ankommt werde ich Bilder machen....
ein echtes Schmuckstück, die Brücke. Glückwunsch zum Erwerb.
Gruß Christian
_________________________________________________________________________ Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
Art.Nr.: MB0241 • ausverkauft, lag bei 9,– Euro Schönes Modell, aber ich kann mich mit Gussmodellen nicht so recht anfreunden. Triang Minic Toys z.B. haben eine ganz andere Ausstrahlung, kosten allerdings auch das 10fache. Leider. Wenn ein Auto nicht so symmetrisch wäre, könnte man es einfach aus Blech u. Holz nachbauen.
Die Anlage besteht aus zwei Kreisen wobei jeder Kreis noch einen Abzweig hat, der innere Kreis 8er und der äussere 12er, im rechten Feld der Anlage ist jetzt der innere Kreis mit Oberleitungen angeschlossen, das funktioniert auch tatsächlich, die kleine RS fuhr ohne Probleme durch, aber nicht alles kann im Bereich der Oberleitungen fahren, so muss der Kraus Kranwagen aussen fahren denn der Ausleger ragt über die Oberleitung hinaus...
Ich werde auch nur eine Lok im Oberleitungsbetrieb nutzen denn die Höhen der Panthos sind immer verschieden von Hersteller zu Hersteller, im Prinzip sind die Höhenverstellungen der Maste zwar eine akzeptable Lösung aber ich müsste dann jeden Mast verstellen, und das ist umständlich, ich hörte nur von Kraus Fandor dass eine E-Lok für den richtigen Oberleitungsbetrieb geeignet ist, alle anderen Loks müsste man umbauen...
....aber es war mal ein kleines Abenteuer die Oberleitungen zu basteln...
deine neue Anlage ist richtig schön geworden , auch das der Kran jetzt klasse zu Geltung kommt , finde ich klasse . Viel Freude mit deiner neuen Bahn .
Super, wie schön Du die Anlage in so kurzer Zeit realisiert hast. Gefällt mir wirklich sehr gut, herzliche Gratulation und ganz viel Freude mit dem neuen Oberleitungsbetrieb.
ja, meine Freude ist auch gross die Anlage wieder aufgebaut zu haben, zwei Leute haben mich überredet, sonst wäre jetzt alles verkauft, und morgen kommt die Hell Gate Brücke, da bin ich sehr gespannt, noch sind keine Lampen angeschlossen, keine Elektrik, aber langsam wird es schon werden....
Etwa 90 Jahre alt und der Staub muss auch alt gewesen sein, die Hell Gate Bridge ist angekommen, sie ist tatsächlich riesig, Brücken müssen gross sein, ich habe mich immer über diese kleinen Brücken gewundert, denn die musste man suchen auf der Anlage, nun überragt die Brücke markant fast die gesamte Anlage, sie ist von weiten gut erkennbar und das wollte ich, ausserdem hat die Brücke eine tolle Architektur, dem Vorbild sehr gut nachgemacht, momentan liegt sie provisorisch am Platz, denn sie ist komplett verstaubt und das zu reinigen dauert ein paar Stunden, doch ich wollte unbedingt einen ersten Eindruck erhaschen, kurz gesagt, die Brücke ist klasse und passt gut in die Anlage....
Das Umfeld der Brücke muss noch bearbeitet werden, ein kleiner angedeuteter See im Vordergrund, kleines Boot drauf, die Ufer etwas hochgezogen, ein paar Zäune, Bäume und Figuren werden das Ganze abrunden, drei Blech Lagerhäuser sind noch auf dem Weg und damit wäre mein Traum von etwas Güterbetrieb fast erfüllt, wenn nur nicht die Elektrik wäre, denn damit tue ich mich schwer....
... es sind soviele Kabel unter der Anlage und ich habe noch kein richtiges Konzept wie man alles sauber und problemlos anschliesst, aber es kommen ja noch Einfälle, hoffentlich....
Edit.... und hätte ich meine Trix Anlage noch, dann würde ich diese Brücke trotzdem kaufem, da können zwei Gleise eingelegt werden.....
Georg, das Thema Elektrik ist lösbar nach dem Prinzip der Spielbahner. Ich wollte das auch zuerst nicht glauben aber es ist wirklich ganz einfach und verständlich. Man muss nur leider etwas Zeit investieren. Dann ist es einfach und vor allem für alle mal erledigt und man bleibt flexibel für Umbauten. Das kommt Dir bestimmt sehr entgegen!
Was du brauchst sind Gleisanschlüsse, denn ein Pol aller Geräte, egal ob Lampen oder Signale, wird immer zum Gleis geführt. Immer ein Pol geht an Masse und das ist der Außenstrang der Gleise.
Dann müßtest Du prüfen welche elektrischen Signale oder Weichen betätigt werden sollen und ob das zentral von einer Stelle ausgehen soll, oder (besser) an der Stelle wo das Teil eingebaut wird. Danach richtet sich die andere Struktur - zentral oder dezentral. Bei dezentraler Elektrik wird der Betätigungsknopf einfach nach vorn an den Plattenrand geführt.
Ich denke bei deiner Anlage kann man aber auch noch mit zentralem Schaltpult arbeiten, die Anlage ist ja überschaubar. Wichtig sind die Stellungen der Weichen; sie müssen aus der Ferne erkennbar sein.
Willst Du per Signal abschaltbare Gleisstücke einbauen?
Wie meine alte Anlage verdrahtet wurde erzähle ich mal kurz....
Jede Lampe habe ich gesondert verkabelt, das heisst zwei Kabel und zwei Stecker, die beiden kamen in den Verteiler, der Verteiler bekam extra Saft vom Trafo, an dem Verteiler waren bis max. 2 Ampere Lampen angeschlossen, also halbe Kraft, der Trafo leistet 4 A, je nachdem welche Birnchen in den Lampen stecken, mal 50 mA mal 100 oder 200 mA, rechnete ich das also aus um den Trafo nicht zu überstrapazieren, fünf Trafos habe ich, fünf Stationen werde ich verkabeln zu je 2 - 3 A, alle einzeln abschaltbar, das Dock hat z.B. acht Lampen mit je zwei Birnchen, je Birne 100 mA, mal 16 sind schon mal 1,6 A...
Das Verdrahten aller Leitungen hat viel Zeit und Flüche gekostet und habe überlegt wie es denn wohl einfacher ginge, nicht alle Birnchen haben die gleiche Voltleistung, einige haben 6, andere 14 und die grossen Birnen haben 20 Volt, alles also verteilt und trotzdem sollte eine Ordnung drin sein...
Dann müssen die Weichen geschaltet werden, 20 Volt, die Weichenlaternen auch, 14 Volt, und, ja, abschaltbare Gleisstücke habe ich auch noch, die Schalter habe ich gebastelt und müssen auch noch irgendwohin genagelt werden...
Ich habe tagelang unter der Anlage gelegen und diese kleinen Ministecker in die Verteiler gesteckt, die auch nicht immer griffen, also ich glaube es war sehr umständlich, aber für mich einleuchtend, was kann ich also besser machen mit meinen speziellen Sonderwünschen....
Ich habe aber jetzt viel Zeit mit der Verkabelung, wenn mir Ypsilon eine kleine Skizze aufmalt, könnte ich vielleicht verstehen, ich kann komplette Häuser planen, kein Problem, aber Elektrik ist wie ein Dorf irgendwo in der Sahara....
Hallo Georg, ich verfolge schon von Anfang an den Bau deiner neuen Anlage und bin immer wieder fasziniert, was du in kurzer Zeit alles aufbaust oder anfertigst. Vor Allem dein Trockendock mit dem Dampfer ist mein absolutes Highlight, aber auch deine neue Brücke ist der Hammer. Was ich vermisse, ist deine große Villa Märklin auf der Anlage. Freue mich schon auf die Bilder über die Fortschritte der Anlage. Gruß Rainer
ich lese grade von Deinen Verdrahtungsproblemen, speziell bei den Beleuchtungen. Gibt es einen Grund warum Du verschiedene Spannungen zur Beleuchtung verwendest? Ich persönlich würde, zumindest dort wo es möglich ist, sämtliche Leuchtmittel so austauschen, daß Du nur eine Spannung brauchst, das erleichtert die Verdarhtung sehr.
Zitat von barrycharly im Beitrag #93Was ich vermisse, ist deine große Villa Märklin auf der Anlage.
Hallo Rainer,
ja, die Villa ist schon vor zwei Jahren verkauft an einen Kollegen hier im Forum, er hat auch ein Bild gepostet, eine kleine Villa habe ich noch, H0....
Zitat von flowertrac im Beitrag #94sämtliche Leuchtmittel so austauschen, daß Du nur eine Spannung brauchst
Hallo Michael,
das ist natürlich "einleuchtend".... und das mache ich auch....
mittlerweile habe ich ein paar schöne Mails bekommen, betrifft Verdrahtung der Anlage, dazu erstmal ein herzliches Dankeschön, ich muss das alles aber erstmal studieren, manches sieht gut aus aber für mich Neuland, anderes ist verständlich, auch das muss ich genau aufzeichnen bis ich das kapiert habe, denn es werden mit Sicherheit an die hundert Birnen installiert, und das braucht ein Weilchen....
Ich habe eine Skizze bekommen und die Skizze wurde aufmerksam studiert, darauf habe ich die Skizze nachgezeichnet um des Verstehens wegen, im Prinzip tatsächlich einfach, wenn die Skizze richtig ist kann ich ja schon loslegen....
...und es macht wirklich nichts aus wenn ein Trafo AC dabei ist...? Zum Fahren natürlich, und dann nur entweder AC oder DC, nicht beide gleichzeitig auf einem Kreis....!
die Verdrahtung einer Modelleisenbahnanlage ist speziell. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Grundlagen beschrieben werden könnten. Einige Grundlagen sind mir bereits bekannt: Rot = Fahrstrom, Schwarz = Neutral/Masse, Gelb = Lichtstrom/Beleuchtung. Wie wird der Farbcode fortgesetzt?
Wie wird eine modulare Stromversorgung aufgebaut? Wie erstellt man Kabelbäume?
Zitat von geopiri im Beitrag #98 ...und es macht wirklich nichts aus wenn ein Trafo AC dabei ist...? Zum Fahren natürlich, und dann nur entweder AC oder DC, nicht beide gleichzeitig auf einem Kreis....!
Probiere es aus.
Die Zeichnung ist grundsätzlich richtig umgesetzt. Du hast nur AC und DC verwechselt, denke ich jedenfalls.