Vier Inneneinrichtungen muss ich basteln, die Rohlinge sind fertig, sie müssen noch seitlich verstärkt werden sowie oben zwei an den Seiten laufenden Messingdrähte, die Inneneinrichtungen sind einsetzbar, klar, berücksichtigt wurden auch die Fensterfolien, die jetzigen Sofas im Salonwagen sind zu mächtig, ich muss sie tauschen, da denke ich an die Liegen der Inneneinrichtungen Schlafwagen, die sehen richtig gut aus, das Blech wird mit einer Kugel eingedrückt an mehreren Stellen, gleichmässig, gepinselt und in die Vertiefung kommt ein weisser Punkt, das ist klasse....
Die Küche bekommt auch eine Spüle und Wasserhahn, und natürlich auch einen Herd, die Stühle werden Probleme bereiten wenn ich alle anlöten muss, vor allem danach das Pinseln mit Nitro Lack, aber ich hoffe es klappt....
Danke an Steffen, der mir immer Tipps rüberwirft, finde ich klasse.....!!
Angesichts der Inneneinrichtung solltest Du den ganzen Wagen mehr in Richtung Bauhaus trimmen. Wenn der Kaiser in den 20ern noch Mode gewesen wäre hätte vielleicht Gropius den Zug gestaltet.
Das schrieb ich gestern dass die Sofas ausgetauscht werden, und so sehen sie aus....
Einfach hergestellt, Hut mutter auf Gewindestange, das in die Lochzange, ein Gitter wo die Hutmutter genau hineinpasst, das Blech habe ich etwas dünner genommen, auf Filz legen und zudrücken, danach das Blech biegen, und fertig....
Speisewagen wäre soweit, nun muss mit dem Pinsel lackiert werden, der Wasserhahn wird auch golden, der Herd bekommt ein paar runde schwarze Flecken, an den Wänden im Speisesaal sind ovale Bilder geplant....
Vllt hat der Georg vor, echtes (Kölnisches) Wasser aus einem Behälter durch den Wasserhahn laufen zu lssen. Dann muss der etwas größer sein, um den Wasserfluss abstellen zu können.
Also mir gefällt der Wasserhahn, wenn alles mal gepinselt ist, Wände, Stühle, Böden, Tische und die Inneneinrichtung eingebaut ist, dann fällt der Wasserhahn überhaupt nicht auf, damit lebt die Inneneinrichtung ja...
Die Inneneinrichtung des Speisewagens 1888 hat einen Wasserhahn der hängt gleich hoch wie Oberkante Tür, das finde ich auch klasse, der detailsgetreue Wasserhahn, der eingebaut wird, ist nicht wahrzunehmen....
Ich denke du kommst da fast nicht um ein neues Projekt rum
Ich fürchte die englische Tenderlok (die wird übrigens super, wie alle deine Projekte) ist ein zu wenig edler Renner für den Hofzug. Da sollte was grossrädriges davor. Eine Schnellzuglok mit Schlepptender. Mindestens eine 2B, eine 2B1 oder 2C/2C1 mit drei- oder vierachsigem Tender
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Für diese zwei Türrahmen, jetzt mitTüren, habe ich sagenhafte sieben Stunden gebraucht, ich werde immer langsamer, egal, irgendwann wird der Wagen auch fertig, und, da habe ich mich sehr gefreut, die Schlusslichter sind schon gekauft....
Zitat von geopiri im Beitrag #90Für diese zwei Türrahmen, jetzt mit Türen, habe ich sagenhafte sieben Stunden gebraucht, ich werde immer langsamer
Das stimmt so nicht. Wenn man so etwas baut, weiß man aus Erfahrung, dass genaues Arbeiten Zeit erfordert. Man wird eben immer genauer, das aber nimmt die Zeit weg. Dann vergeht die Zeit wie im Fluge.
Ich habe vorgestern eine Carette-Weiche von etwa 1910 in Spur 1 wieder zusammengefügt, weil sie fast völlig auseinandergefallen war und zudem schon einmal repariert worden ist, aber falsch und schief. Das Wichtige bei solchen Weichen ist, dass die geschalteten Schienenstücke rund oder gerade mit den Spitzen genau mit dem Rest fluchten. Zudem müssen die Schaltbleche so gelötet werden, dass einmal die Spurweite stimmt und zum Anderen die Bleche nicht schleifen.
Das hat viele Stunden gedauert. Deswegen lohnt es sich nicht, für jemanden Teile zu reparieren, weil man einfach nicht das Geld bekommt, das man für den Aufwand haben müsste. Man kann es machen - aber als Freundschaftsdienst. Und wenn nachgefragt wird, was das jetzt kostet, sage ich "einen Kaffee".
Zudem kann ich mir vorstellen, dass bei der Herstellung deiner Mitteltür hin und wieder ein Blech zu klein geschnitten worden ist, weil man keine originale Vorlage hat. Ein Pappmodel hilft hier. Hat man etwas Pappe zuviel abgeschnitten, kann man ein weiteres Stück ankleben. Zum Schluss wird dann die Pappe abgewickelt und auf Blech übertragen. Geht meistens, aber die Biegungen sind auch so ein Abenteuer. Dann sind sieben Stunden rum, und du staunst, wenn du auf die Uhr schaust.
die Stunden, Tage und Wochen für Basteleien wird mir niemand bezahlen, auch der Grund warum auch ich keine Arbeiten für andere machen möchte, und wenn dann aus Spass oder Freundschaft, dann habe ich vieles verschenkt, mir geht es um den Spass, und um meine Einsamkeit zu überbrücken, wäre ich verheiratet, na, dann entstünden keine Basteleien bei mir....
Fotokarton, alte Kartons, braun, habe ich genug, damit mache auch ich Schablonen, für die Mitteltür kann man keine Schablone erstellen, zu kleine Teile, also muss auf gut Glück improvisiert werden, meistens klappt das auch, man bekommt mit der Zeit Routine...
Jetzt hat Rene einen Beitrag gepostet, den finde ich klasse, der blaue Wagen sieht auch super aus, und jetzt überlege ich ob ich den ganzen Zug in "nur" blau pinseln soll...
Das Ablaugen der Wagen kostet auch Zeit, muss alles mit dem harten Pinsel abgewaschen werden, jede kleinste Ecke, und hinterher polieren für den Lack....
Ja Udo, unser Hobby nimmt auch viel Zeit in Anspruch, manchmal denke ich darüber nach was wäre passiert wenn ich nicht vor fünf Jahren damit angefangen hätte sondern vor vierzig Jahren....?
Wir müssen mal wieder einen Kaffee mit Kuchen verspeisen...
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, der Süd-Express ist mehrfach seltener als solche Kaiser-Waggons. Kaiser-Waggons alleine sind zwar selten, aber es gibt so viele verschiedene. Nicht nur von Märklin.
Der Süd-Express fuhr meiner Erinnerung nach von Paris zum Mittelmeer. Nach Spanien und später nach Portugal, wie in dem Beitrag mitgeteilt wurde ? Das ging doch nicht - die hatten andere Spurweiten.
Ich finde, der Süd-Express ist noch schöner als solche Kaiser-Waggons.
konnte man diese Waggons eventuell bei Grenzübertritt umspuren?
Ich bin mit der Eisenbahn von Hannover nach Minsk gereist. In Brest-Litowsk wurden die Waggons umgespurt und es wurde eine russische Lok vorgespannt. Wir Passagiere konnten in den Waggons sitzen bleiben. Das Ganze dauerte etwa eine Stunde.
War so etwas damals technisch auch schon möglich und wurde es gemacht?
Für eine Fahrt nach Russland gibt es das schon über 100 Jahre. In Eydkuhnen wurde umgespurt.
Bei Spanien weiß ich es nicht genau, weil es vor 100 Jahren schon Bierwaggons von München nach Spanien gab. Und jetzt wird in Spanien auf Normalspur alles umgebaut, aktuell auch Gleise mit drei Schienen. Aber ein Expresszug wie der Süd-Express wurde nicht umgespurt, sonst hätte er seinen Namen verloren und hieße Süd-Bummelzug.
Im Übrigen wollten die Pariser Fahrgäste über Nacht zum Wochenende nur ans französische Mittelmeer und zwei Tage später wieder in der Nacht zurück nach Paris.
Hallo in die Runde, nach diesem Eintrag wurde in der Frühzeit des Süd Express in Irun oder in Hendaye umgestiegen. Also nicht umgespurt. https://trains-worldexpresses.com/800/806.htm Stephan
Das sind super Infos, gefällt mir, würde mich freuen wenn weiteres dazu käme, vielleicht entdecke ich noch eine perfekte Lösung für meine Wagen....
....obwohl ich mich schon entschlossen habe, die Farbe blau gefällt mir sehr, wie Rene in dem TV Bericht gezeigt, und so möchte ich alle vier Wagen lackieren, dann hat das auch einen kleinen Sinn, vier Wagen bestehend aus Ruhe- ,Salon-, Speise- und Begleitwagen, das heisst es wird weit gefahren, hier auf der Anlage stellt man sich sehr vieles vor, die Phantasie sprüht plötzlich Leben in eine Welt die nur mit Spielen möglich ist....