Hallo Claudia, oh nein, so eine grosse Platte kann ich nicht transportieren, auch wenn sie geteilt ist, ich denke es gibt da Tische die man zusammenrücken kann...
Was ist meine kleine Drehscheibe im Gegensatz zu euren superschönen Teilen...? Nix...! Ist nur eine Drehscheibe mit zweidrei Loks drauf, und ein bisschen Schmuck..
Steffen erklärt mir langsam wie das Drumherum an der Drehscheibe abläuft, echt interessant, man lernt immer was dazu, klasse...
Nun stell' mal Dein Licht nicht unter den Scheffel, lieber Georg!
Selbstgebaut macht mehr Freude, als "selbstgekauft". Und was da für wunderschöne Stücke entstehen können, haben wir ja bei Udo, Heinz, Guido, Dir und anderen gesehen!
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich manchmal ganz neidisch auf Eure handwerklichen Begabungen schaue.....
Freundliche Grüße von Claudia, die am Küchentisch bastelt....
...heute morgen war ich fest entschlossen die Brücke zu pinseln, die Farben waren schon aussortiert, die begehrbare Flächen maronbraun und die senkrechte Teile, Geländer rot...
Aber ich habe dann wieder in der Farbenkiste gewühlt und das schöne dunkelgrau entdeckt, damit würde alles in einem Farbton gepinselt werden, nur der Obergurt des Geländers bleibt in Messing...
Ihr kennt das sicherlich auch, man kann einfach keine Entscheidung treffen, was tun..? Forum fragen...
Zitat von geopiri im Beitrag #78Steffen erklärt mir langsam wie das Drumherum an der Drehscheibe abläuft, echt interessant, man lernt immer was dazu, klasse...
Wäre das nicht Stoff für einen Beitrag? Mich würde das interessieren.
Georg, baust Du für den Portalkran noch Schienen? So daß er nach hinten über den Prellbock hinausfahren und von dort Ladung holen kann. Das wäre doch eine schöne Sache, oder?
das ist in der Tat sehr interessant, ich denke einige aus dem Forum, Steffen z.B. können einiges dazu beitragen, und Steffen hat mir in der Zwischenzeit ein paar Korrekturen durchgegeben, hoffe dass das richtig eingetragen ist...
...und so möchte ich gerne meine Platte ausfüllen, vielleicht kann jemand eine Köf leihweise dahinstellen, sie könnte auch auf der Brücke etwas vor und zurückfahren, (ist streng verboten, aber soll nur ein Gag sein...) einen Biller Greifarm Bagger habe ich aufgetrieben, er wird im Kohlebunker arbeiten, diesen habe ich bei Trix Stadt zufällig gesehen, der ist ja vielleicht klasse, ist unterwegs, da fehlen die Raupen, läuft aber bei mir auf Schienen...
Ansonsten ist noch viel zu tun, aber die Arbeitsabläufe kann man auf dem Plan etwas erkennen...
...Ja, das Dach ist besser geworden, hat sogar Moos am Rand....
Klasse. Das wird ein BW. Hier noch öffentlich der Tipp (manche werden's kennen) aus dem Transpress Verlag für Verkehrswesen "Das Bahnbetriebswerk zur Dampflokzeit" mit Erklärungen und Bildern. Wer es nicht hat, ist für'n schmalen Taler auf elektron. Plattformen zu finden. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt! Wichtig würde ich noch eine gute Fahrstromversorgung finden, am besten mit Impulsbreitensteuerung oder eine normale Versorgung mit halbwellwen Anfahrhilfsspannung. Im BW wirx ja meist nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren, da sind also sehr gute Langsamfahreigenschaften gefragt. Da sollte den alten dreipoligen Motoren etwas geholfen werden. Ciao Steffen
Moin. Alle Loks laufen mit Gleichstrom, auch die Wechselstromer. Bei letzteren bringt nur Umpolen nichts, die behalten ihre Richtung und müssen an der Lok umgeschaltet werden. Weshalb die auch einen FRU haben. Kurz zur Theorie: Anfahren mit Halbwelle oder mit halbwellen Anfahrhilfe führt zum Rütteln des Motors, wodurch die Getriebereibung leichtet überwunden wird. Nachteil: etwas mehr Erwärmung und teilweise mehr Motorengeräusche. Am besten ausprobieren. Ciao Steffen
Nur ein kleiner Hinweis zum Thema Wechselstromloks mit Gleichstrom fahren: bei klassischen Lionel und Marx Loks müßte man aufpassen, weil die Eisenteile der eingebauten elektromagnetischen Fahrtrichtungswechlers (E Units) von Gleichstrombetrieb magnetisiert werden und danach werden sie nicht richtig funktionieren!
... alles richtig, das Umpolen mit der Hand hätte aber keinen Sinn auf der Scheibe, deshalb sind mir für diese Demo die DC Loks lieber, und zwei Trafos bringt nix...
Sandors Hinweis habe ich auch kennengelernt, die Lok läuft jetzt zickig und weiss manchmal nicht wohin sie fahren soll, sie schaltet auf der Stelle mehrmals ohne Fahrt, dann muss ich Vollgas geben...(auch A.F.)
Moin. Das mit dem Spinnen des FRU ist mir bei den Fleyern noch nicht passiert. Trifft das beide Ausführungen, also die mit Schaltwalze genauso wie die mit Wippe? Oder merke ich das nur deshalb nicht, weil ich die Fleyer nur noch mit Gleichstrom fahre? Interessant! Ciao Steffen
...bei den American Flyer und auch bei Lionel sind die Modelle allesamt AC, wenn sie Vorkrieg sind, die haben ja dann auch die E- Unit´s.... ...und die werde ich nicht mehr mit DC fahren, eine verrückte Lok reicht ja...
Natürlich passiert das nicht plötzlich nach einem kurzen Lauf, aber nach einer Weile von Betrieb schon. Gute Nachricht, daß die Magnetisierung in diesen Fällen reversibel ist, also nach einer Weile von Wechselstrombetrieb werden die Eisenteile wieder entmagnetisiert.
Moin. Das interessiert mich jetzt. Könnt Ihr mir das bitte etwas näher beschreiben? Im Augenblick kann ich mir dazu 2 mögliche Szenarien vorstellen. Variante 1 ist, daß der Anker am Kern kleben bleibt. Dadurch kann natürlich nicht mehr umgeschaltet werden. Dieses Problem sollte sich aber relativ leicht lösen lassen. Variante 2 wäre, daß der Anker nicht mehr sicher anzieht, weil sich der Restmagnetismus und das Magnetfeld des Kerns teilweise aufheben. Das würde bedeuten, daß die Loks Bocksprünge machen, falsch herum anfahren und bei höherer Spannung plötzlich umschalten. Oder gibt es noch ein weiteres "Verhaltensmuster". Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
PS: Vielleicht sollte man aus dieser Diskussion ein neues Thema machen, weil es ja nun nicht mehr allzu viel mit der schönen Drehscheibe zu tun hat?