Wunderschöne Wagen, die gönne ich Dir so sehr. Die Kombination mit der EE ist wirklich ein "Volltreffer", gefällt mir sehr gut. Wünsche Dir viel Freude damit.
Saludos, Christian
Lieber Christian,
deinen kleinen Applaus, (gerade von dir, von demjenigen der eine einzigartige Sammlung zusammengetragen hat, und die auch hier im Forum gezeigt wurde, und ich sehr gestaunt habe über solche Schönheiten, nicht alltäglich zu sehen sind) den nehme ich hier gerne an, vielen Dank....!
Wunderschöne Wagen, die gönne ich Dir so sehr. Die Kombination mit der EE ist wirklich ein "Volltreffer", gefällt mir sehr gut. Wünsche Dir viel Freude damit.
Saludos, Christian
Lieber Christian,
deinen kleinen Applaus, (gerade von dir, von demjenigen der eine einzigartige Sammlung zusammengetragen hat, und die auch hier im Forum gezeigt wurde, und ich sehr gestaunt habe über solche Schönheiten, nicht alltäglich zu sehen sind) den nehme ich hier gerne an, vielen Dank....!
mit GRüssen Georg
Lieber Georg
Sehr gerne und das kommt wirklich von Herzen.
Vielen Dank, für deine lieben Worte. Naja, ich möchte den Ball gerne etwas flach halten. Ein paar Relikte haben es sicherlich nach Chile geschafft und an denen habe ich auch große Freude. Ich betrachte es auch als eine "Leihgabe auf Zeit" und hoffe noch ein paar Jahre daran teil haben zu können.
In diesem Sinne alles Beste und viele Freude mit deiner grossartigen und reichhaltig ausgestatteten Anlage, welche immer wieder eine Augenweide ist ;-).
Heute ist ein kompletter Zug neu auf der Anlage eingeweiht worden, aus einer 2B Bing Uhrwerkslok wurde eine elektrische mit Bub Motor und Gleichrichter, der Umbau hat ziemlich lange gedauert, doch wollte ich die Lok behalten weil zu schön, sie läuft klasse und weich, hat nur einen Schleifer jedoch durch den langen Auslauf gibt es keine Probleme an den Weichen, die Schalthebel habe ich neu befestigt, sie sind einfach zu schön um wegzulassen...
Dann bekam ich gleich heute Besuch von Axel, Thorsten und Andreas, sie waren in England und ich bat Axel mal zu schauen ob denn einige Tankwagen verfügbar wären, die Tankwagen die mir so wahnsinnig gut gefallen haben in Berlin, als Karl seine Züge vorstellte, und er hatte gleich mehrere dieser wunderschönen Tankwagen, schon Pläne geschmiedet um sie zu bauen, nun brachten die drei Hornby Spezis mir drei dieser Tankwagen vorbei und meine Freude war sehr gross mit leuchtenden Augen, die Wagen sind alt, Hornby, etwa 1935, der Zufall brachte also heute den kompletten Zug, und alles passt grossartig, auf die Anlage, nochmal herzlichen Dank an die drei Jungs....!
Experimente mit Videos, mit der Zeit lernt man wie damit umzugehen ist, und immer gibt es etwas Neues....
Eine kleine Reise wieder durch meine Anlage, mit Musik von einem Studiomusiker der sämtliche Instrumente selbst spielt, Drums aus dem Computer, aber es ist ein tolles Stück...
schönes Video. Und für die Musikuntermalung braucht man bald keinen Studiomusiker mehr, sondern kann sich seine Musik von Alf Igel oder seinem Zwillingsbruder Klaus Igel machen lassen.
Gruß Christian
_________________________________________________________________________ Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
die Igels hatten ihren letzten grossen Hit “Hotel California” vor fast einem halben Jahrhundert. Dass man gute Musik machen kann auch wenn man nichts kann, hat die Punk-Bewegung schon kurz darauf bewiesen. Ich wünsche der heutigen Jugend auch eine Musik die was bewegen kann und nicht was aufgewärmtes von den Igels.
Allen die wie Georg kreativ tätig sind meine tiefste Hochachtung (gleicht sich das aus?).
Zitat von Bergstolz im Beitrag #258Hallo Georg,schönes Video. Und für die Musikuntermalung braucht man bald keinen Studiomusiker mehr, sondern kann sich seine Musik von Alf Igel oder seinem Zwillingsbruder Klaus Igel machen lassen.
Hallo Christian,
verstehe ich das richtig dass die Abkürzungen A.I. der eigentliche Name von S.R. ist und der wollte doch den Schlager Komponist R.S. (Hust....), der auch bei ESC mitgemacht hatte, auf den Arm nehmen eben mit A.I....? Und K.I. ist ja heute in aller Munde, besonders bei den Kids wenn es um die Abi Arbeiten geht....?
Dann gebe ich dir Recht, und die richtige Hand made Musik hört mit der nächsten Generation auf, dann aber spiele ich schon mit Jim Morrison und Jimi Hendrix auf einer Session...
ja genau. Alf Igel ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern auf den von S.R. für seine ESC-Teilnahme. Die Inititialbuchstaben passten aber so schön für den Bezug von Musik und künstlicher Intelligenz. Klaus Igel habe ich dann noch hinzuerfunden, der aber genau genommen nicht der Zwillingsbruder ist, denn AI (englisch) und KI (deutsch) sind ja das selbe.
Gruß Christian
_________________________________________________________________________ Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
Seit zwei Jahren schaue ich immer auf diese kleine Ecke auf der Anlage, irgendetwas muss dahin, heute habe ich es auf meine Liste gesetzt, eine kleine Burg soll dort platziert werden, Blech und Ziegelblech, die Dächer bekommen Ziegel, mittlerweile habe ich schon einige Versuche gemacht, die Flächen sind relativ klein, vorne am Eingang soll eine kleine Freitreppe entstehen,die Burg hat dann eine L- Form zum Grundriss....
Das sind so kleine Projekte die gerne als Abwechslung genommen werden, deshalb habe ich meistens drei oder vier Projekte gleichzeitig auf der Bank, immer gerade das wozu ich gerade Lust habe, und sie sind eines Tages fertig....
Bevor das Blechmodell gebaut wird entsteht vorher eine Skizze, ein Holzmodell folgt anschliessend denn ich glaube dass es sich etwas komplizierter gestaltet, es gibt einige krumme Ecken, die Höhen sind zu fixieren sowie alle Dächer in den Übergängen, die zwei vorderen Türme habe ich tiefer gezogen als die Anlage selbst, das wirkt dann etwas besser, in Blech werde die beiden Türme noch tiefer ansetzen, überlegt habe ich ob die Türme den Abschluss als Pyramidendach oder als gerade Platte mit Zinnen, das obere Drittel der Türme bekommt noch eine Aufdickung um etwa 3mm, abgetreppt nach unten, Fenster müssen geplant sein sowie die Eingangsfläche die ich mit einer Freitreppe gestalten möchte, alles in allem, eine endlich geschlossene Fläche auf der Anlage, vorerst bleibt es bei dem Holzmodell welches auch fertig gebaut wird, aber immerhin eine Aufgabe...
Zinnen ja, und dann ein Spitzdach. Aus baulichen Gründen (Sparmaßnahmen) wurde in der Neuzeit meist auf das dazugehörige Spitzdach verzichtet. Die beiden hohen Laternen lassen die Burg kleiner erscheinen.....
...und dann probierte ich es mit den Zinnen aus, die Dächer wurden gekürzt, alles gefällt mir jetzt viel besser, sieht schon nach einer Burg aus, viel Platz habe ich nicht, es ist eben eine schmale Burg aber sie hat drei Türme mit Zinnen, Fenster später, das grosse Dach vorne ist noch nicht ganz fertig, feststeht dass auf dem Dach schöne hohe Dachgauben sitzen, auf zwei Ebenen, das stelle ich mir jetzt schon sehr gut vor, damit ist die Burg skizzenhaft fertig und die weitere Bearbeitung erfolgt auf dieser Lösung....
... nach aussen befindet sich tiefer eine Terrasse die von der Anlage durch eine schmale Treppe erreichbar ist, Geländer verziert und einige schöne alte Lampen, der Trick an der Burg ist jetzt dass sie schnell abgenommen werden muss damit ich an der hinteren Anlage entgleistes Material wieder aufrichten kann, eingeklinkt mit einem kleinen Hebel hält die Burg die sonst durch das Gewicht seitwärts abkippen kann....
Die Holzarbeiten sind abgeschlossen, das Modell wird wie es ist vorerst auf die Anlage gestellt, irgendwann werde ich grosse Lust bekommen mein Blech wieder hervorzukramen damit die Burg statt Holz in Blech auf der Anlage zu sehen ist, es ist schön wieder mit Holz zu arbeiten, das macht ebenfalls Spass denn ein Objekt ist schneller fertig....
Die Burg möchte ich gerne in Kibri Manier lackieren, so als ob die Burg vor 85 Jahren hätte erscheinen können, und da muss ich mich noch ein wenig mit den alten Kibris befassen, Sockel, Mauern, Fenster und Dächer sollten aus der alten Zeit erinnern...
Die Burg ist nun gar nicht klein, sie wirkt schon fast riesig, auf der Anlage wirkt sie wesentlich kleiner, darum habe ich sie mal separat fotografiert, ich bin vorerst zufrieden denn die leere Stelle auf der Anlage ist verschwunden...
Mir gefällt es aber so, es ist einfach meine Fantasie, der Platz ist zu klein um deine Vorstellungen zu verwirklichen, das geht überhaupt nicht, ich hätte auch eine Telefonzelle hinstellen können, wäre vielleicht besser, du musst mir schon die Freiheit lassen zu basteln nach meinem Gusto, ich habe Spass daran, ich weiss wie Burgen aussehen, so einen Klotz wie du zeigst passt einfach nicht, da ist kein Platz....
Im übrigen haben meine Türme Zinnen mit einem Dach, und wenn du hinschaust konnte man das Dach hochfahren durch eine Kurbel, also, warum gönnst du mir meine Fantasie nicht, hier eine Zeichnung die ich gefunden habe....
Wenn ich eine türblattgrosse Fläche frei habe dann könnte ich mir ein paar Burgen zum Nachbauen anschauen, von mir aus auch mit einem Berg, aber meine Burg hat 20 x 15 cm Grundfläche, male dir das mal auf und schicke mir einen Gegenvorschlag....
ich weiß es nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass in der Regel das Dach des Turmes auf dem inneren Bereich des Mauerwerks auflag. Das Regenwasser floss dann über einen etwas tieferen Kanal nach außen ab. Zumindest wird beim Restaurieren von Burgen so gebaut. Zeichnungen sind etwas anderes. Da wird etwas Romantisches dargestellt und das Dach wird über die gesamte Oberfläche des Turmes ausgedehnt, ja, sogar über das Mauerwerk hinaus. Das gab es aber tatsächlich nicht. Die Dächer von Wohnhäusern hörten beim Mauerwerk auf. Regenrinnen gab es sowieso nicht. Die wurden erst vor etwa 300 Jahren verwendet. Ausgehöhlte halbe Baumstämme.
Mir gefällt diese kleine dreieckige Burg von Georg. Solche winzige Burgen gab es ab 1200 sehr viel in den deutschen Landen. Sie wurden in der Regel im Laufe der Jahrhunderte durch Kriegshandlungen und Brand zerstört. Wurden sie wieder aufgebaut, entstanden kleine Schlößchen, weil die Burg seit etwa 500 Jahren durch die Einführung der Geschütze ihre Funktion verloren hatte.
Sehr selten steige ich in die hinterste Ecke der Anlage, die Öffnung dient dazu um von überall an die Anlage zu gelangen, heute wurde einiges dort repariert und sehe dass dieser Blickwinkel der Anlage noch nicht aufgenommen wurde, so nahm ich die Kamera wieder mit und nahm ein paar Fotos auf....
Ich bin unglaublich froh diese Anlage aufgebaut zu haben, sie beruhigt mich sehr, oft kommt es vor dass ich jobmässig richtigen Stress habe, der Blutdruck steigt weil die Bauherren erheblichen Druck ausüben, auch Sonntags steht das Telefon nicht still, um das auszugleichen nehme ich eine Auszeit und begebe mich in mein Eisenbahnzimmer, dort verweile ich eine Stunde und merke deutlich dass sich alles wieder beruhigt, ich wüsste nicht wohin wenn ich mein Hobby nicht hätte, der Grund vielleicht warum meine innere Waage stetig ausgeglichen wird...
Zitat von geopiri im Beitrag #273Sehr selten steige ich in die hinterste Ecke der Anlage, die Öffnung dient dazu um von überall an die Anlage zu gelangen, heute wurde einiges dort repariert und sehe dass dieser Blickwinkel der Anlage noch nicht aufgenommen wurde, so nahm ich die Kamera wieder mit und nahm ein paar Fotos auf....
Ich bin unglaublich froh diese Anlage aufgebaut zu haben, sie beruhigt mich sehr, oft kommt es vor dass ich jobmässig richtigen Stress habe, der Blutdruck steigt weil die Bauherren erheblichen Druck ausüben, auch Sonntags steht das Telefon nicht still, um das auszugleichen nehme ich eine Auszeit und begebe mich in mein Eisenbahnzimmer, dort verweile ich eine Stunde und merke deutlich dass sich alles wieder beruhigt, ich wüsste nicht wohin wenn ich mein Hobby nicht hätte, der Grund vielleicht warum meine innere Waage stetig ausgeglichen wird...
mit GRüssen Georg
Lieber Georg
Vielen Dank für die erneut so schönen Bilder Deiner wunderbaren und so reichlich ausgestatteten Anlage.
Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, denn auch bei mir zeichnet sich das sehr ähnlich ab. Eine "ausgereizte" Arbeitswoche, oftmals wie bei Dir auch am Wochenende, fordert seinen Tribut. Da ist ein Ausgleich nebst der Familie, sicherlich auch unserer gemeinsamen Leidenschaft gegeben. Das anheizen einer kleinen Dampfmaschine oder sich einfach vor den Vitrinen hinzusetzen und sich der Kunst der letzten hundert Jahre "Spielzeugindustrie" zu erfreuen.
In diesem Sinne alles Beste und weiterhin ganz viel Freude in Deinem "Eisenbahnzimmer".
#27 Mir gefällt es aber so, es ist einfach meine Fantasie, der Platz ist zu klein um deine Vorstellungen zu verwirklichen, das geht überhaupt nicht, ich hätte auch eine Telefonzelle hinstellen können, wäre vielleicht besser, du musst mir schon die Freiheit lassen zu basteln nach meinem Gusto, ich habe Spass daran, ich weiss wie Burgen aussehen, so einen Klotz wie du zeigst passt einfach nicht, da ist kein Platz....
Mistverständnis! Natürlich kannst Du nicht solch eine Idealburg #26 dorthin stellen. Hatte das in meiner Mail auch ausgedrückt. Generell: je kleiner und enger, desto realistischer. Das ist gut. Wie auch Udo schreibt: Burgen waren ursprünglich immer klein, standen auf engstem Raum. Mit den Bildern wollte ich lediglich die Gewichtung von Türmen verdeutlichen, ein Vorschlag, mehr nicht. Bezüglich der Turmdächer hat Udo sicherlich Recht.
Natürlich sollst Du bauen wie Du es willst und sicher wird es wieder ein Schmankerl wie Deine kleine Villa – wir freuen uns alle darauf.