Die Mitteltür wird zweiteilig und öffnet sich nach aussen, dadurch muss die Tür mehr nach innen versetzt werden damit die Türen nicht abstehen, eine Treppe ist geplant, das Blau ist zu hell, stimmt, ich habe gerade eingekauft und will heute abend erste Versuche machen....
Es ist nur ein Projekt, klappt es dann ist es gut, wenn nicht dann lege ich alles beiseite, mein Wunsch wären vier schöne Wagen, die 1888er, damit wären die Wagen modernisiert, alte Wagen bekommt man ja nicht, und wenn dann niemals neulackieren, also bleibt mir nichts anderes übrig als die modernen Wagen zu nehmen....
Sich mal vorzustellen, dass wir heute immer noch ein Kaiserreich hätten, ich glaube das mag verrückt klingen, aber ich versetze mich da hinein....
Der letzte Kaiserzug wurde 1908 benutzt, danach Stille, Verschrottung nach langen Jahren, zu schade, einige Exemplare gibt es in Museen....
Heute hatte ich wieder Zeit und lackierte, die groben Teile sind soweit, die feinen Teile werden mich herausfordern, Linien ziehen mit dünnen Lackstiften, der Pinsel ist jetzt zweirangig geworden, das Alter macht nicht mehr alles mit was mal vor Jahren auf der Liste stand....
Die Lackierungen werden wieder abgelaugt, es ist nur eine Probe, je mehr ich daran arbeite desto besser, man kommt wieder in Übung....
Die Lackstifte sind klasse, sie ersetzen die Ziehfeder erstklassig, für hauchdünne Linien muss eben die Ziehfeder wieder eingesetzt werden, ich hoffe das Projekt positiv beenden zu können, wir werden sehen....
genau, diese waren früher auch in den Zirkelkästen enthalten, nur sind diese einfach und billig, gute Ziehfedern, verstellbar, kosten heute ca. 20 Euro....
Die vorhandenen Treppchen an den Enden werden abgeflext, es kommen schöne filigrane Treppchen, der Salonwagen, Einstieg des Kaisers, bekommt mittig eine Doppeltüre, auch Treppchen, also alles angelehnt an dem alten Wagen, im Hintergrund zu sehen....
Der gekaufte "Schrottwagen" hatte eine Erinnerung im Boden wo es gekauft wurde, das will ich auf alle Fälle beibehalten....
Bei Lampenlicht gibt es immer schlechte Fotos, man sieht die Farben nicht richtig, die Fenster sind golden umrandet, dann wurde der Rahmen nochmal orange lackiert, eigentlich, für den ersten Versuch, geht es so, noch bin ich nicht ganz zufrieden, aber ich arbeite daran, was mich erheblich stört sind die Achslagerblenden, die sind zu grell, sie werden später dunkelrot....
...aber immerhin, vielleicht schaffe ich es ja doch noch, vier schöne Wagen zu basteln, vielleicht....
Es kommen natürlich noch Fensterfolien hinein, leicht gelblich, ich überlege ob noch Gardinchen im Salonwagen angebracht wären....
Bin gespannt, ja, zwei Krönchen werden noch an die Seite gemalt, ganz wichtig....!!!
Ich habe mich jetzt nochmals durch die blauen Wagen geklickt. Lankes hatte in der Auktion am Wochenende einiges drin. Da sieht man viele Varianten. Sich da festzulegen ist echt schwierig.
Obenrum sieht der Wagen sehr gut aus. Das muss man auch erstmal sauber malen können!
Ich würde die helleren Linien im Blau in der gleichen Farbe machen, also hellbau, und das Weiß nicht noch als zusätzlichen Farbton verwenden. Das Grün erscheint jetzt in dem Licht zu wenig grün, kann aber täuschen. Die Puffer auch grün? Würde ich nicht machen. Die Trittstufe schwarz. Die untere Linie (gold?) hat Märklin oft gemacht, sie sieht jetzt zu dominant aus. Das Bemalen der Achslager empfinde ich immer zu folkloristisch. Das Betonen einzelner Nieten im Drehgestell oder der Federn war ja üblich. Ob man das in den 20ern bei Spur 0 noch gemacht hätte?
Mit den Dachlüftern würde ich auch nochmals experimentieren. Große Lüfter OK, diese waren aber aus Bleiguss und keine gedrehte Teile mit harten Kanten. Vielleicht reicht schon das Verrunden der Kanten.
Der Link zu Lankes ist klasse, das aber sind richtige Profis, bin ich nicht, die Puffer werden natürlich schwarz, die Trittstufen werden abgeflext, dann kommen zwei kleine Stiege mit Geländer aussen, das Drehgestell muss aber noch drehen können, die untere Linien sind noch nicht gold, ist ein Lichtreflex, aber vielleicht nicht schlecht, die helleren Linien in weiss können hellblau werden, die Ecken kann ich auch abkanten, ist auch schöner, (viel Arbeit)....
Wie schon gesagt, alles wird wieder abgelaugt, weil auf der Rückseite etliche Versuche unternommen worden sind, aber ich lerne daraus, vielleicht sollte das tiefe Blau etwas dunkler sein, ich probiere noch, nichts ist unmöglich, aber meine Fähigkeiten sind etwas begrenzter, ist nicht mehr so wie vor fünf Jahren, damit bin ich kein Profi, aber Spass soll es mir auch machen, und etwas anständig soll es auch aussehen können....
Georg, auf den Bildern sieht man auch jeden Klecks. Im Original nicht mehr. Die Fernwirkung ist wichtig. Bei Lankes in der letzten Auktion habe ich einfach in der Suche "blau" eingegeben. Da sieht man die ganzen Varianten was Märklin alles blau gemacht hat. In dieser Auktion richtig irre!
...und ich arbeite schon mit der Lupe, fast bei jedem Strich....
... wenn alles klappt sähe der Zug so aus....
vier Wagen sollen es werden, alles hat zusammenhalt und funktioniert, Begleitpersonal, Vorräte Küche, Küche, Speisesaal, zwei Salons, der Ruhewagen mit grossen WC, alles mit Inneneinrichtung und schön bunt gepinselt...
Momentan noch ein Wunsch, denn es fehlen mir noch drei 1888er Wagen, mal sehen....
da freue auch ich mich sehr darauf, mal sehen was ich da so basteln kann...
Mein Ensemble ist komplett, die drei anderen sind fast geschenkt gewesen, zu retten gab es nichts, der blaue ist verbeult, der grüne ist krakelig, der rote verkratzt, also im Prinzip ist das genau richtig für mich...
Ein Puffer fehlt, hat jemand einen Puffer in der Kramkiste...?
Zuerst werden die Treppchen gebaut, mit Geländer, anschliessend die Mitteltüre, Treppchen und Geläönder, weiteres folgt wie entlacken, richten, löten, anbringen der Treppchen, lackieren usw....
Ich habe noch fünf originale Fenstereinsätze für diese Wagen, kann ich tauschen gegen verschiedene Teile die ich gut brauchen kann....
Das wird eine lange Bastelei, aber wird Spass machen...
Ich habe da bei der letzten Auktion von Lankes von einigen Kaiserwagen Bilder gemacht,es fasziniert mich auch diese Wagen. Soltest du noch Bilder von den Seiten und Drehgestellen gebrauchen,dann sage es bitte,habe ich auch.
Danke sehr, das ist sehr hilfreich, die Wagen sind wunderschön, diese sind Spur 1, nicht wahr....?
Die Treppchen sind mein Wunsch an den Enden, jedoch dreht das Gestell nicht, also bleibt es bei einem Tritt, in der Mitte, der Einstieg der Königs, kann ich zwei Tritte basteln, sogar ein Handlauf kann ich mir leisten...
Die Inneneinrichtungen sind zuckersüss, sie gefallen mir extrem klasse, ähnlich werden die neuen Inneneinrichtungen auch, die Dächer haben hohe Lichtaufsätze, die hier vorhandenen sind flacher, aber ich kann jetzt keine neue basteln, also bleiben die Dächer so....
Dass du daran gedacht hast finde ich klasse, vielen Dank....!!!
Die Stühle, die haben es mir angetan, und sogleich musste ich einen basteln, Sitz und Lehne aus einem Stück Blech, die Beine aus einer Oberleitung Märklin H0, lagen jahrelang bei mir mit der Sicherheit irgendwann kannst du damit etwas anfangen, also ein "H" ausgeschnitten, gebogen und angelötet, das geht sehr gut, alle Teile müssen angeschmirgelt sein, dann erst fliesst das Lot richtig....
Fürs erste ist der Stuhl schon mal gut, Sitzfläche etwas zu gross, lässt sich mit dem nächsten Stuhl beheben, die Kanten sind noch grob, ich wollte es einfach mal wissen,aber.... für jeden Stuhl brauche ich etwa 30 Minuten, und ich brauche 30 Stück....!!!!
Alleine die Inneneinrichtungen werden viel Arbeit kosten, aber ich mache es gerne, weil es einfach Spass bereitet....
Die Stühle für den blauen Salon sind soweit, Massanfertigung, denn die Lehnen sollen nicht über das Fenster ragen, so gefällt mir das schon sehr gut, wenn die Stühle dick mit Farbe bestrichen sind dann wirken sie gut...
Für mich war es wichtig dass die Beine filigran sind, dazu waren die Oberleitungen klasse....
Die Fotos von Rene haben sehr geholfen, mir fehlen noch einige Stühle, doch Rene zeigt in einigen Fotos dass im Salonwagen auch je Seite eine Couch anstatt zwei Sühle gesetzt wurden, das finde ich prima und werde das auch machen, damit brauche ich keine Stühle meht basteln, weil viel Arbeit....
Die Stühle sind schon OK, sie werden noch gepinselt, damit werden auch meine Fehler einigermassen wegradiert...
Das gibt es nicht.... während ich überlegte wie ich die Sofas bastele, fiel mir ein dass ich aus Frankreich vor zwei Jahren ein Sortiment Ein- und Zweisitzer für Reisewagen bekam, die passen klasse....!!!