das Rosshaar ist excellent, richtig prima um Hecken zu basteln, du hattest mir zwei Pakete geschickt und gleich darauf habe ich eine Hecke gemacht, an den Gelenken habe ich die Gewindestangen bis fast zur Höhe der gewünschten Hecke abgeflext, das mit Sprühfarbe behandelte Heckenteil wird dann einfach oben eingeschoben, alle Schrauben sind Stoppmuttern, also einstellbar wie gelenkig es sein soll...
... wie gesagt, das ist eine sehr gute Idee von dir und ich danke dafür, der Rest wird auch noch versemmelt, nun kann ich nicht alles mit Hecken zupflanzen, ich habe schon angefangen Telegrafenmaste aufzustellen, vielleicht muss ich den Boden auch grün streichen, irgendwie muss da etwas Flaches noch hin, Werbung, Lampen, Zäune, natürlich noch Hecken, Figuren....
Zur Anlage erreichte mich heute ein schöner Kesselwagen,rot und Dapolin, vierachsig und älteren Baujahres, einen Shell habe ich bereits vor einiger Zeit gekauft, ich finde diese Kesselwagen sehr schön und möchte sie weiter komplettieren, der Dapolin ist ein Spielerwagen, ich weiss dass er etwas seltener ist aber mit seinen Beulen im Kessel wurde der Preis nicht ganz so hoch wie ich erwartete...
Die Beulen zu glätten beflügelte den Willen einige Werkzeuge dafür zu basteln, so einiges hatte ich ausgebeult und hier sollten auch keine Probleme eintreten, durch den Einfüllstutzen müssen die Beulen mit den jeweiligen Werkzeuge behandelt werden, das wäre erstmal die Theorie, bereits angefangen stellte ich fest dass winzige Löcher am Kessel vorhanden sind, die Arbeit wurde eingestellt...
Nun will ich nicht weiter ausbeulen weil ich befürchte den Kessel so richtig kaputt zu machen, ich glaube dass der Kessel von innen angerostet ist, der Kesselwagen wurde mit einer dunklen Flüssigkeit befüllt, Restbestände sind noch im Kessel, dass heisst nun, erstmal ordentlich säubern und dann weitersehen...
Trotzdem ist das ein sehr schöner Kesselwagen, der Ausguss am Hahn fehlt hier noch, ich bin also nicht unzufrieden....
mit GRüssen Georg
geopiri
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Die Beulen sind ärgerlich. Besonders die rechts. Versuche es mal mit einem Werkzeug aus Eisen. 8 mm rund, vorn schön ballig gemacht und poliert. Das Eisen in den Schraubstock und mit Gefühl und gutem (seitlichen) Licht siehtst du wo das Eisen ansetzt. Die siehst den Punkt wo es innen anliegt. Dann schön sanft die Beule ausstreichen.
Wenn das Blech allerdings dünn gerostet ist kommst Du nicht weit. Das sieht auf der rechten Seite aber nicht so aus.
Genau auf diese Weise sieht mein Arbeitsgang aus, natürlich sind die Beulen ärgerlich, das aber nehme ich in Kauf, wenn auch dadurch der Wagen um einiges billiger wurde, wenn man weiss wie Mängel behoben werden können dann lohnt der Kauf allemal, es wäre jetzt wirklich schade wenn der Rost innen sich durchgefressen hat, ich hoffe nicht und es wird einen weiteren Versuch geben, breiter als die Öffnung des Einfüllstutzens kann aber mein Werkstück leider nicht sein, dafür muss dieser schön glatt, leicht Kesselgewölbt auf der Oberseite und gut gerundet an den Rändern, es wäre der erste Fall wo der Rost innen möglich wäre...
Mich wundert, wie Betriebe, welche alte Autos optisch wieder aufmöbeln, damit werben können, dass sie kleine Beulen (Hagelschlag z.B.) problemlos entfernen können ohne zu lackieren. Wie gehen die vor?
Nach eigener Erfahrung: das Blech erwärmen (Sommerhitze,– ist leider jetzt vorbei) und von außen ziehen (ein Vakuum schaffen). Bei der Beule ganz außen am Kessel könnte dies funktionieren, aber wenn die Beule eine Art Handkantenschlag hat, dann wird es schwierig. Wie Ypsilon schreibt, von innen nicht klopfen, ausstreichen!
Heute war es soweit, alles ist fertig, die gesamte Verkabelung hatte ich abmontiert weil sie bei jedem Neuerwerb immer provisorisch angeschlossen wurde, die Kabel hingen alle kreuz und quer unter der Anlage, ich habe dafür eine Woche gebraucht, nun ist alles sauber verkabelt, alles läuft ungemein klasse, mir wurde fast schwindelig vor Freude...
Die Nightliner sind unterwegs, sie laufen jetzt alleine und konnte mich auf das Video konzentrieren, die Geräuschkulisse ist wie Musik in meinen Ohren, ich habe extra keine Musik eingespielt, am liebsten würde ich die Anlage die ganze Nacht laufen lassen und darunter schlafen...
Das wäre doch mal eine gute Idee, Songs um die Eisenbahn....!
Nebenan wurde die Belletristik gefragt und hier die Songs, wer kennt solche, da gibt es eine Menge davon, mein Beitrag wäre von meinem Lieblingsgitarrist Alvin Lee mit Ten Years After "Standing at the Station"
Der wunderschöne Kesselwagen Dapolin will nicht so recht gelingen, das hängt auch damit zusammen, trotz aller Traute die ich hatte, dass verdammt viel Rost im Innern des Kessels sitzt, deshalb nur vorsichtig zuerst das Werkzeug im Schraubstock, später doch mit der Hand habe ich, trotz eines Modells zum genauen lokalisieren, es etwas geglättet, sieht schon besser aus und ich lasse es auch so...
Der Kesselwagen ist sehr gut erkennbar auf der Anlage, man sieht die Beulen nicht wenn der Zug schnell fährt..., immer noch ein toller Wagen...
Der Ausguss am Hahn wurde provisorisch durch einen Schrumpfschlauch ersetzt, vielleicht bekomme ich Ersatz bei den Dampfmaschinen, der Wagen hat Speichenräder, mit Blei gefüllt (?), und macht sich super auf der Anlage mitten in einem Güterzug...
Die Lok und der letzte Wagen, ein Planwagen, waren in dem Konvolut enthalten, ich muss immer kaputtes Zeugs kaufen, damit ich etwas zu tun habe, die Lok hat auch viel Arbeit gekostet und sie läuft jetzt klasse...
Hallo Georg, auf die Gefahr hin, das ich das hier schon in verschiedenen Threads geschrieben habe. Die Modelle sind immer "Spiegel Ihrer Zeit" - will sagen, die wurden bespielt und dafür wurden die gebaut. Deshalb befürworte ich diesen Zustand und die Patina. Beispiel "Beule", wie oben beschrieben und mal ehrlich, wenn man an der Strecke steht (bei uns Jade Weser Port /Wilhelmshaven Richtung Oldenburg über Sande) , dann haben auch da viele Wagen der diversen Bahngesellschaften (DB,VTG,WASCO,ÖBB) Beulen,Dellen und andere Nutzungsspuren. Man könnte überlegen, weshalb Modellzüge immer den "Neuzustand" eines Wagens, oer einer Lokomotiven abbilden müssen ? :-) Ich finde Deinen Zug super !
Das ist verdammt gut gemeint, vielen Dank Volker, der einzige Nachteil dabei ist, ich komme damit nicht an die Beulen von innen, es sei ich könnte die Geräte alle enorm biegen zu einem "U", dann ist die Öffnung des Tankstutzens sehr schmal und der ist auch noch erhöht, deshalb habe ich mir diesen Stab gebastelt, du siehst ihn bei #190, so muss der aussehen um an die Beulen zu kommen...
Jeder Bastler, so meine Meinung, wird eine Schrottkiste haben, da befinden sich irgendwann schöne Schätze drin, so heute, die Werft bekam einen Aufgang, noch Baustelle, aber es hat gestört dass man nicht nach oben gelangen kann, aus alten H0 Brückenteilen aufgebaut, die Villa hat endlich Strom bekommen und der Übergang 61/4 ist platziert, die Stromanschlüsse sind teilweise abgeklemmt denn die Umplanung ist noch nicht abgeschlossen, es gefällt mir besser, und heute habe ich mir mein Weihnachtsgeschenk ersteigert, berichte wenn es angekommen ist....
Eine Kameraführung hatte ich ebenfalls schon versucht, nur sind die Aufnahmen miserabel, eigens dafür eine vorne in den Kurven schwenkende Achse eingebaut, aber ich denke dass deine Aufnahmen wesentlich besser würden...
endlich konnte ich die gesamten 198 Beiträge zu deiner neuen Anlage, von der du mir bereits geschrieben hattes, durchlesen und die wunderschönen Bilder ansehen. Die neue Anlage gefällt mir ausgesprochen gut, und ich muss sagen, dass du immer wieder tolle Einfälle gehabt hast. Mit meinem Besuch bei dir klappt es immer noch nicht; beide Beine wollen sich nicht so bewegen, wie ich es will. Aber das wird schon wieder.
unglaublich, dass du alle 198 Beiträge gelesen hast, aber ich sah, dass du 198 x "Gefällt mir" geklickt hast, Danke für deine Worte, und auch an dieser Stelle möchte ich auch an alle einen riesengrossen Dank aussprechen...
Udo, wenn ich deinen letzten Satz lese, werde ich unruhig, ich hoffe auf gute und schnelle Besserung, denn wir haben uns gesagt, dass wir noch einige Projekte erledigen wollen, die Oberleitung zuerst, und wenn du nicht zu mir kommen kannst, muss ich mit dem Rad zu dir fahren, noch vor Weihnachten...
Meine Anlage ist aus Ideen entstanden, doch viele Ideen habe ich hier im Forum übernommen und erweitert, besonders gefallen mir gezeigte Anlagen, die vor allem in dem Thread Nachtaufnahmen gepostet sind, diese Bilder sind richtig wertvoll und zeigen die Kreativität eines Modellbahners, auch H0 Anlagen sind sehr interessant, es geht um den gesamten Aufbau der Gleise, Häuser und Grünzeugs, Figuren mit Autos und vor allem kleine Details, die nicht jeder sieht, aber wichtig sind....
Bald werde ich mein traurigstes Weihnachten in meinem Leben erleben....