Mein Weihnachtsgeschenk ist heute eingetroffen und ich hoffe niemanden von euch aus dem Boot gedrängt zu haben, es war teuer genug und, um ehrlich zu sein, haut es mich nicht unbedingt vom Hocker, da muss noch Arbeit hineingesteckt werden, die Lok ist klasse und läuft, nach austauschen der Federn, ziemlich gut, die Wagen wackeln alle und entgleisen bei Weichen, also neue Radsätze und Wartung, ansonsten ist der Zug ganz Okay...
Schon bei Anticomonde hatte ich Pech mit Doll, jetzt hat es geklappt, weil schon die Gotthard Lok an mir vorbeigerauscht ist, schon die dritte, musste ein Geschenk her...
da wurde was verwechselt, der Tender wie auf Deinen Fotos steht ja umgekehrt. Kohlehaufen wird niedriger bei Führerstand und dort hat der Tender auch Zugang, nicht von dem Zug.
du schreibst, dass du die Radsätze bei den Doll-Wagen tauschen möchtest. Die Doll-Räder dieser Wagen haben einen kleineren Durchmesser als übliche Spur-0-Räder. Hast du dafür Ersatzräder?
Ja, die Radsätze sind etwas kleiner, nur der Tender hatte diese kleineren Radsätze, die habe ich getauscht gegen Märklins, die übrigen Radsätze scheinen von Kraus zu sein, ich habe die Wangen angedrückt und U- Scheiben gesetzt, geölt und die Wagen gesäubert, sie laufen jetzt gut...
Die zwei Fahnenmasten habe ich von Michael bekommen, die fehlende Spitze wurde wieder aufgebaut und die Fahnen aus Blech schmücken nun den Eingang des Bahnhofes, in den Farben von, wie der Kölner sagt..."Rut Wiess", finde ich die Fahnenmasten jetzt genau passend zum Bahnhof, ein Stück Heimat ist nun auf meiner Anlage verewigt...
Mögen diejenigen, die eine intakte Familie um sich haben, eine schöne Weihnachtszeit erleben, diejenigen, die einsam ins Leere schauen, sollen wissen dass es tausende Gleichgesinnte gibt, und sich an Weihnachten an die schöne Zeiten erinnern als die Kinder ihre Väter besuchten und sich gegenseitig Geschenke übergaben als Zeichen der Liebe....
Nicht nur eine, nein, es mussten gleich zwei sein....
Heute sind weitere Weihnachtsgeschenke eingetroffen, die Summe der Loks wäre genau die Summe gewesen die meine Tochter zu Weihnachten erhalten hätte, ich flüchte nun in mein Hobby und meinen Job...
Da liegt nun einige Arbeit vor mir, habe es natürlich in der Auktion gesehen, doch muss ich mich ablenken und noch mehr basteln, alles grüne Loks die ich schön finde, wenn sie denn mal fertig sind, die zwei Gläser sind ebenfalls heute gekommen und sollen mir das Basteln erleichtern, was ich natürlich auch ausführen werde...
Es ist auch die zweite Doll Lok, diesmal mit Windleitblechen und ich hoffe so weing wie möglich reparieren zu müssen, die beiden Vollbahnloks werden komplett zerlegt und neu aufgebaut, dazu suche ich noch einen kleinen Panto in rot den ich eintauschen kann gegen den vorhandenen Panto...
Heute bekam ich den gewünschten Panto zusätzlich einen kleineren, der gefiel mir so gut dass ich ihn aufgebaut habe, diese Vollbahnlok, links, war wohl vor etlichen Zeiten eine Starkstromlok, zu erkennen an dem roten Pfeil der jedoch übermalt wurde, darunter kann man schon den gelben Pfeil erkennen, das Messingschild bezüglich Lampenvorschaltung wurde entfernt und der Motor ausgetauscht, 13020er, ich habe nach dem Starkstromvorbild wieder eine rote Lampe zusätzlich angebracht, diese Loks mochte ich früher überhaupt nicht, doch irgendwie sind sie plötzlich schön und handlich, sie laufen beide gut....
Einen schönen Auslauf der Loks bekommt man wenn die Federn nicht zu stramm ansitzen, ich habe die Federn von Becker und kann sie, entsprechend des Schachtes, kürzen, muss genau gemessen werden, Strom darf nicht unterbrochen sein, dann hat die Lok einen schönen Auslauf, Bürstenkappe abdrehen und Feder mit dem Finger eindrücken, man kann fühlen ob sie zu stramm sitzt....
Udo, das ist das schönste Weihnachtsgeschenk seit ich bei der Eisenbahn lebe, es ist einer der schönsten Züge überhaupt, ich habe noch bis tief in die Nacht damit gespielt, dann muss ja Dirk Jan fast Recht haben dass der echte Weihnachtsmann bei mir persönlich erschien, ich weiss nicht wie ich mich dafür bedanken kann, aber ich sagte dir schon, alles hier verfügbare sei auch für dich....
Heute erreichte mich ein Trafohäuschen, es ist ein Eigenbau, wird bei Ebay angeboten gleich mehrere, und ich muss sagen dass das Trafohäuschen wirklich schön ist, Blech alles und kostet etwa 48,00 Euro, es passt wegen den kleinen Abmessungen unten super auf die Anlage und hat auch nicht jeder, also... nicht schlecht....
Nun bin ich aber hingegangen und habe das Dach etwas bearbeitet, ein Messingprofil mit gelaserten Vierecken aufgelegt und darüber gesprüht in einem dunklerem Rot, dann möchte ich die Fassade mit einem Putzimitat versehen, schwarze Farbe auf die Zahnbürste und mit dem Daumen drüberwischen, in einem Abstand von etwa 30 cm, der Sockel wird auch Ocker, die Ränder schwarz, das Vordach wird hellblau, zum Schluss Klarlack und schon steht ein schönes Trafohäuschen auf der Anlage, oder...?
Das Trafohäuschen ist wirklich empfehlenswert....!
Georg, wo die Dinge doch immer so landen... Das Dach ist super geworden. Für den Putz: Ich glaube mal irgendwo gesehen zu haben dass zuerst mit dem gleichen gelben Farbton gesprüht wurde, also damit Pickel entstehen. Und damit Struktur. Das würde ich aus reiner Vorsicht zuerst probieren. Vielleicht genügt das schon. Gleich mit Schwarz???? Ich habe ohnehin keinen Mut für Farbe.
Blau, der Putz wird mit einem Blau aufgetragen, die Pünktchen sind dann so fein dass man das Gesamte als Struktur erkennen kann, und zwar hellblau, so etwa Marinoblau.... Wie gesagt....mit der Zahnbürste, wurde schon damals im Architekturbüro bei Wettbewerben angewandt, für die Aussenanlagen, war immer klasse, schon 50 Jahre her, wie die Zeit vergeht....
Das Traf-Häuschen wurde nach meiner Erinnerung unter einer anderen Rubrik hier im Forum im Dezember/Januar 2023 schon einmal behandelt. Finde das Thema leider nicht mehr. Es ging um einen begnadeten Hersteller aus dem Main-Taunus-Kreis, der nach 1950 verschiedene Blechgebäude in dieser Manier produzierte u. noch lebt. Seine Bestände sollen allerdings ausverkauft sein.