Georg, ich weiß. Deine Lok ist eine Interpretation. Die Mallard Bilder passen nur hier her. Man kann sie auch abtrennen und in die Vorbild Abteilung verschieben. Zu den Zylindern. Das können doch Drehteile sein. Mehrere, die zusammen gelötet werden. Drehteile kann ich für dich gern anfertigen.
Zitat von ypsilon im Beitrag #151Georg, ich weiß. Deine Lok ist eine Interpretation. Die Mallard Bilder passen nur hier her. Man kann sie auch abtrennen und in die Vorbild Abteilung verschieben. Zu den Zylindern. Das können doch Drehteile sein. Mehrere, die zusammen gelötet werden. Drehteile kann ich für dich gern anfertigen.
Hallo ,
Georg hat sich bei seiner Interpretation eben an eine Nachkriegs Version der A4 gehalten ... dort wurde die "Schürze" bogenmäßig verändert und man sah auch mehr von der Steuerung und den Zylindern ...
Wenn man aber VK - technisch das Fahrzeug nachbilden möchte - ist es so wie auf den Fotos von Fred und Y.
Ich wollte keine Debatte zu Georgs Lok entfachen. Es geht nur um die Bilder der Mallard und so ein paar Designkniffe an der Lok. Solche Details findet man nur mit eigenen Bildern.
ich ziehe den Hut....! Das ist besonders schön wenn es ein Eigenbau ist, Premier League....!
Vielen Dank für die Bilder...
mit GRüssen Georg
Hallo Georg, Wie bereits erwähnt: Ich habe das aus einem Bausatz gemacht: daher gebührt die ganze Anerkennung dem Hersteller des Bausatzes: ASTER. Weitere Informationen zu ASTER: https://sncf231e.nl/aster/
Georg, falls dich mal der Hafer sticht oder bevor dir die Decke usw.
Es gab in GB auch eine Class B17/5 4-6-0 mit Stromlinie. Die 2C mit dreiachsigem Tender gab es zwar auch nur in zwei Exemplaren und auch nicht lange, aber diese verkürzte Mallard sieht sehr spielzeughaft aus. Ganz ehrlich, ich dachte erst an den 1. April und an Fotoshop, aber die Lok gab es wirklich.
deine Bereitschaft, die Zylinder anzufertigen, mit je drei Bohrlöchern, ist auf meiner Liste. Es wird auf alle Fälle gemacht. Die Lok wäre, wenn die Zylinder auf dem Tisch liegen, nur noch 30 Stunden vom Ziel entfernt, ist also nicht mehr viel. Ich habe zuviel Arbeit in die Lok geworfen, als dass ich mittendrin aufhöre, alleine das Gehäuse war eine Mordsarbeit, der Tender ebenfalls...
Die Schwebebahn macht mich ein wenig verrückt, im positiven Sinne gesehen. Die will ich erst mal fertigbauen, ihr glaubt nicht welchen Spass ich hier habe...
Die Telefonate mit Dieter und Udo waren gut und hilfreich, es hätte keinen Sinn mich abzusondern, womöglich schade ich mir nur selbst...
Die Gresley soll Weihnachten fertig sein, Gehäuse wurde ergänzt sowie die zwei Treibstangen.
Ypsilon hatte sehr schöne Bilder der Mallard hier gepostet, unter den Bildern sah ich den Führerstand der Mallard, ich habe das Foto von Ypsilon kopiert und hier eingesetzt, zum Vergleich, ich hoffe, dass er das erlaubt...
Im Grossen und Ganzen ist es eine wuchtige Arbeit, wieder mal, deshalb ab jetzt nur drei Stunden Werkstatt pro Tag, waren es bei der Schwebebahn zwölfe...
Zu schade, diese Lok zu vergessen, alleine das Gehäuse war kompliziert genug, deshalb bleibt sie jetzt in der Werkstatt...
Das Gehäuse samt Rahmen liegt etwas zu hoch, leider, aber nach langen Versuchen war es für mich nicht anders möglich, jetzt kann der Vorläufer seitlich ausschwenken, mit dem minimalsten Abstand zum Zylinder...
Das Bild von Ypsilon, Führerstand der Mallard...
Der Führerstand der Gresley, ich denke man kann Ähnlichkeiten sehen...
Die Bilder von Ypsilon haben mir sehr geholfen, vielen Dank...
die Kaffeekanne mit Brühaufsatz wie im Vorbildfoto fehlt noch über der Feuerklappe.
Ich hatte schon nachgedacht, was mit deiner angefangenen und fast fertigen Pacific jetzt passiert. Es geht also wieder los. Gut so ! Aber, wie du schon geschrieben hast, alles in Ruhe, am Tag drei Stunden oder so. Meistens werden es dann doch mehr, weil man so "in Fahrt" ist. Ich kenne das ja selber.
Vllt ist sie etwas zu hoch, aber wenn du das nicht geschrieben hättest, wäre es mir nicht aufgefallen. Ich würde es so lassen.
Die zwei Treibstangen waren zu lang, neue eingebaut. Diie gesamte Steuerung muss in Eigenbau geleistet werden. Beide Zylinder sind jetzt eingelötet und sitzen richtig gut und fest, vier Kappen mit je drei Bohrungen fehlen noch. Zwei Puffer fand ich in der Kramkiste, die Kupplung, da bin ich noch unsicher, vielleicht zu lang, aber vorerst ist die vordere Partie komplett, Pfeife vor dem Kamin...
Bei längerem Betrachten habe ich das Gehäuse einfach zu dick gebogen, es hätte noch zwei Zentimeter schmaler sein können, es ist aber fertig und ein neues Gehäuse wird es nicht geben, sie macht ja eigentlich doch eine gute Figur auf dem Gleis...
,,, auf alle Fälle freue ich mich auf die Lackierung, Axel hat mir schon Decals geschickt, Danke...
Hallo Georg, die ist nicht 2 cm zu "dick"..............höchstens ein "Vorserienmodell". Aus vollem Material halt und nicht wie in der voll durchkalkulierten Herstellerproduktion "thin earns more money" Ich finde die Lokomotive sensationell !
Das gute Stück ist genial, nix da von wegen "Gehäuse zu dick gebogen". Zum Thema Kupplung muss man sich entscheiden, ob es praktisch oder kompliziert werden soll. Praktisch heisst, man nehme ein Blech mit verschiedenen Löchern (idealerweise z.B. von einem alten Trix-Baukasten) und variiert solange, bis der Abstand für einen 12er Doppelbogen passt, oder man macht es passend für die Gerade und arbeitet mit Federn (z.B. aus den Kugelschreibern oder dem RC-Modellbau). Wie auch immer, die Lok ist super und es wäre schön, wenn Du sie mitbringst, wenn Du mal wieder zum Stammtisch nach Frankfurt kommst. Viele Grüße von Gunter
Zitat von geopiri im Beitrag #163Die zwei Treibstangen waren zu lang, neue eingebaut. Diie gesamte Steuerung muss in Eigenbau geleistet werden. Beide Zylinder sind jetzt eingelötet und sitzen richtig gut und fest, vier Kappen mit je drei Bohrungen fehlen noch. Zwei Puffer fand ich in der Kramkiste, die Kupplung, da bin ich noch unsicher, vielleicht zu lang, aber vorerst ist die vordere Partie komplett, Pfeife vor dem Kamin...
Bei längerem Betrachten habe ich das Gehäuse einfach zu dick gebogen, es hätte noch zwei Zentimeter schmaler sein können, es ist aber fertig und ein neues Gehäuse wird es nicht geben, sie macht ja eigentlich doch eine gute Figur auf dem Gleis...
,,, auf alle Fälle freue ich mich auf die Lackierung, Axel hat mir schon Decals geschickt, Danke...
mit GRüssen Georg
Lieber Georg
Fantastisch, wahrlich ein Kunstwerk das Du einmal mehr realisiert hast. Eine wunderschöne Lok die in der Tat, seinesgleichen sucht.
für eure Worte habe ich zu danken, ich freue mich wirklich riesig...
Die letzte Zeit hatte ich etwas Zeit über mich nachzudenken, es gibt mehrere Stationen, aber über die Eisenbahn gibt es nur das zu berichten, dass ich meine Musik vor acht Jahren beenden musste und ich fiel in die Eisenbahn, ich habe niemals gedacht dass ich einmal eine Blechschere in die Hand nehme oder einen Lötkolben bediene, doch die heutigen Ergebnisse sind für mich spannend und ich bin auch sehr aufgeregt, aber es sind alles Arbeiten die ungenau und mit dem Augenmass gebaut sind, was mich aber freut.... sie laufen alle erfreulicherweise...
Die Gresley steht momentan auf dem Esstisch, und ich schaue, was noch zu verbessern wäre, es gäbe tatsächlich einiges, aber ich habe die Maschinen nicht, mein Equipment ist sehr bescheiden...
Guten Morgen Georg, Mach Dir wegen der Kupplung vorne keine großen Gedanken. Auf jeden Fall gehört da aus optischen Gründen eine hin, das Vorbild hat auch eine. Aber gibt es praktische Gründe? Möchtest Du den Elisabethan Express von London King's Cross nach Edinburgh etwa Tender voraus schleppen? Wohl kaum. Oder möchtest Du mit Vorspann fahren? Das wird Deine stolze LNER A4 nicht zulassen. Höchstens Du bist ein puristischer und strenger Eisenbahnspieler wie jene Engländer, die eine auf der Strecke liegen gebliebene Lok (in dem Fall Uhrwerklok) mit einer Hilfslok in das nächste Bahnbetriebswerk schleppen ;-) Herzliche Grüße und weiterhin gutes Gelingen Karl
Übrigens: den Film über den Elisabethan Express schaue ich mir immer mal wieder an