wenn du "Trafohaus" hier im Forum unter "suchen" eingibst, dann erscheinen zwei verschiedene Berichte...
Das hier gezeigte Trafohaus ist ein Eigenbau und der Erbauer ist sehr oft beim Stammtisch Witten, es ist sehr schade dass ich kein Auto habe, ich wäre sehr gerne noch ein paar Male dorthin gefahren, zuerst um mich auch für meine Kritik damals zu entschuldigen (war aber auch berechtigt denn Horst hatte den gleichen Grummel im Bauch wie ich) und dann um wieder teilzunehmen am Stammtisch mit Udo, ich habe Udo gestern besucht und wir haben uns darüber unterhalten, ich hoffe auf "Schwamm drüber"
Nichtsdestotrotz ist das Trafohaus ein sehr schönes Trafohaus, es passt super....
Udo weiss jetzt Bescheid, denn ich will hier den Namen des Erbauers nicht nennen, aber vielleicht kann ja Udo mit dem Erbauer telefonieren und das abklären...
Gemeint ist wohl das Trafohäuschen von Rudi Schrimpf aus Walldorf. Herr Schrimpf macht keine neuen Sachen mehr. Wie mir berichtet wurde, kann man ihn wohl anrufen, aber er wird sich nach 2 Minuten nicht mehr an des Gespräch erinnern. Viele Grüße Karl
das wird es wohl sein, vielen Dank für das Foto, ein sehr schönes Trafohaus welches tatsächlich als Vorlage diente zu dem welches ich gerade bekommen habe...
Ja, danke Karl! Nun sehe ich auch den Unterschied zu Georgs Trafohaus. Solche zeitgenössischen Funktionsbauwerke gehören einfach dazu, wie ein Kohlebansen.
Das Leidwesen eines Archivars / Admin ist immer dasselbe: woher die Zeit nehmen, um ein Thema (R. Schrimpf > Blechhäuser) auseinanderzunehmen und in neue, allgemeine Rubriken zu sortieren: Trafohäuser, Wassertürme, Bahnhöfe.... usw. Hier im Forum wurde bereits Beachtliches geleistet, und dafür muss man einfach DANKE sagen, auch wenn nicht alles immer gleich auffindbar ist – noch nicht. Und zum Glück gibt es immer jemanden, der mit Rat und Tat zur Seite steht um das scheinbar Unmögliche möglich zu machen, Karl.
Ja, Leute, das wird wohl vielen passieren, ob man will oder auch nicht. Das Vergessen fängt ja schleichend an: Im anderen Raum angekommen "Was wollte ich hier eigentlich?" Man geht zurück, sieht auf den Tisch oder so und weiß dann, was man suchen wollte. Ich habe in den letzten gut 1 1/2 Jahren unglaublich viel vergessen, viele Namen und anderes waren weg, aber wenn man sich dann mit der Materie beschäftigt, kommt doch vieles wieder. Obwohl, ab und zu finde ich Beiträge, die ich früher geschrieben habe, von denen ich erst einmal nichts mehr weiß. Da das Gehirn aber unentwegt arbeitet, ist die Sache oft nach Stunden oder Tagen wieder im Kopf da. Glücklicherweise ! Jedenfalls meistens.
Ein wenig Abhilfe schafft TEBONIN FORTE (Gingko biloba). Nachdem einem Monat mit doppelter Dosierung fallen mir wieder Namen und Umständen ein, die schon lange in meinem Gedächtnis untergegangen waren! Natürlich ist das keine Heilung von Vergesslichkeit, sondern nur ein retardierendes Moment. Aber immerhin!
Ein wenig Farbe tut dem Trafohaus auch gut, die weisse Fläche wurde mit der Zahnbürste und verdünnter hellblaue Farbe aufgetragen, sieht jetzt aus wie gepützt, steht also da auf der Anlage und liefert Strom auf kleinstem Raum....
Der Übergangssteg ist jetzt fest positioniert, er ist auch teilweise gerichtet, die Geländer oben waren eingedrückt, gerichtet wurde mit Teilen aus dem Märklin Baukasten, da bin ich immer froh dass ich den noch aus meiner Kindheit habe, wegen der Signalbrücke musste ich einen grossen Teil der Gleise umbauen, auch die Beleuchtung, nun ist wieder alles installiert bis auf drei Lampen, die gesamte Anlage ist jetzt ziemlich gefüllt so dass ich keine Objekte mehr einkaufen kann bis auf Kleinigkeiten, wie die Kibri Bahnsteiguhr wie bereits vorgestellt...
Das wäre jetzt der endgültige Stand für die Zukunft, so dass ich noch jede Menge Schienen übrig habe, und da frage ich wieder mal Axel via PN ob er denn noch welche gebrauchen kann, die Beleuchtung ist zahlreich, von oben fotografiert sieht man den grössten Teil nicht weil die Birnen unter den Schirmen hängen, also verdeckt...
Du kannst stolz sein auf diese schöner Anlage, lieber Georg! Ich gratuliere jedenfalls ganz herzlich.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, daß auch ein Tröpfchen Wehmut dabei ist, wenn solche Arbeit abgeschlossen ist. Natürlich bringt es Spaß, mit einer fertigen Anlage zu spielen, aber dann kribbelt es doch irgendwann in den Fingern... Etwas Neues will begonnen werden!
Ich bin gespannt, wie es Dir ergehen wird. Immerhin haben wir ja zuvor schon eine schöne TRIX Anlage von Dir gesehen...
der Mensch wird im zunehmenden Alter unveränderlicher, er bleibt so wie er ist, was aber sein Aussehen, um es auffälliger zu machen, nicht daran hindert sich neue Kleider zu kaufen, in diesem Sinne ist das Rollmaterial austauschbar, wer davon etwas im Regal stehen hat, wechselt seine Kleidung, heute schwarz, morgen grün....
... und übermorgen kommt etwas aus einer Auktion, noch ist die Freude sehr gross und ich hoffe auf sehr langen Genuss...
Oh, der Motor ist nicht ausgebaut, die läuft sogar auf 20 Volt, auch wenn ich noch das Kabel zur Spule richtig anlöten muss, momentan muss ich ein Stück Papier zwischen Platine und Lötstelle hineindrücken, denn die Lötstelle ist zu dick geworden, kein Problem, nur etwas Arbeit....
mit GRüssen Georg
Edit... du meinst etwa die abgelaufene Auktion....?
Hallo Georg, also von meiner Seite gilt "Schwamm drüber". Einmal sich ausgesprochen und darüber geredet sollte alles wieder im Lot sein. Schließlich wollen wir Freude an unserem Hobby haben. Wenn Udo es sich wieder zutraut von Köln nach Witten zu kommen, du bist willkommen. Das nächste Treffen in Witten ist am 19.02.2023, wieder bei uns im Gemeindehaus. Näheres auf unserer "Stammtischseite". Gruß Martin
Zitat von ypsilon im Beitrag #240Sicher die EE mit dem ausgebauten Motor...
Manchmal gibt es Menschen die können hellsehen...
Das wird vermutlich ein selbstgebauter Gleichrichter sein, aber er funktioniert, auch wenn ich der Lok nicht den nötigen Strom liefern kann, läuft langsam, aber läuft, vor und zurück, schon mal gut, die restlichen Arbeiten sind dann ausbeulen und beipinseln und einen neuen Kamin, den muss ich noch finden...
....witzig finde ich dass jemand die Räder gekennzeichnet hat....!
Eine kleine seltene Gelegenheit die ich euch nicht vorenthalten möchte, zwei EE nebeneinander, die vordere ist die kürzlich eingetroffene, bildschön doch hat sie ihre Macken, der Motor will nicht richtig laufen, es ist ein Starkstrommotor, klar, bei meiner ersten EE hatte ich keine Schwierigkeiten, sie läuft gut, auch Starkstrom, nun sehe ich dass ich nicht weiter komme, ausser dass ich ein Labornetzgerät kaufe, die Überlegung einer Lok wegen braucht ein paar Tage....
Motor habe ich dreimal mit einem Gleichrichter versehen wollen, immer andere Möglichkeiten probiert, zuckt nur und das war es, jetzt habe ich die Lok kurzgeschlossen damit sie wenigstens mal eine Runde drehen kann, das tut sie auch, wie sie fährt gefällt mir aber nicht, also ist ein 20 Volt Trafo mit 1 Ampere wohl nichts für die Lok...
Danke an die Foristen die mir telefonisch und via Mail geholfen haben....
Raus mit dem alten Plattengleichrichter! Das Ding ist ja übel. Dann probiere erstmal ohne Gleichrichter. Einfach Anker und Feld in Reihe. Wie üblich. Geht das nicht, würde ich mir die Feldwicklung ansehen. Die sieht neu gewickelt aus.
Manchmal darf etwas Luxus auf die Anlage, diese Wagen haben mir sofort gefallen, gesehen bei Michael, unserem Kibrikenner, zwei Habe ich bei HWW gekauft und die drei letzten im Schrottzustand aus der Bucht, alle Wagen sind handbemalt und haben Inneneinrichtungen, sie laufen unter der Nummer 1894, Speisewagen und Personenwagen, momentan könnte der Schlafwagen wunderbar dazu passen, doch 2.000 Euro waren dann doch zuviel...
Die Dächer sind abnehmbar, die Wagen haben Fenstereinsätze, die Drehgestelle haben die untere Strebe nicht und die Räder haben imitierte Speichen, die Schrottwagen wurden auseinandergenommen und gesäubert, Kupplungen, Räder und Drehgestelle durch und durch ver- und angerostet, die liegen erstmal in einem Ölbad, Wagenkasten und Dach konnte ich säubern, leider glänzt der Lack nicht mehr so, ich überlege später einen Hauch Klarlack darüberzulegen....
Es sind wunderschöne Wagen, so etwas sah ich noch nie und so gönnte ich sie mir, gedacht für meine alte EE die gleiches Alter hat, ich weiss nicht wann die Wagen auf dem Markt kamen, das alte Logo und D.R.P. sind klar zu erkennen, müsste also vor 1928 sein...
Der Speisewagen mit Inneneinrichtung....
Der Personenwagen, ebenfalls mit Inneneinrichtung...
Passt supergut zur EE und fünf Wagen sind immer mein Limit, aber für einen Postwagen oder sogar einen Schlafwagen würde ich eine Ausnahme machen...
Sehr schön. Der richtige Zug zur EE. Ich konnte kürzlich in Spur 1 den braunen 3. Klasse Wagen kaufen. Der fehlte mir noch, ist aber defacto nie zu bekommen.
Wunderschöne Wagen, die gönne ich Dir so sehr. Die Kombination mit der EE ist wirklich ein "Volltreffer", gefällt mir sehr gut. Wünsche Dir viel Freude damit.