Dein Werk ist wieder einmal sehr schön geworden - Hochachtung.
Aber eins fehlt noch: ein passender Packwagen, oder besser gleich zwei ? Die hohen Herrschaften, die mit diesem Zug reisen, müssen doch ihre riesigen Hutschachteln und Schrankkoffer mitnehmen, um am Zielort angemessen gekleidet zu sein
ja das stimmt, hatte ich total übersehen, im vordersten Wagen habe ich eine kleine Ecke für Gepäck reserviert, da sind die Scheiben schraffiert, aber es ist eine Notlösung....
Von dieser Serie der Wagen gibt es nur einen Packwagen und diese sind nicht billig, der untere war in einem Konvolut enthalten, mit drei anderen dieser Serie, diese drei habe ich mit zum Kaiserzug genutzt, der Packwagen war mir zu schade, nun.... zu Spielertreffen nehme ich die zwei Packwagen mit und spanne sie davor, dann müsste doch genug Platz sein um das gesamte Gepäck zu verstauen....
sie sind leider nicht blau, aber sinngemäss erfüllt es den Zweck für die Reise....
Du zeigst die Postwagen 18690, die sind wirklich seltener und etwas teurer.
Die Packwagen 18890 haben kein längs verlaufendes Laternendach, sondern eine quer herausragende Dachhaube. Diese Wagen sind häufiger und vergleichsweise günstiger.
Rom wurde ja nicht an einem Tag erbaut, vielleicht bei Gelegenheit mal ...
Irgendwann kommt die Gelegenheit, das weiss ich.....
Wenn es nur das Dach in braun wäre... kein Problem, Dächer sind leicht zu finden, diese wieder braun lackieren ist auch kein Problem, können dann gut getauscht werden, na prima, Problem gelöst.....
Die Philosophie aller Bastelberichte, ich lese diese sehr gerne weil viele coole Tipps zum Lernen enthalten sind, umsetzbar auf eigene Projekte, als ich deinen Bericht der Drehstrombahn gelesen habe, (Hut ab....!!!!) überlegte ich gleiches zu basteln, aber deine Arbeit ist so schnell nicht nachzubauen...
Die Bastelberichte sind hier klasse, deshalb.... mehr davon...!!
Nach jedem Projektchen gönne ich mir ein leckeres Kölsch, heute mit dem besten Kölsch überhaupt, wer es noch nicht kennt sollte es einmal unbedingt probieren, schmeckt sehr gut, besonders wenn der FC gegen den Erzrivalen punktet, ein Prosit auf ein klasse Forum Maetrix....!!!
nun hast du mich überzeugt, die Herrschaften sind auf dem Bahnsteig, da sind die zwei Packwagen genau richtig, wie gut dass wir darüber gesprochen haben.....
sehr schön inszeniert. Da müssen aber noch mehr Hutschachteln dazu
Früher fuhren die Züge mehr Kopfbahnhöfe an. Deshalb wurden bei den hochrangigen Fernzügen grundsätzlich zwei Packwagen eingestellt, an jedem Ende einer. Diese Wagen erfüllten die Aufgabe von Schutzwagen, um bei Unfällen die Reisenden zu schützen.
Re #166 Die alten Packwagen hatten zumeist ein Hundeabteil, manche auch 2. Das sollte ausreichen, oder nicht? Bub hat es nachgebildet, Bing glaube ich auch.
Seine Majestät, unser Kaiser Wilhelm, wartet schon ungeduldig auf die Abfahrt...
Die Pickelhauben-Koffer wurden irgendwo vergessen... Schlamperei!
Aquarell vom April 1918, des dem Gefolge des Kaisers zugeteilten Sonderzeichners der Leipziger „Illustrirten Zeitung" Felix Schwormstädt. Bezeichnet: Der Kaiser im Felde.
Zitat von Heizer im Beitrag #169Der Kaiser im Felde
Natürlich ein guter Witz - er sieht aber nachdenklich aus, 1918 vermutlich kein Wunder. Die Hoffnung, dass er der Millionen toter Soldaten und Zivilsten gedenkt, die er auf dem Gewissen hat, dürfte aber unbegründet sein...ein gutes halbes Jahr später war dieser Staat zum Glück Geschichte.
# 171 Huuuh....mit offenem Fenster! Der Kaiser im Felde muss doch wenigstens etwas Pulverdampf schnuppern. Übrigens liegen 2 Bücher oder Manuskripte? auf dem Tisch mit dem gleichnamigen Titel „Der Kaiser im Felde".
Mit Lederriemen. Unten am Fenster befestigt und am Ende mit Löchern. Wenn das Fenster offen war, zog man am Riemen und hackte dann einen feststehenden Haken in eines der Löcher, je nachdem, wie weit man das Fenster offen lassen wollte.
Nach Kriegsende 1945 gegen Winter hat man, weil man Hunger hatte, die Lederriemen abgeschnitten und geklaut, um sie zu kochen, obwohl da noch Gerbsäure drin war. Das war nicht lecker, aber man hatte Hunger.