Zitat von geopiri im Beitrag #101.... und wer weiss eine gute Adresse wo ich die goldenen Schriften bekommen kann, und wie funktioniert das Auftragen der Schriften, schwer....?
Andreas Nothaft ist ein gute Quelle für Decals. Sag ihm genau was Du möchtest und Du bekommst es. Er stellt Naßschiebebildchen her. Die werden in Wasser gelegt und dann vom Trägerpapier auf das Modell geschoben. Es liegt auch immer eine Gebrauchsanleitung bei. Lieferzeiten können bis zu 6 Wochen sein, müssen aber nicht. Das hängt immer davon ab wie voll der Bogen ist. Du bekommst auch vorab ein Muster per mail zugesendet.
Ein Tip von mir: bringe die Decals auf eine glänzende Lackierung auf und verwende einen Weichmacher (z. B. Revell oder ähnlich). Anschließend mit Klarlack versiegeln. Mit dieser Vorgehensweise habe ich beste Ergebnisse erziehlt.
Grüße Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Ablaugen passiert nicht jeden Tag, diese Wagen liegen zum ersten Mal im Nitrobad, berichten kann ich darüber, dass es verschiedene Lacke damals gab, oder muss es gegeben haben, von der Konsistenz, denn einige Farben liessen sich sehr schwer ablaugen, trotz Nitrobad über Nacht, in der Regen waren die Innenlacke sehr robust, die Aussenlacke gingen gut ab....
Und dann der erste Versuch der geplanten Aussenlackierung, man darf nicht vergessen dass ich moderne Wagen genommen habe, der Stil ist ein anderer, trotzdem muss ich einen guten Kompromiss finden, wie gesagt.....
Erster Versuch, es können noch Änderungen auftauchen, wird schon schwierig genug das alles später zu pinseln.....
Das ist jetzt der Speisewagen, der Salonwagen hat ja noch den Eingang mittig, die anderen Wagen unterscheiden sich vom Speisewagen äusserlich wenig, Auch das Fahrwerk wird blau, Puffer schwarz, die Dächer braun, alles schön klarlackiert zum Schluss....
Je länger ich auf das letzte Foto schaue, es wurde mit CAD ergänzt, desto weniger gefällt es mir, das Blau ist nicht richtig, es muss ein Königsblau sein, also dunkler, die Einteilungen der Fenster müssen anders sein, deswegen muss ich weiter probieren....
aber die Vorbereitungen laufen schon, für die Linien wurde ein Rahmen zweckentfremded, die Wagen werden eingehängt und ich kann mit der Leiset waage- und senkrecht Linien ziehen, auch habe ich Schablonen geschnitten deren Ecken abgerundet sind, hilfreiche Teile...
Schaue ich mir aber alle Originale Wagen an sind alle Kinien mit der freien Hand gezogen, das muss ich üben, denn das wäre die perfekt Lackierung, wird wahrscheinlich einige Flaschen Rotwein kosten.....
Nun mache ich hier vorerst Pause, es gibt noch viel zu entscheiden, aber eine Sache ist jetzt sicher, alle Linien, bis auf die weisse dünne um die Fenster herum, werde ich mit der Hand auftragen, das wirkt wesentlich plastischer weil der Lack dicker aufgemalt wird, mit ein wenig Übung wird das schon gehen, korrigieren kann man immer noch, das gefällt mir super gut....
Wofür habe ich die ganzen Nitrolacke, sie werden jetzt gebraucht...!
Noch ganz perfekt, aber ich arbeite dran, und es wäre auch kein Beinbruch wenn eine Linie nicht ganz gerade ist, oder.....?
Ich bin sicher dass der Wagen damit lebhafter wirkt als mit den Lackstiften gezogenen Linien....
Wie ich schon einmal schrieb: Die Linien werden mit der Hand gezogen, wobei sich die Hand nicht bewegt. Der Wagen bewegt sich um 90° gedreht auf einem Gleis und wird mit der anderen freien Hand an dem Pinsel vorbeigezogen.
Na, da bin ich nicht weit entfernt, in der Längsrichtung kann der Wagen auf den zwei Stangen etwa 10 cm hin und her bewegt werden, ohne das sich meine Hand bewegt, wird scho.....
Die feinen gelben u. weißen Linien unter der Lupe ziehen. Wenn Du den Wagen nicht bewegen kannst, dann versuche die Waagerechten in einem Rutsch zu ziehen, dann alle Senkrechten. Zeichnest Du Dir Hilfslinien (mit Bleistift?) vor. Korrekturen lassen sich mit einem Skalpell ausführen (Gelbe Farbe z.B. etw. wegkratzen).
Das erinnert mich an mein Praktikum in einer Druckerei. Mein Vor-Gesetzter ließ mich 7 Tage lang, 7 lange Tage zu je 8 Arbeitsstunden, das sind 56 Stunden, mit einem Rapidographen waagerechte Linien ziehen.... Du schaffst das!
Fachbücher für die Ausbildung zum Werkzeugmacher, Bohrwerkdreher, Schleifer, technischer Zeichner und und und. Habe meine einmal verliehen und natürlich nicht wiederbekommen. Ist ja klar. Sonst würde ich dir gerne dazu Textbilder liefern.
Außerdem fällt mir gerade ein, dass das auch in den Fachbüchern für das Ingenieur-Studium für Konstrukteure steht, denn so nebenbei habe ich das auch noch "mitgemacht". Und allen erzählt, dass einmal die Zeit kommen wird, wo wir nur noch Angaben der Maße machen müssen und eine Maschine alles alleine zeichnen wird.
Schallendes Gelächter.
Im Übrigen haben wir 1964 unter Anleitung von Dr. Klumpen angefangen, die Grundzüge des Computers zu bauen. Mit Magnetkernen und Drähten. Das hat tatsächlich funktioniert. Nur, Striche und Kurvenziehen konnte der natürlich noch nicht. Aber etwas rechnen.
Danke Udo, interessanter Hinweis bezüglich der genannten Berufsgruppen. Das meiste lernt man am Arbeitsplatz durch mündliche Überlieferung und einfach machen. Wenn ich an meine heiligen Lehrbücher denke und was heute so produziert und akzeptiert wird....
Das wird ein grosses Projekt, das ist viel Arbeit und es wird ein schöner Zug mit vier Wagen, da gebe ich mein Bestes, jede Stunde vergeht wie im Flug, das Ergebnis gleich fünf Minuten Arbeit, ein schleichender Prozess, der, wenn man sich im ersten Drittel befindet, manchmal zur Gartenarbeit ausartet,,,,
Alles wieder abgelaugt, ich habe mittlerweile mit Pinsel und Stifte geübt, ich denke das klappt gut, die Gehäuse sind fertig zum lackieren, unter dem Fensterband habe ich noch einen Messingstab eingelötet, das wirkt besser und ist plastischer, dieses wird dann später schwarz gepinselt, die Mitteltüren sind auch fertig, wie bei meinem grünen Triebwagen werden die Türen später mit Minimagneten gehalten....
Heute im Graffitiladen habe ich neue Farben gekauft, das sind die richtigen Farben, zwei habe ich noch zur Auswahl, ich denke das dunklere ist passend....
Ein guter Tipp... ich habe sehr viele von diesen Silikongeschossen gekauft, sie nutzen zwar, jedoch sind sie schnell abgenutzt, Stückpreis 1 Euro...!!! Man kommt gut in die Ecken, das dauert dann fpnf Sekunden, dann ist 1 Euro futsch... Abhilfe finde ich bei dem alten Radierstift, der funktioniert auch, ist billiger und man kann ihn regelmässig spitzen....
Heute lackiert, Gehäuse und Bodenplatten, sieht noch nackig aus, Türen fehlen noch, und ich habe sechs Tritte neu angelötet, diese werden später schwarz, die Dächer sind in Arbeit, zwei Inneneinrichtungen ebenfalls, aber es geht langsam voran, die Decals habe ich bestellt, (legt ein gutes Wort für mich ein) hoffe es klappt, der ganze Pepp wird später durch die Fenster und Decals wirksam, zum Schluss der Klarlack drauf, ich denke das wird schon OK...
Das Blau wirkt hier auf den Bilder sehr hell durch die Lampe, es ist tatsächlich dunkler, später, wenn der Klarlack drauf ist, wird es noch etwas dunkler und mit der Zeit auch ein wenig vergilbt, und darauf warte ich gerne....
Im Gespann mit den Faltenbälgen, Beleuchtung und einer schönen Lok vorne sollte das ein toller Zug werden, ich bin, wie Immer, gespannt auf das Ergebnis, so mittendrin ist man etwas verunsichert, aber mit der klaren Vorstellung wird sich das Ganze später lichten...
schön dass du bei dieser Gelegenheit deinen wunderschönen Wagen zeigst, vielen Dank, er muss selten sein....
Doch mein Konzept steht fest und ich habe schon lackiert, auch wenn ich einen Fehler gemacht habe....
Nichts schlimmeres gibt es wenn die Sprühdose ins falsche Fach gelegt wurde, die gestrige Lackierung war verkehrt, falsche Dose, und ich war sicher die richtige Dose an dem Arbeitsplatz plaziert zu heban, egal, also habe ich alles neu lackiert, preussisch Blau, jetzt stimmt es....
Die weiteren Arbeiten werden langwierig sein, Türen und Dächer, das muss ich hier nicht zeigen, wenn der Zug komplett ist dann öffne ich meine kleine Kamera wieder, das alles bevor die Decals aufgebracht werden, Puffer schwarz oder silbern lassen, das beschäftigt mich ein wenig....
Die Lok steht schon davor, sie wurde extra dafür geehrt und ausgezeichnet, sie passt gut zu dem Zug....
Ja, das ist eine tolle Lok, sie ist die einzige wirklich alte Lok die ich habe...
Danke....!!!!
Von den vier lackierten Wagen muss ich einen opfern zwecks Probelackierungen, dieser wird wieder abgelaugt, das wäre kein Problem, aber alles was ich hier probiere ist wertvoll und bringt etwas Erfahrung im Umgang mit Farben, vor allem welche Farben und wie werden sie aufgebracht, welcher Effekt ist der Beste, auch muss ich berücksichtigen dass die vier Wagen neueren Datums sind, ein Kompromiss der zu suchen ist....
Das Dachoberlicht ist noch nicht ganz zufriedenstellend, aber die Tricks kommen langsam, der Übergang von Himmelblau zu Weiss muss feiner werden, dann habe ich etliche Versuche gepinselt um das Drehgestell mit Rot zu betonen ohne dass es aufdringlich wirkt, also dezentes Rot, vielleicht OK, aber ich arbeite noch daran...
Das Gehäuse wird auch noch einige Überlegungen fordern, aber ich denke die gelben Fenster wären schon OK, sie sind noch mit schwarzen Linien umrandet, wirkt natürlich nicht bei Lampenlicht....
da steht noch jede Menge Arbeit bevor, und nicht nur hier....