Nach langer Pause wieder in der Werkstatt, Türen lackiert und die Ränder vergoldet, überhaupt wird vieles mit Goldfarbe gepinselt, auch die Fenster, das gefällt mir sehr gut und damit steht das Konzept fest, die Decals lassen noch auf sich warten, aber ich habe ja die Zeit und auch andere Möglichkeiten....
Die Drehgestelle bekommen nur eine rote Linie, das reicht und wirkt auch, mit dem Konzept habe ich einiges zu tun, und vor allem.... ich muss mich beeilen, mit zunehmenden Alter spielt der Körper schon mal einige Streiche die verdammt blockieren können....
Die Türen sind aus Schrottwagen, teils sind diese noch verbeult, so richtig gerade zu biegen geht leider nicht mehr, aber sie öffnen, Freihand gepinselt, ich denke die Farbe Gold macht sich gut....
Das vierte Gehäuse liegt noch im Nitrobad, es war mein Versuchsgehäuse, da waren die Fenster mal gelb, beige oder weiss, erst das Gold begeisterte mich, es glänzt wunderbar und passt perfekt zum gesamten Zug,,,
Der Rohbau ist soweit, die Gehäuse bekommen noch seitlich senkrechte weisse Linien unterhalb der Fenster, dazwischen Platz für die Decals, die Dächer sind vorgesprüht und erhalten später die Oberlichter, die Lüfter oben werden schwarz, alles ist viel Geduldsarbeit, mittlerweile hilft mir die Lupenlampe sehr gut...
Keine Perfektion sondern viele Freihandlinien, mal geht es gut mit dem Lineal, mal muss das Lineal weggelegt werden, ich habe mich daran gewöhnt, keine perfekte Linien mehr zeichnen zu können, vielleicht macht das später trotzdem das Gesamtbild etwas individueller, man muss den Spass am Basteln erkennen können und auch den Willen....
Die Kunst der Zeichnung: Eine Linie am Lineal gezogen ist immer langweilig. Kunst ist, wenn man Spannung in eine Linie bringt durch an- und abschwellen, Unterbrechungen usw. Erst dadurch wird eine Zeichnung lebendig. Durch viel Übung entsteht eine eigene Handschrift, eine ganz persönliche Linienführung.
Wem sagst du das, was habe ich in meinem Leben gezeichnet, alles ging prima, doch irgendwann hört das auf, es geht einfach nicht mehr wie vor 20 Jahren, damit komme ich erstmal zurecht, trotzdem wird das Wort Stark immer schwächer, der Wille ist da und mal sehen was übrigbleibt....
Manchmal hat man Lust, manchmal eben keine und es ist Pause bis der Akku wieder voll ist, ich denke dass Weihnachten der Zug komplett fertig ist, inklusive Klarlackfinish, dieser wird grossen Einfluss auf das Gesamtbild abgeben....
Ich erwähne es noch einmal: Eine ruhige Hand hat man morgens nach dem Aufstehen. Zusätzlich die Hände in sehr warmen Wasser waschen. Das beruhigt bestimmte Handnerven. Danach ist der Strich gerade, auch freihändig. Und während der Bewegung die Luft anhalten.
Nichts ist aufregender als eine erste Stellprobe, ich war richtig gespannt, auch wenn noch einiges zu erledigen ist, der erste Gesamteindruck passt jetzt, die Dächer musste ich noch einmal neu lackieren, falsches Braun, nun ist es..... für mich.... perfekt, es wird ein toller Zug, jetzt warte ich auf die Decals, danach kann ich die Gehäuse klarlackieren....
Die Dächer sind auch fertig, die Oberlichter waren viel Arbeit, mit jedem Strich und Linie die Luft angehalten, bloss nicht wackeln, aber es ist nochmal gut gegangen, was nur noch fehlt sind die Schriften, ich hoffe dass diese in dieser Woche eintreffen, dann kann ich endlich klarlackieren....
Neuland für mich mal wieder, diese kleinen Schiebebilder sind eine Herausforderung für mich, schon zwei versäbelt weil ich vor Aufregung zitterte, werde mir gleich ein paar Bierchen holen, das beruhigt....
Vielleicht sind die Gardinen zu kitschig aber ich finde sie OK, die Figuren passen klasse zu den Wagen, Gepäckträger gibt es genug auf der Anlage, nun, der Salonwagen wäre fast fertig, die Inneneinrichtung ist drin und passt prima, ich denke dass mir ein schönes Weihnachtsgeschenk zukommt....
Die Gardinen find ich gut, aber für einen Kaiserzug sollten sie nicht wie Stores oder alte Lappen (sorry) herunterhängen, sondern schön drapiert sein. Irgendwo habe ich einen alten Wagen (hier im Forum?) gesehen, bei dem die Gardinen auch im Schwung drapiert waren. Man könnte sich auch vorstellen, dass eine dritte Gardine von oben waagerecht heruntergelassen werden konnte... Also mittig etw. durchhängend, an den Seiten hochgebunden. Du machst das schon.
Die Gardinen sind passend, und ich habe überall Gardinen gemalt, Küche, WC und Gepäckraum haben weiss schraffierte Fenster und denke dass es gut zum Gesamtbild passt, soweit fertig zum lackieren, danach zusammenbauen und fahren....
Der letzte Wagen hat ein spezielles Drehgestell bekommen, es wurde ein Buco Schleifer anmontiert, für den gesamten Zug habe ich jetzt keine Innenbeleuchtung vorgesehen, ich denke die Schlussbeleuchtung reicht auch gut aus....
Die Wagen sind lackiert, ich bin zufrieden weil es besser und feiner ausschaut, nur die Türen fehlen noch, Fummelsarbeit, dann bin ich fertig....
Die einfachste Art einen Schleifer in ein Drehgestell einzubauen, zwei Messingrohre auf eine Lötplatine löten, den Buco Schleifer einpassen, fertig....
nur ein Loch muss in der Bodenplatte gebohrt werden....
Für mich ist es toller Zug geworden, die erste Probefahrt mit Beleuchtung am Schlusswagen, die Bälge müssen noch eingesetzt sowie die Türen, diese warten noch auf die Lackierung...
Froh bin ich auch dass die Dächer einigermassen gut geworden sind, die gesamte Lackierung sieht richtig gut und edel aus, hat sich also doch gelohnt....
Der Spass hat mich jetzt komplett etwa 200 Euro gekostet, die Decals habe ich woanders bestellt da der erste Angefragte einfach nicht reagierte jedoch habe ich ihm das Layout noch bezahlt weil nachträglich und zu spät geliefert, egal, ich bin froh einen weiteren schönen Zug in meiner Sammlung zu haben....
Die Achse ist im Messingrohr, geölt, und der Buco Schleifer hat reichlich Abstand zum Messingrohr, auch wenn er auf den Gleisen liegt.....
Der Schlussbericht ist da, alles fertig, die Bälge sind drin, auf der einen Seite fest angebogen, auf der anderen Seite werden sie durch Neos festgehalten, dadurch kann ich sie schneller trennen und die Bleche müssen nicht dauernd gebogen werden...
Ein Freund sagte mir neulich, ich müsse ja nicht einen oder zwei Wagen basteln, nein.... es müssen gleich vier sein, er zeigte mir auch das Beispiel Märklin Villa....
Nun, es hat mal wieder Spass gemacht, danke für die vielen Beiträge eurerseits, sie gaben mir viele Motivationen und Ideen das kleine Projekt zu verwirklichen, der Zug ist komplett, läuft sauber, naja... Märklin eben, und bereichert meine Anlage sehr, und.... hat auch nicht jeder, und.... der Zug war preiswert....