Naja, es scheint irgendwie alles zu geben. Die Briten sind da nicht so. Nur deine Anlage ist ja eher in der Zeit der großen Vier angesiedelt.
Creme-rot zur blauen Lok? Ich nehme an die Lok wird blau. Kann ich mir momentan nicht vorstellen, aber es kommt auf den Versuch drauf an. Vielleicht wenn das Rot eher ein bordeaux ist?
Hängt schon seit Monaten im Netz herum, schweineteuer aber schweinegeil....
Ich habe das Set für die Hälfte bekommen, es ist mein Weihnachtsgeschenk und mein Zug mit der Gresley steht damit bombenfest, und Weihnachten werde ich die Runden ziehen, alles fertig... (voraussichtlich...)
Fred..... vielen Dank für Ihre Empfehlung, das war sehr gut....
Der Tender ist komplett verlötet, letzte Reinigungen und ab in den Keller, roter Sprühkopf und kurzer Voranstrich, mit dem Fächer gewedelt und anschliessend der Endlack, das Ganze hat etwa fünf Minuten gedauert, der Lack trocknet bereits nach 30 Minuten, jedoch für weitere Arbeiten lasse ich ihn einen Tag trocknen...
Axel hatte mir schon die Decals für LNER geschickt, dafür danke ich...
Bevor die ersten Pinselstriche aufgetragen sind, ist eine Weile vergangen, ein Fläschchen Bier verdrängte den Respekt...
Das LNER Logo muss ich auseinander schnibbeln, zusammen aufgetragen sieht man einen gelblichen Untergrund zwischen den Buchstaben...
Der gesamte Innenraum des Tenders wird schwarz lackiert und anschliessend matt poliert, damit ein bisschen Leben im Innenraum entsteht. Um die einzelnen Aggregate plastischer wirken zu lassen, versuche ich, etwas Staub mit dem Pinsel zu verteilen, (Staub ist auf meinen beiden Hängelampen genug vorhanden...), so dass es tatsächlich verschmutzt wirkt. Das habe ich noch nie praktiziert und werde zuerst Proben machen...
Sonst habe ich die Befürchtung, dass der Innenraum zu eintönig, langweilig wird...
Je weiter ich voran komme, desto mehr Respekt entsteht, und ich mag mir gar nicht vorstellen, dass, wenn etwas schief geht, unglaublich viele Arbeitsstunden verloren wären...
Das ist vielleicht auch der Grund, warum es etwas länger dauert, bis der erste Pinsel eingesetzt wird...
Ab jetzt schaust du immer dahin und grübelst. Ich habe die Buchstaben nur auf dem Probeblech gesehen. Wenn es passt, OK. Lieber 1x mehr nachgedacht. Ich würde die Buchstaben erst kleben wenn die Lok lackiert wurde. Wegen des Gesamteindruckes.
Vielleicht kannst du die Buchstaben mal probeweise vergrößert auf eine Folie kopieren und dann anhalten.
Das ist nicht ganz die Grösse, 52mm zu 6,2mm macht dann 1:8,4, demzufolge sind die Buchstaben tatsächlich etwas zu klein, sie müssten dann 1,2mm höher sein....
@geopiri: ein Tip zu den Decals/Naßschiebebildchen: der Untergrund sollte glänzend sein, die Decals aufbringen und dann mit Weichmacher einpinseln. Dann sollte die Trägerfolie nach dem trocknen nicht mehr zusehen sein.
Das wird wieder einmal ein wunderschönes Stück von Dir Georg. Hut ab und tiefe Verneigung.
LG Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Das Interieur wurde schwarz lackiert, da der Lack nach etwa 30 Minuten trocken ist, also anfassbar, habe ich tatsächlich den Staub meiner Hängelampen geklaut und nach 20 Minuten Trocknung den Staub auf die lackierten Stellen mit einem weichen Pinsel aufgetragen....
Was soll ich sagen....?
Ich bin begeistert vom Effekt, es sieht tatsächlich plastischer aus, es glänzt nicht, ist jetzt matt mit gelegentlichen Glanzstellen, Absicht, die Wasserpumpen sehen klasse aus wie auch der Verbindungsgang, die Wände wurden nicht sonderlich behandelt, denn dort liegt später die Kohle....
Weil es eben Staub ist kann ich das nicht weiterempfehlen, vielleicht gibt es Staubempfindliche, aber meine Hängelampen sind jetzt sauber....
Das lässt sich jetzt nicht gut fotografieren, eine Aufnahme draussen bei Sonnenschein und eine drinnen unter Lampenlicht...
Als Beispiel: die Sir Nigel Gresley von Bassett-Lowke, Uhrwerk Version. Allerdings scheint die Lackierung und Beschriftung nicht original zu sein, ist aber gut gemacht. Viele Grüße Karl